Räder blockieren

  • Ein Auto mit manueller “Hand-Handbremse” hat nicht zusätzlich eine Autohold Funktion.


    Dir sind vermutlich die Bremsbacken festgefroren. Passiert. Ist nicht schlimm. Ich rate dir im Winter nur mit Gang zu parken. Vorrausgesetzt: Du stehst NICHT am Hang. Auf einer ebenen Fläche reicht der erste Gang eingelegt, dann brauchst keine Handbremse ziehen - und wenn du das trotzdem machst, dann nicht mit ordentlich Ivan im Arm, sondern moderat. Eventuell hast du sie auch einfach ordentlich zu fest gezogen.

    Gruß

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Ein Auto mit manueller “Hand-Handbremse” hat nicht zusätzlich eine Autohold Funktion.

    Ok, nennt sich ggf. nicht "Autohold" sondern "Berganfahrhilfe" - aber egal, so wie es @Der Andreas beschrieben hat, funktioniert dies auch bei mir - und ich habe auch die manuelle Handbremse


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ein Auto mit manueller “Hand-Handbremse” hat nicht zusätzlich eine Autohold Funktion.


    Dir sind vermutlich die Bremsbacken festgefroren. Passiert. Ist nicht schlimm. Ich rate dir im Winter nur mit Gang zu parken. Vorrausgesetzt: Du stehst NICHT am Hang. Auf einer ebenen Fläche reicht der erste Gang eingelegt, dann brauchst keine Handbremse ziehen - und wenn du das trotzdem machst, dann nicht mit ordentlich Ivan im Arm, sondern moderat. Eventuell hast du sie auch einfach ordentlich zu fest gezogen.

    Gruß

    Danke für die Antwort. Glaubst du das sowas auch bei einem neuen Auto vor kommen kann? Ich habe jetzt gerade mal 1500 km drauf.

  • Hallo,


    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine hinteren Bremsen sind tatsächlich ständig „festgerostet“. Ob der Begriff jetzt passt weis ich nicht, aber ich beobachte das vor allem wenn die Umgebung feucht ist, es geregnet hat oder ich ihm vorher gewaschen habe. Dann bildet sich ja Flugrost und ich gehe davon aus, dass es damit zusammen hängt.

    Mein Auto ist auch wie neu, 5700km und 4 Monate alt, das hatte er von Anfang an.. immer bei diesem Wetter und nachdem er dann mit (normal feste) angezogener Handbremse im Freien stand. Teilweise hat es auch schon mal nen richtigen Schlag gelassen, als ich nach 2 Tagen wieder losfahren wollte. Ob das allerdings gesund war, weis ich nicht.

    Liebe Grüße, Natalie

    Clio 5 R.S.Line TCe140

    Erstzulassung 12/21

    Software-Version: 283C39788R vom 23.06.22

    DeZir-Rot Metallic

  • Hallo,


    in der Regel wird der Clio mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert. Es kann schon immer wieder passieren, dass der Mechanismus der Handbremse hinten festrostet. Löst man diese, bleiben die Backen an der Trommel fest.

    Durch Vor- und Zurückfahren kann man versuchen, diese Blockierung zu lösen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021