Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

  • dipsy Ganz so extrem ist es nun auch nicht. Wo ich dir auf jeden Fall Recht geb ist, dass man es sich durchrechnen muss, wo, ab wann und ob sich das für einen rechnet.


    Hab meinen E-Tech für 23.500 mit Vollausstattung erhalten, gab nen satten Nachlass, ein TCe130 (mittlerweile TCe140) bestand ein Unterschied von - lass es - 2.000 Eur sein. Ob sich das nun innerhalb von beispielhaften 2 oder 6 Jahren rechnet, ist mir dabei weniger wichtig, als vielmehr die höhere Effizienz und doch ganz passable Fahrkomfort.

    Wenn ich den TCe130/140 mit "Spaß auf dem rechten Pedal" fahre, wird es jedoch recht schnell teuerer, mit 6l/100km oder mehr,


    Wo ich jedoch wiederspreche ich, eMobility vom Status Quo abhängig zu machen. Auch gibt es mittlerweile TÜV-zertifizierte Methoden die "Akku-Gesundheit" (State-Of-Health / SOH) zu bestimmen, wie bspw. mit Aviloo (der ADAC kooperiert z.B. mit denen). Es ist keine Büchse der Pandora und die Traktionsbatterien halten in der Regel das Fahrzeugleben lang.

    Gleiches gilt auch bei Verbrennungsmotoren, es gibt welche, die sind nach 10tkm Asche und wieder andere haben über 300tkm keine Probleme.


    Also die Analogie zum Smartphone ist daher etwas arg gewagt - wenn es auch andere Kritikpunkte gibt, die einfach bestehen.


    Nicht zu vergessen, dass die Zellentwicklung lange noch nicht abgeschlossen ist und die Zyklenfestigkeit und kalendarische Alterung (könnte man genauso auf den Verbrenner anwenden) nach oben geschoben wird, sei es die Zellchemie oder auch die Akku-Umgebung, wie bspw. mit aktiven Thermomanagement.


    Kostentechnisch fahre ich aktuell mit dem Hybriden beinahe uneinholbar günstig, selbst ein eAuto hätte es durch die hohen Energiekosten gerade schwer, in dem ich bei den Energiekosten knapp unter 7 Eur/100km liege.


    Wichtig ist bei allen Antriebsformen und Fahrweisen, dass man das auswählen kann, was einem zusagt und wo man eine Sinnigkeit für sich feststellen kann.

    eMobility ist noch lang nicht aus den Kinderschuhen draußen und gerade um die 2030er Wende, werden neue Zelltypen (Festkörperzellen) Einzug halten, die für eine Kostenreduktion und Leistungssteigerung sorgen werden - darin investieren Toyota, VW, Mercedes, BMW und vorallem auch Renault-Nissan. Es ist also kein Märchenschloss, sondern Technologie, in überblickbaren Zeitraum.


    Fest steht auch, dass langfristig neue Verbrennungsantriebe im PKW passé sein werden, ob's nun 2035 ist oder vllt 2040, sei mal dahingestellt.


    Also nichts bleibt, wie es aktuell ist und auch auf der elektrischen Seite entwickelt sich noch vieles und auch heute schon, gibts durchaus fähige, zuverlässige und alltagstaugliche Fahrzeuge - für die Käufer, die sich dafür entscheiden wollten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Was man auch dazu sagen muss: Der TcE 140 ist nur als Schalter zu haben, wenn man wie ich unbedingt Automatik will bliebe also nur der TcE 90 und da ist die Fahrdynamik natürlich überhaupt nicht mehr vergleichbar.

    Außerdem, in der monatlichen Rate kostet mich der Hybrid 15€ mehr, bei knapp 1000 km pro Monat kostet der Sprit bei 1 Liter weniger Verbrauch bei aktuellen 1,65 also 16,50 € weniger. Also gleicher Preis.

  • Hallo Clio/2/3/5,


    zunächst mal möchte ich weder dir noch den anderen Hybrid oder Elektrofahrern in irgendeiner Weise zu nahe treten, ein Kaufentscheidung trifft jeder für sich. Ich möchte die E- Mobilität auch nicht verteufeln, im Gegenteil ich versorge meinen Bekanntenkreis gerade mit Feuerwehrschaltern für ihre Solaranlagen. Dennoch würde ich dich zu den Enthusiasten zählen. Mein Clio hat für 19.670 € auch Vollausstattung, macht ein Delta von immer noch 3.830 €. Das die Akkugesundheit gemessen werden kann habe ich nicht bestritten, nur sehe ich die Realität in den Autohäusern und die Schweißperlen auf der Stirn sobald ein Kunde mal eine technische Frage stellt oder gar eine Fehlersuche fordert bei der kein Fehler im Speicher liegt. Ich musste übrigens etwas schmunzeln zu lesen , dass du dein Luftschloss bei Frost mit dem Heizlüfter und geschätzten 1 KWh vorwärmst. Denk bei solchen Aktionen bitte an die Brandgefahr.


    greetz dipsy

  • Hallo Hevorianer,


    wenn Du vorheizen möchtest, wäre für Dich ein PHEV die bessere Wahl. Der könnte dann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Im Winter schafft man allerdings grad noch 35 Kilometer.


    Das wäre das Schwestermodell Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • dipsy Die Branndgefahr des Heizlüfters ist nicht sehr groß, läuft das Ding für eine begrenzte Zeit und sollte er umkippen, gibts auch nen Totmannschalter.


    Auch ist mein Auto kein "Luftschloss" - ganz real ist es auf der Straße unterwegs, mittlerweile über 33tkm.


    Wenn es von Webasto/Renault kein Einbauvorschlag für ne Standheizung gibt, dann ists eben so. Für runde 40 Eur und etwas Strom hab ich zumindest ne passable Lösung, ganz real und praktikabel.


    Alles zur eMobility sollten im passenden Thema behandelt werden, das triftet sonst zu sehr hier ab - wo es um den Antrieb der E-Tech Clio geht.


    uh_newyork Bzgl. dem Captur PHEV, ist der Listenpreis mit ein Show-Stopper, die günstigste Ausführung (Techno), mit diesem Antrieb wäre für 35.500 Eur zu haben, bei der Clio sind es ab der Equilibre Ausstattung min. 23.200 Eur oder ebenfalls in der Techno dann 25.650 Eur - jeweils nach der Preisliste.


    Für 10.000 Eur mehr ists die Frage, ob ich wirklich drauf aus bin, mir den PHEV Antrieb zuzulegen oder ob der Vollhybrid-Antrieb in der Clio nicht doch auch reicht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Wenn es von Webasto/Renault kein Einbauvorschlag für ne Standheizung gibt, dann ists eben so.

    leicht OT:


    ich hatte letztes Jahr mit Angebote örtlicher Partner via Websato-Website zussenden lassen.

    Lag bei rd. 2.100€ mit der Telestart T99 Bedieneinheit.


    Als "Fahrzeugspezifische Einbauteile:"! wurde noch das Einbaukit "EBK Renault Clio_Captur 1.0B Mj20 TT­EVO" genannt.


    Habe es aber nicht genommen, obwohl die StHz im Clio B damals lieben gelernt, es da aber "nur" rd 1-1,2k€ gewesen sind und die >2k mit nun zu hoch waren .....


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Das was ich oben schrieb, es sei kein Einbauvorschlag vorhanden, noch je in Planung, war die Aussage meiner nächstgelegenen Renault-Werkstätte, da ich mich für die Webasto eThermo Top Eco interessierte - die Kosten sollen wohl um die oder knapp unter 1.000 Eur liegen.


    Vllt wäre ein Besuch beim Webasto-Partner doch sinniger, als bei Renault zu fragen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • Hallo Clio/2/3/5,

    ....

    Auch ist mein Auto kein "Luftschloss" - ganz real ist es auf der Straße unterwegs, mittlerweile über 33tkm.

    ...

    dein Clio ist mit Einfachverglasung, ungedämmten Türen und einem Druckausgleich genauso ein Lufschloss wie jedes andere Auto. So ein Kunstruckt zu heizen oder vorzuheizen kommt der Verwendung von einem Heizpilz gleich und gehört verboten. Das ist nur meine Meinung, mir ist klar das ich hier leider denn Stand der aktuellen Technik beschreiben.


    greetz dipsy

  • Hallo,


    das Fehlen einer Standheizung ist vermutlich wohl der Abgasnormen geschuldet. Bei einer Homologation würden wohl die Abgase der Heitzeit bzw. der Zuheizzeit gemessen werden müssen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es gibt auch elektrische Standheizungen (bspw. eTermo Eco Top) und bei Toyota ist dies ebenfalls u.a. für den Yaris HSD verfügbar.


    Also die Abgasnormen werden hier kaum zum Tragen kommen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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