Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

  • Hallo Clio,


    das ist dann keine „typische“ Standheizung, sondern ein „Tauchsieder“, der in den Kühlkreislauf eingeführt wird. Es bedarf einer Steckdose.


    So ein System ist aus meiner Sicht sehr praktikabel, wenn man am Parkplatz oder Garage über eine Steckdose verfügt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich bin in diesem Thread hier Richtig mit meinem Anliegen.

    Um das Problem anschaulich darzustellen muss ich etwas ausholen:
    Wir haben seit 3 Wochen nun einen neuen Clio E-Tech 145 (Techno, 360° City-Paket, Safety-Paket Kompakt, Infotainment Paket Plus; bestellt Nov '22 geliefert Juli '23). Wir waren gleich kurz nach der Auslieferung damit im Urlaub, sind von Süddeutschland in die Niederlande gefahren. Während dem ganzen Urlaub war alles fein, die Ladevorgänge bei bestimmten Akkuständen waren in der Stadt und auf der Autobahn immer jeweils ähnlich und nachvollziehbar. Wir waren viel im Eco Modus aber auch ab und an im My-Sense Modus unterwegs. Mit den durchschnittlichen 4,3L/100km waren wir nach den knapp 2000km echt zufrieden.

    Jetzt aber, wieder zuhause und das erstmal im städtischen Verkehr vor Ort, kommt es mir vor als hätte das Hybridsystem Probleme sich an die neue Umgebung anzupassen. Im einzelnen ist mir nämlich seit Montag folgendes aufgefallen:
    Das Auto stand die letzten Tage mit ca 60% Akku in der Garage. Nach verlassen des Wohngebiets Richtung Stadt war der Akkustand knapp unter 50%, also startete der Verbrenner zum Laden. Soweit nachvollziehbar. Nun aber lädt er nicht nur auf ca 70% wie die Tage im Urlaub sondern auf ca. 90%. An sich kein Problem, aber in unserem Fall ärgerlich, da es Richtung Stadt bergab geht und der Akku somit eh voll geladen worden wäre. In der Stadt in der Ebene setzt aber dann trotz vollem Akku nicht der EV Modus ein, sondern der Verbrenner und hält zudem den Akkustand auf 100% für ca 2 km. Das konnte ich erst beheben als ich an einer Ampel das Fahrzeug mal neustartete. Auf dem Heimweg von der Arbeit, also die selbe Strecke nur rückwärts, treten die genannten Sachen nicht auf.

    Auch im Urlaub hatten wir längere und kürzere Stadtpassagen (normale Ladezyklen) und auch Bergabpassagen mit dem Auto zu fahren wo der Akku dann 100% voll war, aber die genannten Phänomene sind uns da nicht aufgefallen.
    Das Ganze ist zwar an sich kein Problem, aber "versaut" doch etwas den Durchschnittsverbrauch, vor allem in der Stadt.


    Ist Euch sowas schonmal aufgefallen bei Euch?
    Liegt es an der neuen Topographie der Strecke? Braucht der Clio auf der neuen Strecke Zeit zum "lernen"?
    Oder denkt Ihr hier ist was mit der Steuerung/Software im Argen wenn man das Fahrzeug morgens startet? Soll ich mal in die Werkstatt damit?


    Danke für Eure Einschätzung!

    Clio E-Tech Techno 145

    Arktis-Weiß, Safety-Paket Kompakt, Infotainment-Paket Plus, 360° City-Paket, 16“ Felgen, Ganzjahresbereifung, Bj. 23

    SW-Version 283C36433R

  • Hallo Chri,


    im Endeffekt ist das Fahrzeug ein rollender Computer. Durch irgend eine Konstellation hat wohl die Systematik nicht wie erwartet funktioniert.


    Ich würde mir erstmals keine Sorgen machen und das Fahrzeug einfach nutzen. Da wird sich dann zeigen, ob sich Deine Beobachtung wiederholt und ob eine Systematik erkennbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das Auto stand die letzten Tage mit ca 60% Akku in der Garage. Nach verlassen des Wohngebiets Richtung Stadt war der Akkustand knapp unter 50%, also startete der Verbrenner zum Laden. Soweit nachvollziehbar. Nun aber lädt er nicht nur auf ca 70% wie die Tage im Urlaub sondern auf ca. 90%. An sich kein Problem, aber in unserem Fall ärgerlich, da es Richtung Stadt bergab geht und der Akku somit eh voll geladen worden wäre. In der Stadt in der Ebene setzt aber dann trotz vollem Akku nicht der EV Modus ein, sondern der Verbrenner und hält zudem den Akkustand auf 100% für ca 2 km. Das konnte ich erst beheben als ich an einer Ampel das Fahrzeug mal neustartete.


    Hi,



    klingt fast so als wäre das Auto in den E-Save Modus gesprungen?


    Dessen Zweck ist es ja den Akku so voll wie möglich zu laden (und auch eine volle Ladung beizubehalten) damit ggf. die Gesamtsystemleistung zur Beschleunigung abgerufen werden kann...



    Normalerweise dürfte der Akku nie auf 100% geladen werden weil das ja kaum die Optimale Leistungsspanne für den Akku wäre...



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Riddler2k () aus folgendem Grund: Text aus dem Zitat kopiert :D

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure ersten Einschätzungen!

    Ich habe mir die Sache jetzt die letzten Wochen nochmals genauer angeschaut und es scheint hier tatsächlich eine Regelmäßigkeit zu geben.
    Ich habe das oben beschriebene Verhalten nicht beobachtet, als es hier dauerhaft über 20/25°C warm war. Seit es jetzt seit letzter Woche wieder deutlich unter 20 °C hat tritt das oben beschriebene Verhalten wieder auf, also das Laden auf gut 90-95% nach Start, kein automatisches Springen in EV, wenn der Akku zu 100% voll ist, etc.
    Was nun seit gestern noch dazu gekommen ist, ist folgendes: Also auf dem Weg zur Arbeit, wie oben beschrieben, geht es erstmal bergab. Unten angekommen ist der Akku fast 100% voll, danach geht es nur noch in der Ebene voran (und eine Brücke; Geschwindigkeiten im morgendlichen Stadtverkehr zwischen 20-40 km/h). Wenn der Akku auf ca 75% Ladung runter war, ist plötzlich der Motor wieder angesprungen und hat das Auto wieder auf 90% geladen, das gleiche ist ca 100m vor meinem Betrieb nochmals passiert, hier dann als der Akku noch ca 65% hatte und hat ihn wieder auf ca 80% geladen.
    Meines Erachtens völlig unnötig, bei noch so hohem Ladungsstand Benzin zu verbrauchen.
    Kann das Ganze aber vielleicht mit der Außentemperatur bzw der Batterietemperatur zusammenhängen?
    Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare!


    (Nachtrag: heute nach Feierabend war es noch kurioser. Stand mit noch gut 80% auf dem Parkplatz, kaum losgefahren lädt er auf sogar 100%. Kaum war er auf 80% runter, lädt er wieder voll…er ist bis ca 1,5 km vor meiner Wohnung nie unter 75% gegangen, dann aber scheint er sich „normal“ Verhalten zu haben…vielleicht liegt es doch an der Temepratur?)

    Clio E-Tech Techno 145

    Arktis-Weiß, Safety-Paket Kompakt, Infotainment-Paket Plus, 360° City-Paket, 16“ Felgen, Ganzjahresbereifung, Bj. 23

    SW-Version 283C36433R

    Einmal editiert, zuletzt von ChriNiZa ()

  • Unhabhängig davon wo liegt jetzt der Verbrauch in der Stadt. Deutlich über 5 Liter ? Meiner hält in der Stadt den Akku ca. Halbvoll und der Verbrauch liegt bei ca. 4.4 Liter. Ist aber noch ein alter 140 Ps Motor daher weiß ich nicht ob man das mit deinem Vergleichen kann.

  • Unhabhängig davon wo liegt jetzt der Verbrauch in der Stadt. Deutlich über 5 Liter ? Meiner hält in der Stadt den Akku ca. Halbvoll und der Verbrauch liegt bei ca. 4.4 Liter. Ist aber noch ein alter 140 Ps Motor daher weiß ich nicht ob man das mit deinem Vergleichen kann.

    da ich ja am Berg wohne, ist der Verbrauch so im Schnitt 4.7 Liter/100 gewesen (runter unter 3, in der Stadt in der Ebene unter 4, hoch dann über 5). Wenn ich den Verbrauch der letzten Tage aber hochrechne, dann sind wir schon gut bei 6L+(runter+hoch). Bei der Heimfahrt heute hatte ich zB nur ganz kurze EV Zeiten.

    Das nervt irgendwie grad etwas.

    Aber ich beobachte das mal weiter…

    Clio E-Tech Techno 145

    Arktis-Weiß, Safety-Paket Kompakt, Infotainment-Paket Plus, 360° City-Paket, 16“ Felgen, Ganzjahresbereifung, Bj. 23

    SW-Version 283C36433R

  • Oh denke 6+ ist viel zu viel da wie gesagt mein alter E Tech im Urlaub in den Bergrn bei 5.3 Liter lag und auch da nen hohen EV Anteil hatte und das ist noch der alte mit 140 PS. Denke dein neuer sollte da sparsamer sein in der Stadt

  • ChriNiZa, habe selbst auch den Clio E-Tech 140 im Böblinger-Stuttgarter Raum, was ich soweit allgemein sagen kann ist, dass das Auto Kurzstrecken (unter 10km) nicht sonderlich mag, bzw. hier bedingt durch den Warmlauf die Einsparung begrenzt bleibt.


    Bzgl. deiner Frage zum Verhalten des Hybridsystems, war ich vor einer guten Woche in der Inspektion, wo auch gleichzeitig ein Renault-seitiger "Rückruf" anstand, um das Thema der Antriebssoftware (wie von einigen andern Usern beschrieben) anzugehen. Laut Aussage der Werkstatt wurden auf die motor- und hybridantriebsseitigen Steuergeräte ein Update aufgespielt.

    Auch bemerkbar ist die "neue Motorbremse", ist der Akku voll und die Bremsleistung etwas höher, wird das Schleppmoment des Verbrenners wohl nun genutzt, das EV-Zeichen im Tacho verschwindet, das irritiert mich etwas, aber der Fall tritt bei mir eher seltener ein.


    Was ich soweit sagen kann ist, dass das System nun etwas anders reagiert, der Warmlauf ist nicht mehr ganz so lange, wobei es nun wieder so scheint, dass der Motor (manchmal/selten, nicht immer) etwas ungewöhnt hochdreht. Dies war nach dem Neukauf gelegentlich auch so, legte sich aber mit der Zeit - zu letzt hatte ich das kaum mehr.


    Je kälter es wird, desto kürzer werden die EV-Strecken, man merkt den Einfluss der Temperatur schon, sobald es unter grob 13-10°C geht, am wohlsten fühlt sich das System bei ca. 25°C oder etwas mehr. Das ist im Rahmen der Technologie auch erklärbar.


    Was ich mir - wie du - auch wünschte, wäre dass die EV Taste öfter nutzbar wäre, um gerade so "Kurzlaufzeiten" eher im Griff zu haben, wie dass der Verbrenner auf den letzten Metern vorm Ziel nochmal anspringt.

    Auch wünscht ich mir die Funktion, etwas früher in höhere Gänge zu schalten.


    Was den Ladestand betrifft, ist die Frage, was 80% bedeuten, also in der realen Batterie. Wir haben brutto 1,5kWh, von denen 0,6kWh energetisch genutzt werden, nach oben und unten wird ein ordentlicher Puffer vorgesehen sein, damit die Zyklenfestigkeit gegeben ist. Nichts hält ewig aber so wird zumindest eine vernünftige Lebensdauer gewährleistet.


    Was den Ladestand betrifft, ist es auch so, dass die kleine E-Maschine (15kW) stets mit Energieversorgt werden muss, um die Schaltvorgänge/Synchronisierung und das Starten des Verbrenners sicherzustellen. Da die kleine E-Maschien auch zum Rekuperieren und als Generator im Verbrenner genutzt wird, nehme ich stark an, dass hier aus der Hochvolt-Batterie gespeißt wird - unsere Niedervolt-Batterie (12V) schätze ich persönlich als eher wenig belastet ein.


    Bei den Fahrmodi, fahre ich die überaus meiste Zeit im ECO, COMFORT nutze ich so gut wie nie, jedoch beim Bergauffahren oder wenn es mal flotter vom Fleck gehen soll den SPORT Modus.


    Was mir vor gut zwei Wochen auffiel, als ich in Tschechien im Urlaub war, ist, dass die Klimaanlage kaum Energie braucht, bzw. der Verbrenner dadurch nicht nenneswert mehr gestartet wird, jedoch sorgt im Winter die Heizung dafür.


    Ich hoffe, dass das deine Fragen im groben erfasst, wenn Fragen da sind, einfach raus damit!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Top erklärt das selbe ist mir auch aufgefallen seit dem Update. Nach meinem Empfinden läuft er aber seit dem Update „harmonischer“, kann aber auch Einbildung sein.