Upgrade EasyLink Revision 1 zu 2 oder... (durch Renault)

  • Nabend,


    ich wollte nur mal kurz über mein durch Renault initiiertes EasyLink Upgrade informieren.


    Hintergrund war ein Navigationsfehler und meine auslaufende Werksgarantie. Diese Kombination hat einen Mitarbeiter der Qualitätssicherung Multimedia dazu bewogen mein EasyLink vom Händler tauschen zu lassen. Aber darum geht’s weniger ich möchte die Unterschiede zwischen den Revis auflisten sofern sie mir auffallen. Jetzt habe ich die 283C34249R und komme von der 283C34331R.


    Aufgefallen ist bisher folgendes.

    • Es gibt jetzt auch ein Hintergrundbild und nicht nur das Profilbild.
    • Im Sportmodus ist der Momentan Verbrauch als Balken mit dem Durchschnittsverbrauch darstellbar (links im 7“ Tacho). (Wurde durch ein Softwarupdate des Tacho geändert)
    • Der Grafikfehler im Eco-Modus ist behoben. (Wurde durch ein Softwarupdate des Tacho beseitigt)
    • Die Einblendungen (Entfernen Sie metallische Gegenstände…, Angeschlossenes Gerät bitte laden, etc.) erscheinen nichtmehr mitten im Display sondern oben als Popup Blase.
    • Das Kartenalter wird angezeigt.
    • Die Fahrmodi sind über mehrfaches drücken der Taste möglich.

    Ich werde hier Nachtragen, wenn mir mehr auffällt.


    greetz dipsy


  • Hallo dipsy,


    das Radio der „Branch 1“ wurde auf eines der „Branch 2“ ausgetauscht. Also scheint die Information über unter Umständen generellen Austausch möglicherweise zu stimmen.


    Die neueste Software ID für ein Radio der Branch 2 ist die 32183.


    Ich bin der Meinung, auch das Tachodisplay hat ein Update erhalten. Dieses wird bei EasyLink gegenüber R-Link2 nicht mehr vom Radio gesteuert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    der Einbau erfolgte am 20.12.2021 und die Werkstatt hat die aktuelle stabile Softwareversion nach Anleitung aufgespielt, 16:30 Uhr war das Thema erst zu 80 % erledigt. Also gehe ich davon aus, dass es ein großer Datensatz war, sicher musste die Software vom Tacho angepasst werden. Ich warte noch auf die Datenfreigabe seitens Renault um die Funktion vollständig zu testen.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    heißt das, Du hast das Fahrzeug noch nicht ausgefolgt erhalten?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • dipsy Evtl muss nach einem Tausch das System neu bei Renault angemeldet werden, oder Dein Clio ist noch mit der alten Seriennummer des Easy Link dort im System.

    Deshalb funktionieren die Zusatzdienste noch nicht.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • hi!


    wo kann ich denn die seriennummer der software auslesen, bzw. überprüfen, ob ich die aktuellste habe?


    oder darf ich davon ausgehen, dass ich die neueste software draufhaben muß, wenn ich das auto erst letzten mittwoch bekommen habe?


    als ich nämlich montag zur probefahrt war, hatte der verkäufer mir erklärt, dass das auto für eine fahrt noch gar nicht freigegeben ist und alles noch installiert gehört....

    tce130 edc - intens - iron blue - 17" viva stella - citypaket plus - easydrive - komfort plus - black pack premium - winterpaket - easylink 9,3" - multisense - induktionsfeld - elektr. feststellbremse - k&n sportluftfilter

  • Hi Rene


    die SN bekommst Du über die "Info" Kachel und anschließend "System" im EasyLink angezeigt.


    Wenn Du die MyRenault-App installierst und über die VIN /FIN verbindest (musst dazu im Auto sitzen) erkennst Du auch ob und wie lange die "vernetzten Services" aktiv sind.

    lt. Anleitung kann es hier bis zu 72Std aber dauern.


    Edit/Nachtrag:

    bzgl. SW: schau mal in die Zusammenfassung die Udo ( uh_newyork) hier gepostet hat.

    ist aber abhängig welche Variante Du vom Easylink eingebaut hast - steht aber auch dort im Thread vorher gut erklärt)


    VG Dirk