STÄNDIG Batterieprobleme

  • Hallo,

    ich hab im Juni 2020 einen Clio 5 gekauft (Neuwagen, von mir konfiguriert). Kurz danach hatte ich nen Marder drin und hab nen Marderschutz einbauen lassen, der dauerhaft an der Batterie angeklemmt ist (alles in der Vertragswerkstatt).


    Das Auto lief problemlos 1,5 Jahre.


    Im Januar 2022 blieb er das erste Mal stehen. Die Batterie wurde getauscht. 9 Monate später wurden die Probleme noch schlimmer. Die Batterie wurde in der Vertragswerkstatt geladen und das Auto blieb alle 2 Wochen stehen, seit Mitte Oktober 3 mal. Angeblich sei ein Steuergerät defekt gewesen, das dauernd Strom zog. Also wurde es getauscht.


    Ich fuhr dann 2 Wochen und am Freitag hatte ich dann die Meldung "Batterie fast leer - Motor starten" im Display. Sitze gerade in der Werkstatt, aber da wird auch wieder nix bei rauskommen. Den Marderschutz lass ich nun abklemmen. Hier wird nur nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet, ist da normal? Sollte ich vllt in eine andere Renault - Werkstatt gehen?


    Und habt ihr Ideen, was mir da die Batterien crasht?


    Ich fahre ca 35km 4 Tage die Woche. Kurzstrecken sind nicjr ideal, ich weiß. Aber früher war es weniger und ich hatte keine Probleme. Außerdem kann es doch nicht sein, dass der alle 2 Wochen nicht mehr anspringt, obwohl er in der Tiefgarage steht.


    Viele Grüße,

    Katharina

  • Der Maderschutz war bei mir auch ein Problem, da ich in Coronazeiten viel Kurzstecke gefahren bin, bzw. oft einkaufen war und dadurch viele Neustarts hatte. Irgendwann kamm immer die Meldung, dass ich den Motor starten solle. Also ab auf die Piste, 40 km gefahren, dann hat es wieder ein paar Wochen gehalten. Bei deiner Fahrstrecke sollte es aber definitiv ausreichen die Batterie zu laden. Ist die Frage ob das Ausschlussverfahren die Lösung bringt. Hast Du jemanden der die Batterie messen kann und der 2. ggf. die ganzen Sicherungen im Kasten einzeln zieht? Evtl. lässt sich so der Verbraucher eingrenzen. Allerdings ist es Aufgabe der Werkstatt den Fehler zu finden. Hast Du noch Garantie drauf? Wenn nicht würde ich eine andere Werkstatt zu Rate ziehen, der sich mit Elektronik gut auskennt.

    Now: Clio V ~ Sonder Edition Lutecia TCe 140 ~ one of 500 ~ :love:

    Old: Megane IV - GT-Line in Ironblue - TCe 130

  • Hallo ihr zwei,


    ich habe früher immer das Maxibatt Battery Brain neuf pour auto moto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei solchen Nachrüstungen empfohlen. Es überwacht die Spannung und schaltet unter 11.2 Volt hart weg. Es gibt ein Bypass für Alarmanlagen. Sollte die Zusatzhardware die Batterie zu stark belasten schaltet der Brain ab. Wenn er abgeschaltet hat muss man den gelben Knopf drücken um die Spannung wieder auf das Bordnetz zu geben und zu starten. Das funktioniert da sich die Batterie erholt ohne Stromabnahme.

    Grundsätzlich liegt der Fehler allerdings in der billigen Hardware. Ich brauchte es nur für die ATU-Tuner.


    greetz dipsy

  • Hallo Katharina,


    nachdem der Marderschutz kontinuierlich aus der Batterie Strom zieht und beim Fahren die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und dann auch nur bis 80%, sinkt die Ruhespannung höchstwahrscheinlich zu oft unter 12,4 Volt. In dieser Konfiguration ist Kurzstreckenbetrieb doppelt schlecht. Bei niedriger Spannung sulfatiert die Batterie und wird sehr schnell ausgetauscht werden müssen.


    Ich raste Dir zu einer AGM Batterie, die ist weniger empfindlich bei Unterspsnnung.


    Solltest Du eine Möglichkeit haben, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, rate ich Dir dazu.


    Ich habe auch darüber gelesen, dass beim Captur das BMS (Batterie Management System) durch ein Software-Update so verändert wurde, dass die Batterie bis 100% aufgeladen wird. Sprich dahingehend mit dem Werkstattmeister.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo zusammen,

    Danke euch für eure Antworten!


    Udo, welche AGM Batterie müsste ich für den Clio nehmen? Oder gibt es da keine unpassende? Hab da wenig Ahnung 😅 Ich weiß nur, dass ich auf die Start Stopp Funktion achten muss.


    Vllt kann ich jetzt zum Black Friday noch eine kaufen. Schaue mich auch mal nach einem guten Ladegerät um.


    Liebe Grüße, Katharina

  • Hallo Katharina,


    ich habe diese:


    6F60F4D0-D030-4ECB-94A0-3A9824D7D9D3.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021