Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

  • Schöne Übersicht!

    Aber wo ist der Unterschied zwischen 11 & 13 bzw. 12 & 14?

    Und generell, liege ich richtig, der Verbrenner kann die Batterie ausschließlich über den HSG laden? Und die Rekuperation funktioniert ausschließlich über den Antriebselektromotor?

  • Hevorianer Habs nochmal korrigiert, weil es so wie es vorgestellt wurde, keinen Sinn machte, zw. Modus 11 bis 14 - da hast völlig Recht mit deiner Frage.


    Lediglich der Direktantrieb von Gang 1 bis 4 wäre hier sinnvoll.


    Was die Reku betrifft, so gibt Renault an, dass das über den HSG und auch die eMaschine funktioniert, im unten verlinkten Video wird ab Min. 1:50 auf die Reku eingegangen.


    Hier gibt's auch zwei Möglichkeiten:

    (1) Läuft der Verbrenner und es wird gebremst, generiert der HSG Strom und durch die eMaschine wird rekuperiert.

    (2) Ist der Verbrenner aus, rekuperiert nur die eMaschine.


    D.h. läuft der Verbrenner nicht, generiert der HSG auch keinen Strom, wird jedoch für die Dog-Box-Getriebe Synchronisation benötigt - es ist im Grunde eine Klauenkupplung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Was ich öfter beobachte:
    Der Verbrenner lädt den Akku und der eMotor treibt alleine an. Was für ein Konzept soll das denn sein?

    Desweitern springt der Verbrenner fast immer bei 45 km/h an und leiert hoch bis 65, um dann hochzuschalten. Und das bei langsmer und sanfter Beschleunigung. Einmal kurz vom Gas bei 50 und er schaltet dann schon hoch. Sehr seltsames verhalten.


    Wenn ich bei der Kälte jetzt früh einsteige, dann geht der Verbrenner bis 45 km/h dermaßen in die Drehzahl, dass ich schon öfter einen momentanen Spritverbrauch von über 25 l habe.


    Insgesamt bin ich mit dem Vollhybrid nach einem Jahr dahingehend belehrt, dass ich mir die 5000€ Aufpreis nicht noch einmal antun werde. Es lohnt sich schlicht nicht.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1229962.html

    Diese Werte hätte ich wohl auch mit einem normalen Verbrenner mit Automatik geschafft. Ja, ich weiss, ich fahre nicht wirklich viel, dank Homeoffice.

  • Hi


    ich habe ja den TCe140 ohne eTech....


    Deine verlinkten Daten vom Spritmonitor zeigen rd. 5,7l/100Km - das sind rd.0,6 l - 1l /100km weniger als bei mit (aktuell liege ich über die gesamte Laufzeit bei rd. 6,3l/100km) im Rheinland - also kein "Hochgebirge"


    Wobei bei extremer Kurzstrecke ist es schwierig die 7 vor dem Komma nicht zu überschreiten.

    Bei Fahrten mit viel (teilweiser km/h begrenzter) Autobahn schaffe ich auch <6l/100km - aber dann nur bei gemäßigter Fahrweise.

    Und den hohen Verbrauch bzw. hohe Anfangsdrehzahl kenne ich auch ;)


    Bin daher voll Deiner Meinung - auch mit 1L oder vvlt. 2 L/100km weniger macht der Aufpreis für den eTEch keinen Sinn bei geringen Fahrleistungen
    (ich habe nun 1500l verbrannt für 24tsd km = > bei mal optimistisch angenommenen 2l Unterschied im Verbrauch und einem Ø Preis von 1,7€ je Liter käme ich nun langsam in den "Einsparbereich" nach 1/12 Jahren, realistisch dürften da aber eher 3-4 Jahre im Raume stehen)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Das der Verbrenner den HSG antreibt und die eMaschine dann für den Vortrieb sorgt, wäre Modus 3 & 4.


    Du beschreibst das Verhalten, dass ich etwa ein Jahr lang auch hatte, eine sehr hohe Drehzahl gerade beim Start oder den ersten Metern.


    Mittlerweile hat sich das sehr gelegt, ich plagte allerdings wegen dem Easylink System meine nahegelegene Werkstatt oft, da das System doch genauso oft sponn.


    Ich wechselte auf ein 0W20 Öl (Castrol GTX), gemäß RN17FE Freigabe und erhöhte auch den Reifenluftdruck um 0,5bar und fahre seither recht sparsam.


    Über 2022 lag der Verbrauch (nach Zapfsäule) bei 4,05l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….01.2022&edate=01.01.2023


    Im ersten halben Jahr 2021 jedoch bei 4,87l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….12.2020&edate=01.07.2021

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Interessant. Danke für die Info


    Ich war ja der Meinung, gerade als Stadtauto mit dem ständigen Anfahren würde sich das mit dem Spritsparen bemerkbar machen.
    Ich bin manchmal aber echt verwundert, warum der Motor jetzt im Winter läuft: seit 10 Minuten unterwegs, Motor warm, Heizung aus, Klima aus, alles aus. Ich steh an der Ampel und der Motor: läuft.
    Passiert, wenns kalt ist, ständig. Da schalte ich in B oder N und dann zurück auf D und dann rappelt der sich manchmal und fährt dann wieder elektrisch an.
    Gerade letztens bei den 8 Grad minus war das sehr extrem. Da ist der Motor 20 Minuten an gewesen bei 30 Minuten Fahrt bis zur Arbeit. Ja, die Heizung war auf 17°C gestellt und Gebläse an, damit die Scheibe nicht beschlägt.


    Wie du auf deinen Verbrauch kommst ist mir echt ein Rätsel. Manchmal zwinge ich micht, extrem sparsam zu fahren, und selbst da komm ich nicht unter 5 l nach einmal Arbeit und wieder nach Hause.

  • Gerade in der Zeit wo es die -10...-12°C hatte, lag auch mein Verbrauch bei 4,65...4,75l/100km, also knapp am 5er dran.


    Was ich morgens machen kann oder mache, ist mit einem Heizlüfter den Innenraum ne halbe-dreiviertel Stunde vor Abfahrt aufheizen. Sozusagen eine improvisierte Standheizung. Bzgl. der 17°C Heizungseinstellung, so mache ich es auch und nutze zudem die Sitz- und Lenkradheizung.


    Wenn ich es in deinem Spritmonitor-Profil richtig sehe, hast du ca. 7tkm auf dem Auto drauf, bei mir wären es mit ähnl. Laufleistung auch 5,04l/100km im Schnitt: https://www.spritmonitor.de/de….12.2020&edate=25.04.2021


    Ich nehme sehr stark an, dass hier eine gewisse Einlaufroutine abläuft oder es systembedingt braucht, bis das Fahrzeug die beste Effizienz erreicht.


    Meine Pendelstrecke beträgt gute 33km einfach, davon sind 74% über die Autobahn, die eine Hälfte bei 100 die andere mit 120er Limit, wo ich aber keine Lust drauf hab und bei 100 bleib. Der Zeitgewinn ist marginal (ein Kollege der im Nachbarort wohnt, ist max. 3-5min schneller, wenn's frei ist) und da eh gerade überall Baustellen sind, halt ich's gemütlich.


    Aber als Hauptfaktor würde ich die geringe Laufleistung bei dir in Vermutung haben, fahr mal mit dem Auto in den Urlaub, lass das System mal sich einspielen, dann klappt es mutmaßlich auch mit dem Verbrauch.


    ... die Temperaturen über 15°C tun dem Auto zudem deutlich besser, ab 20°C merkt man, wie das HEV System zum Optimum hin tendiert.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Moinsen

    Ja, ich dachte mir fast schon, dass die tägliche Strecke einfach zu kurz ist und daher der Mehrverbrauch zustande kommt.

    Stimmt ja auch: der Motor ist noch nicht mal richtig warm, da ist die Fahrt schon zuende.


    Danke für die Infos und Tipps.

  • Ich weiß auch nicht wie man auf einen so geringen Verbrauch kommen kann. Gut, hab ihn erst seit Mitte Oktober, also seitdem quasi nur kalte Tage erlebt, aber bin halt bei 5,7 Liter... Bordcomputer redet mir das zwar mit 5,3 Liter schön, aber das ist halt schon hoch wenn man bedenkt dass die Werksangangabe 4,2 Liter ist. Und ich bin wirklich darauf bedacht sparsam zu fahren. Hab zwar erst knapp über 4000 km drauf, aber wann soll sich da noch etwas einpendeln?

    Auch komisch war letztens, mit gerade noch 5 Balken Batterie los gefahren, bin dann nur eine kurze Strecke mit Tempo 30 gefahren (mit EV Taste, vllt 3-4 km) im MySense Modus und kurz vor dem Ziel war dann nur noch zwei Balken Batterie und der Motor ist für 200-300 m angesprungen. Hatte dann etwas vergessen, musste also nochmal zurück und wieder hin. Hab dann auf dem Rückweg extra den Sport Modus angemacht, damit der Motor durch läuft und die Batterie voll wird, damit ich dann auf der nächsten "Hin"Fahrt elektrisch durch komme. Erstmal hat der nur bis 6 Balken geladen, danach irgendwie laut Energieflussanzeige immer nur eine Sekunde laden, 5 Sekunden laufen ohne laden. Und auf der folgenden Fahrt dann mal im Eco Modus und halt Batterie auf 6 Balken und was soll ich sagen, an exakt der gleichen Stelle wie rund 20 Minuten zuvor auf der ersten Hinfahrt (also quasi komplett gleiche Randbedingungen) war die Batterie wieder bei 2 Balken und der Verbrenner sprang kurz an. Hat also irgendwie gar nichts gebracht. Bislang ist mir das Auto immer noch manchmal ein Rätsel.

  • Was ich öfter beobachte:
    ...

    Insgesamt bin ich mit dem Vollhybrid nach einem Jahr dahingehend belehrt, dass ich mir die 5000€ Aufpreis nicht noch einmal antun werde. Es lohnt sich schlicht nicht.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1229962.html

    Diese Werte hätte ich wohl auch mit einem normalen Verbrenner mit Automatik geschafft. Ja, ich weiss, ich fahre nicht wirklich viel, dank Homeoffice.

    Ich denke damit beschreibst du sehr gut das Problem der E-Mobilität. Wer sein Auto nicht bis 200.000 km fährt sollte einfach kurz rechnen. Für die 5.000 € kommt der TCe 100, 130 oder 140 ganze 39.000 km bei einem Spritpreise von 2 € (OK98) mit Heizungs /Klimakomfort und Spaß im rechten Fuß. Wer ein Fahrzeug mit Akku eher verkauft wird den Mehrpreis des Akkus zahlen, da sich alle Werkstätten sehr schwer tun ein gebrauchten Akku zu bewerten und ihn abwerten. Aber wer möchte schon einen gebrauchten Akku, beim Smartphone will das auch keiner. Von daher ist das etwas für Enthusiasten oder Leute die nicht aufs Geld schauen. Ich hab vor dem Kauf des Clio über die Zoe II nachgedacht und mir überlegt, dass ich mich so lang nicht festlegen möchte. Dieses bei Fans der E-Mobilität unbeliebte Rechenspiel wird mit wachsender Größe des Akkus und der Reichweite immer schlimmer.


    greetz dipsy