Wer nutzt den Limiter?

  • Hi zusammen,


    ich fahre nach Möglichkeit mit dem Tempomat - nutze aber nie den Limiter.


    Frage wer von euch nutzt dieses Feature und wann?


    In 30er Zonen oder auch auf der BAB stelle ich den Tempomat entsprechend ein und nehme den Fuß vom Pedal

    Bei den häufig wechselnden Geschw.Begrenzungen habe ich noch keine Situation erlebt, wo ich bequem mit dem Limiter hätte arbeiten können.


    Wee seht ihr das? Nutz ihr den?

    Ich finde der Kopf auf dem Lenkrad ist nur zum "verklicken" da ;) (jedenfalls für meine dicken Finger)


    Vermisse hier irgendwie den Komfort wie vorher beim Twingo - da hatte ich vor der Mittelablage einen Kippschalter / Wippschalter " Tempomat - off - Limiter"
    Einmal eingestellt und nur noch bei der entsprechenden Geschwindigkeit am Lenkrad 1x klicken und es war gespeichert



    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ich benutze den ab und an mal ganz gerne, besonders in langen Siebzigern Zonen, und davon haben wir hier im raum Hannover doch ganz schön viele.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich nutze den Begrenzer sobald ich im Verkehr bin. Der Tempomat würde zum Beispiel in der Stadt viel zu oft raus springen. Aber ich fahr auch ein Automatik und der lässt sich über 30 km/h komplett mit dem linken Daumen fahren. Von daher bin ich sehr froh alles auf dem Lenkrad zu haben. Der 10km/h Sprung ist der Hammer.


    greetz dipsy

  • OK,


    dann habe ich mich wohl nur anders an die Technik gewöhnt ;)


    in langen 70erZonen o.ä. nehme ich den Tempomat - auch da kann ich mit dem "Daumen" dann in 1km/h oder 10km/h Schritten die Geschw. anpassen

    und beim meinem Schalter behält er ja auch die eingestellte Geschw. beim Kuppeln /Schalten in einen anderen Gang, bis zum Bremsen.

    (der Twingo hat ja beim Kuppeln das eingestellte Tempo resetet)


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Also ich nutze den Limiter gar nicht. Ich fahre nur mit Tempomat. Ist aber bestimmt auch Gewöhnung.

  • Ich nutze sehr gerne den adaptiven Tempomat, ob Überland oder auf der Bahn. Den Limiter machmal ganz gerne in der Stadt, damit man nicht versehentlich zu schnell düst.

    Clio V TCe 130 Intense (ACC, 9 Zoll Navi, Winterpaket)

  • Ich nutze den Limiter in fast jeder 30 Zone und davon haben wir neuerdings, mehr wie genug!


    Tempomat eigentlich fast nur auf der AB.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Ich werde es noch mal öfter probieren .... irgendwie "fühlt" es sich komisch an, wenn ich in den 30er Zonen den Limiter auf 30 stelle und dann immer auf dem Gas bleiben muss und es sich so zäh anfühlt.
    Habe mich wohl zu sehr an den Tempomat gewöhnt.
    Aber fürs Ausland wo 1 km/h zu schnell schon teuer werden kann, werde ich mich wohl mal umstellen ;)


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo,


    ich fahre nur mit Tempomat. Der adaptive regelt automatisch bis zum Stillstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021