Verkehrszeichenerkennung bleibt stumm

  • Die aktuelle bei mir (LPG) ist 283C34331R vom 10.09.2021. Das Softwareupdate meint dazu: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand." was bei Renault aber nichts heißen muss.


    Außerdem gibt es für uns "LPGler" eine ACTIS Lösung. Wenn du keinen funktionierenden Tageskilometerzähler hast oder im Tacho-Display unten rechts nicht "LPG" stehen hast sag deiner Werkstatt die Actis Lösung "59853" wird benötigt.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Doch, das habe ich alles im Tacho drin. Wird mir angezeigt, wenn ich mit Gas fahre und auch Durchschnittsverbrauch etc.


    Nur die anderen Einstellungen halt nicht...

    Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Esprit Alpine Iron Blau Vollausstattung.

    Bestellt am 28.03.2024

    :)

  • Hallo Sebastian,


    für ein Radio Deiner Bauart ist die Software ID 283C33806R die neueste Version!


    Du hast kein Nacigationssystem, somit fehlt die akustische Geschwindigkeitswarnung!

    Primär werden die Verkehrszeichen, die im Navigationssystem hinterlegt sind, im System angezeigt. Erkennt die Kamera hinter der Windschutzscheibe ein Verkehrszeichen, wird die Anzeige vom Navi mit dem der Kamera überschrieben. Fehlen die Basisdaten, fehlt die akustische Geschwindigkeitswarnung.


    Das war auch schon im Vorgängersystem R-Link2 so. Da war die Verkehrszeichenerkennung bei den Fahrassistenten, die akustische Geschwindigkeitswarnung in den Navigationseinstellungen. Fehlte das Navi, gibt es keine akustische Geschwindigkeitswarnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • äääähm...... ich habe den Clio ohne Navi genommen und trotzdem Piept / Plongt mich die Zeichenerkennung an, wenn ich zu schnell bin!

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Das meinte ich - ich bekomme unterschiedliche Aussagen ob mein Auto mit der Ausstattung die Warnung akustisch wiedergeben muss oder eben nicht, da ich "nur" Android Auto und kein festes Navi.

    Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Esprit Alpine Iron Blau Vollausstattung.

    Bestellt am 28.03.2024

    :)

  • äääähm...... ich habe den Clio ohne Navi genommen und trotzdem Piept / Plongt mich die Zeichenerkennung an, wenn ich zu schnell bin!

    Laut deiner Beschreibung deiner Ausstattung haben wir fast die identische. Könntest du mir evtl. ein Foto deiner Software und ein Foto von deinem Menü wo du es auswählen kannst zeigen? Damit ich im Autohaus im Zweifelsfall "Beweise" habe. LG

    Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Esprit Alpine Iron Blau Vollausstattung.

    Bestellt am 28.03.2024

    :)

  • Bilder mache ich dir morgen!


    Ich habe auf meinem Heimweg eine Bergab Strecke in einer 30er Zone, da lasse ich immer im Gang rollen und ab ca. 35 oder 36 Km/H blinkt die Anzeige erst und kurz drauf piept es.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Danke dir!


    Ja, so kenne ich das auch von den beiden Leihwagen die ich hatte ( wodurch ich mich in den Clio verliebt habe). Daher war ich so überrascht das meiner das nicht hat. Für mein Verständnis hatte ich gedacht, dass das wenn ab Werk an Board ist und man nicht nachträglich aufspielen kann, das es auch die aktustische Warnung gibt. So ist es jedenfalls für mich dauerhaft echt doof, wenn es nur blinkt und ich keinerlei Einstellungen in Sachen Gefahrenzone usw vornehmen kann.

    Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Esprit Alpine Iron Blau Vollausstattung.

    Bestellt am 28.03.2024

    :)

  • Hier die Bilder.



    Bei der SW Update-Suche via OTA, soll das Gerät auf dem aktuellsten Stand sein.

    Letztes Update war das angezeigte im Sept. 2021, das via OTA bei mir ankam.

    Ist aber das, welches auch bei dir drauf ist.


    Ob er dann in der Werkstatt zur Inspektion ein neues Update bekommt, kann ich natürlich sagen.



    IMG_20220416_054350.jpgIMG_20220416_054436.jpg

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Danke dir. Ich meinte eigentlich ein Foto davon, was dir für Einstellungen angezeigt werden, wenn du auf das Verkehrszeichen drückst. So wie im Eingangspost von mir gezeigt. :)

    Renault Clio E-Tech Full Hybrid 145, Esprit Alpine Iron Blau Vollausstattung.

    Bestellt am 28.03.2024

    :)