Wer nutzt den Limiter?

  • Hammer wäre noch wenn die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit per ok in den adaptiven Tempomaten übernommen werden könnte. In einem Renault Video habe ich das mal gesehen, aber funktionieren tut es bei mir nicht

  • wenn ich bei meinem die Minustaste drücke, dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit in den Tempomat übernommen, egal was für eine Begrenzung erkannt/angezeigt wird.

    (macht dann nur "peep" wenn ich 3km/h und mehr drüber bin)


    Wie gesagt ihre fahre einen "Schalter", gibt es den adaptiven Tempomat da eigentlich, oder nur beim Automatik?


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    Der adaptiven Trmpomat macht nur bei Automatik Sinn.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Bon-Bonze,


    erst bei Fahrzeugen mit openR-Link wird die erkannte Geschwindigkeit in den adaptiven Tempomat übernommen, nämlich vollautomatisch. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind auch im Kartenmaterial hinterlegt, so passt das Fahrzeug schon vor dem Geltungsbereich das Tempo automatisch an. Auch Kurven werden erkannt und das Tempo entsprechend reduziert.


    Das erste Fahrzeug mit openR Link ist der Elektro Megane (BCB). Das nächste wird der Austral (HHN) sein, der voraussichtlich im September erscheinen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Beim Clio V wird im Limiter Modus gedrückt halten der Minus oder Plus Taste die erkannte Geschwindigkeit übernommen.


    greetz dipsy

    Das wäre ja mal echt eine praktische Funktion!

  • Ich fahre fast ausschließlich mit Limiter, da ich hier die Beschleunigung und verzögern selber optimal regeln kann. Der Tempomat (hab keinen adaptiven in meinem 2020-er Clio 5) gibt beim fortsetzen und höher regeln der Geschwindigkeit immer Vollgas, was nicht unbedingt erwünscht ist. So kann ich die Teile etwas mehr schonen, bremse weniger und muss nur Vollgas geben, wenn es die Situation erfordert. Finde es auch echt angenehm, dass der bei der erkannten Geschwindigkeit das hoch oder runterregeln stoppt


    Komme mit der Fahrweise auf nen Spritverbrauch von zwischen 4,4 und 5,0 Liter. Mit Tempomat lieg ich da bei 5,1 - 5,6 Liter in meiner Gegend.