Unvorstellbar! Getriebeschaden nach 3 Jahren

  • Moin,


    Wir waren grad mit unserem 3 Jahre altem Clio V bei renault. 36000km gefahren und schon haben wir einen Getriebeschaden. Wie ? Wir sind so sauer! Wir haben noch einen Clio III der hat mit seinem 11 Jahren keine Probleme. Es geht um 6000 Euro da rutscht einem alles ausm Gesicht.

    Es wird nun geklärt ob ein Teil auf Garantie übernommen werden kann wobei wir dann trotzdem mind. 2000 Euro bezahlen müssen. Wir sind geschockt qir haben uns extra ein neues auto gekauft um solchen kosten aus dem Weg zu gehen und jetzt so ? Wow


    Clio V TC100 RS Line

  • Hallo Morgelvogel,


    wenn das Fahrzeug drei Jahre alt ist und in Deutschland gekauft wurde, hat es in Summe fünf Jahre Garantie und ein Getriebeschaden ist zu 100% von dieser gedeckt.

    Ich würde Renault Deutschland kontaktieren und dieser Sache auf den Grund gehen. Für mich sieht das so aus, als würde der Werkstattmeister eine Zusatzeinnahme lukrieren, indem er erklärt, Renault würde nur einen Teil der Kosten übernehmen!


    Sollte das Fahrzeug nur zwei Jahre Garantie haben, was ich mir schwer vorstellen kann, ist das Pech.


    Die Werksgarantie beträgt zwei Jahre, bis Ende 2020 wurden in Deutschland drei Jahre Plus-Garantie, also eine Anschlussgarantie und das ohne Zusatzkosten (in Österreich zwei Jahre seit 2011), gegeben. Die Zusatzgarantie deckt alle technischen Fehler zu 100%. Ein Getriebeschaden ist ein technischer Fehler. Klappern im Armaturenbrett wäre nicht mehr gedeckt.


    Es gibt aber Länder, wo nur zwei Jahre Garantie bestehen und bestanden hatten. Das ist abhängig davon, wo das Fahrzeug zum ersten Mal ausgeliefert wurde, zum Beispiel ein Reimport ist.


    Das wäre dann Pech.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,

    Erstmal danke für seine ausführliche Antwort. Ich werde von unserer Werkstatt schon zu renault Deutschland geschickt. Dort hab ich abgerufen und eine sehr freundlich Dame hat den Fall geprüft und mit unserer Werkstatt gesprochen (die uns bestätigt das ein Fehler seitens renault vorliegt und nicht von uns ) jnd die nette Dame rief mich zurück mit den Worten " seien sie froh wenn 70% übernommen werden das ist einfach schlecht gelaufen für sie mit dem getriebe "

  • Hallo Morgelvogel,


    wie ist das nun mit der Fahrzeuggarantie?

    Prüfe auch, ob von Seiten des Händlers eine Gewährleistungsverpflichtung (sollte er kürzlich gebraucht gekauft worden sein?) besteht. Hol Dir Rat vom Rechtsanwalt, mir kommt das sehr merkwürdig vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Meiner ist von Dezember 19. Damals gab's ne Aktion für kostenlose Winterräder. Eine kostenlose Garantieverlängerung gab's damals definitiv nicht.

  • Hallo Anettes,


    in Deutschland wurde die damals angeboten, das heißt, es war eine Vermutung. Es zählt aber, was im Vertrag steht.


    Also prüfe das. Siebe die Preisliste an, anhand der Du die Bestellung aufgegeben hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wir haben aktuell genau das selbe Horror Szenario !!

    Der Hersteller übernimmt noch einen Teil auf Kulanz.

    Dabei bleiben noch knapp 1600€ übrig,

    Der Wagen ist gerade mal sage und schreibe 2 Jahre und 3 Monate alt !!!

    Gesamt Rechnung liegt bei fast 6000€!!!!


    Clio V 100TCE mit Schaltgetriebe