Verbrauchwerte Clio V

  • Wird im Eco Modus nicht auch der Ladedruck des Turbos reduziert?

    Nein es wird die Gaspedalkennlinie geändert, aber wenn man Vollast gibt, dann ist es egal in welchem Fahrmodus man fährt. Er ruft dann immer die volle Leistung ab

  • Hallo,


    das ist nicht alles, wenn man beim EDC in Sportmodus geht schaltet der sofort runter und erhöht die Drehzahl. Er hängt quasi am Gasfuß und wartet auf das durchdrücken. Ähnlich wird der Schaltpunkt im ECO Modus nach unten korrigiert. Ich muss zugeben das ich den nicht nutze.


    greetz dipsy

  • Hallo Groessler,


    oje CVT-Getriebe, sowas würde ich nie bestellen. Ich kenne keines, was problemlos läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Brauche durchschnittlich 8 Liter,fast nur Kurzstrecken! Clio v mit ctv Getriebe! Finde es etwas viel!

    Oh. Das ist in der Tat viel. Mein TCe 140 mit Schaltung braucht Kurzstrecke 6 Liter

  • Brauche durchschnittlich 8 Liter,fast nur Kurzstrecken! Clio v mit ctv Getriebe! Finde es etwas viel!

    Nur für Kurzstrecken sind Verbrenner eigentlich auch nicht ausgelegt und Gift für den Motor. Bei kaltem Motor wird mehr Sprit verbraucht als bei warmen Motor und der Verschleiß ist um einiges höher, da das Öl meist noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat (auch wenn das Kühlwasser schon die 90°C erreicht hat), wenn der Motor wieder abgestellt wird. Vor allem nach dem Start ist Öl noch zäh wie Honig. Daher kann es gut sein, dass du vor allem im Winter viel Sprit verbrauchst.

  • Brauche durchschnittlich 8 Liter,fast nur Kurzstrecken! Clio v mit ctv Getriebe! Finde es etwas viel!

    Groesseler:

    finde Deinen Verbrauch auch recht hoch ....


    Ich habe im Eco-Thread Dein Bild vom Eco-Modus gesehen und dort die 8,5l gesehen- auch die "Sterne" für Vorausschau und Beschleunigung.


    Ich habe mal meine Anzeige angefügt - reiner Benziner "und Schalter", kein LGP/eTech ....,auch extrem viel Kurstrecke


    Im Grunde haben wir grob ähnliche Daten im Verhältnis "Strecke ohne Beschl. / GesKM" .... bei mir rd. 25% , bei Dir rd. 29%

    Dazu kommt, dass Deine "Sternchen" bei Beschleunigung besser sind, als bei mir, also eigentlich alles "besser" bzw. "Spritschonender" bei Dir,


    Aber Dein Durchschnitt ist deutlich höher....Du 8,5 - ich aktuell 6,9l/100km ...


    aber vielleicht haben wir dennoch unterschiedliche "Kurzstrecken" und Deine gestalten sich dann noch "schluckfreudiger"

    ;)


    VG Dirk

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Denkt auch an die Höhenmeter, die unter anderem im kalten Zustand ebenfalls mehr verbrauchen..

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020