Clio E-Tech 2022 - Erfahrungsberichte?

  • Von einer neuen Phase wusste mein Händler im Januar noch nichts zu berichten, Renault Autohaus. Man ist sich wohl seitens von Renault beim Clio noch nicht sicher was für Motoren noch angeboten werden. Der Trend geht wohl zu Elektro, Hybridversionen und kaum noch Verbrenner.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Warten mir ab ob die Clio (wie schon der Captur) dann eine Steckdose bekommt :D

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fischerles Dankeschön für dein netten Zuspruch! :)


    ... ob der Clio zum PHEV wird? Hmm, davon hab ich auch gelesen, nur der Glaube dran fehlt mir etwas.


    Wenn das Autohaus nix weiß, dann haben sie m'Chef Luca De Meo nicht (richtig) zugehört.


    Die 1,5kWh (brutto / netto ca. 0,6kWh)sind schon ordentlich groß und kommen mit knapp 40kg dazu - ich glaub eher, dass man hier einfacher das HEV-System auf 2,5kWh (wenn überhaupt so viel) aufpumpt, als einen Stecker einzubauen.


    Entweder in der Unternehmenpräsentation Renaulution oder bei den eWays war die Sprache davon Axial-Flussmotoren bei HEV und BEV einzusetzen, anstelle der Radial-Flussmotoren. Die Zeitschiene hab ich aber leider nimmer richtig im Sinn, aber es war eher in Richtung 2025 oder später (nach'm Gutdünken).


    Die Technik wird (meiner Meinung nach) eher sachte aufgewertet, bei unsrer guten Clio, mit dem Doppelherz.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Hallo,


    das Styling wird sich Richtung Austral und MeganE richten. PHEVs müssen ja eine höhere Kilometerleistung vollelektronisch schaffen.

    Ob der Clio auch wie schon der Captur eine Steckdose erhält? Bekommt der den neuen 1,2 Liter Dreizylinder Turbo oder noch den alten 1,6 Liter Sauger Vierzylinder? Wenn, dann auf alle Fälke mit dem Achtgang Multimode Getriebe. Renault verwendet im Gegensatz zu Nissan (serielle Hybride) nur parallele Hybride.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich bin dann jedenfalls mal gespannt. Auch die große frage wie der Clio sich preislich entwickelt, bewegt und wie die Lieferzeiten ausfallen.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • uh_newyork Das kann ich mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit verneinen: Weder wird ein 8-Gang-Dogbox Getriebe (Renault nennt es Multimode) kommen, noch ist der Hybridantrieb "nur" ein Parallel-Hybrid.


    Es handelt sich um ein Phaselift, nicht um eine Neuentwicklung und der Aufwand, ein derartig komplexes Getriebe auf die Beine zu stellen und für die Serie zu validieren, ist weit weit über dem, was sinnig wäre.


    Es handelt sich beim "E-Tech Full Hybrid" Antieb (so der Name), um einen leistungsverzweigten Hybrid-Antrieb, bis auf das e-CVT Getriebe Toyotas, ist es im Konzept mit dem japanischen Antrieb gleich.

    Leistungsverzweigt bedeutet, dass es beide Antriebsvarianten abdeckt, parallel, wie seriell oder gar direkt nur über den Verbrenner, das ist eben die Kunst am Antrieb, dass er betriebsbedingt den besten Modus nutzen kann. Darum sind die hybriden Toyotas auch im Antrieb derartig sparsam und Renault kommt dem nahe.


    PHEV müssen der Förderung wegen (die es nicht mehr gibt) eine Mindestreichweite haben, die elektrisch (nicht elektronisch) zurückgelegt werden muss, gemäß dem WLTP Zyklus. Wenn es keine Förderung mehr gibt, wäre die Frage, ob auch kleine Akku-Kapazitäten ausreichten.


    In der Fahrzeuganwendung des Kleinwagens, bezweifel ich das eher - allein der Kosten und des verfügbaren Bauraums wegen.


    Nach WLTP ist die Clio als Hybrid schon nahe an den 95g CO2/km dran, viel muss hier nicht geschehen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Fabi, Top! Danke dir für's schnelle aufstöbern! 8) :thumbup:


    Die Front erinnert leicht an das Scenic Concept, mit dem Renault etwas in Richtung Brennstoffzellenantrieb mit in die Diskussion warf.


    Laut l'Argus, wird im April die Phase 2 vorgestellt und soll dann im Juni bei den Händlern ankommen, die Rede ist von dem kommerziellen Start.


    Das Foto ist wohl aus einem Twitter-Videoclip herausgeschnitten worden, im Clip ist auch die neue Front-Blinker-Signatur zu erkennen:

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    Bericht auf DE via google:



    Vorstellung-Renault-Scenic-Vision-8~6285fd0238725.jpg

    Scenic Vision Concept

    Quelle: https://www.motorprofis.at/ren…obe-renault-scenic-vision

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Hallo Clio,


    die automatische Wortkorrektur….


    Der Captur wird bereits seit Herbst 2020 mit dem 1,6 Liter Saug-Benziner und dem neu entwickelten Multimode-Getriebe ausgeliefert. Es handelt sich um einen PHEV mit parallelem Hybridantrieb. Das kupplungslose Klauengetriebe verwendet zwei Gänge für den reinen Elektroantrieb. Der Schaltpunkt liegt bei 74/75 km/h.

    Die Fahrmodi können rein elektrisch, elektrisch und Verbrenner als Generator oder Elektro- und Verbrennungsmotor in Traktion sein.


    Der Austral PHEV ist mit der gleichen Technik ausgestattet, neu ist ein 1,2 Liter Dreizylinder Turbo-Motor, der wird es Laut Artikel anscheinend nicht mit der xJx-Baureihe kompatibel sein. Ich glaube das nicht - mal sehen…


    Im Gegensatz dazu verwendet Nissan einen 1,5 Liter Turbo Dreizylinder Benziner, der ausschließlich als Generator fungiert.


    Das Pendant des Capturs zum Mitsubishi ASX ist eins zu eins der Captur. Der Unterschied ist nur das Logo und die Zeichnung des Kühlergrills.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    5 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hey Udo, Renaults Hybride der ersten Generation (Mégane, Captur und Clio) haben alle den gleichen Antrieb (Motor & Getriebekombination), jedoch variiert die Batteriekapazität, zw. den initialen 9,8kWh bei den PHEV und 1,2kWh bei den HEV Modellen.


    Die Mégane konnte ich als PHEV zur Probe fahren und war auch hier angenehm vom leistungsverzweigten Hybrid-System angetan, konnt man das Auto auch sparsam ohne vollgeladenen Akku fahren (um die 4,5l/100km) - im Gegensatz zu den Erfahrungen mit nem Octavia iV PHEV, welches wirklich ein reiner Parallelhybrid ist (den ich nicht wirklich unter 6l bekam).


    Der Austral hat im Grunde das gleiche System, wie du schon erwähnt hast, mit anderm Verbrenner und leicht anderem Akku. Das kupplungsfreie Klauen-Getriebe, wurde wohl um einen Gang erweitert.


    Nissans e-Power System ist ein serieller Hybrid, in dem der Verbrenner nur als Generator fungiert. Kann Vorteile im Stadt-Verkehr haben, bei höheren Geschwindigkeiten/Lasten ist dies jedoch nicht ganz so gut, wie ein leistungsverzweigter Hybridantrieb.


    Infos zu Nissan e-Power:
    https://www.nissan.de/modelluebersicht/e-power-autos.html


    Infos zum Austral Hybrid-Antrieb:

    All-new Renault Austral: less CO2, more fun - Renault Group
    All-new Renault Austral benefits from a range of innovative electrified powertrains, with a new E-TECH Hybrid engine and two Mild Hybrid petrol engines.
    www.renaultgroup.com

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022