Bildgröße für Hintergrundbild

  • Inzwischen weiss ich zumindest, wer den Monitor herstellt, und wo er herkommt. Aber Technische Daten von dem Ding hab ich immer noch nicht... Also hat wirklich noch keiner von Euch das Hintergrundbild geändert?? Keine Erfahrungswerte, nichts?!?

  • So, auch dieses Thema ist gelöst. Renault ist da ja sehr missverständlich. Und das System ist bis auf eine gut versteckte Kleinigkeit auch nicht hilfreich.


    Also, was man "customizen" kann ist ja nicht das Hintergrundbild, welches eh nirgends angezeigt wird, sondern das nennen wir es persönliche Icon. Also das Benutzer-Bild. Nur sicher habt Ihr auch schon gemerkt, dass das mit normalen Fotos komisch aussieht.


    Zwei Dinge: Erstens ist das Bild quadratisch, und wenn die Quelle nicht quadratisch ist, wird sie verzerrt -> schaut komisch aus. Zweitens: Diese Bilder haben eine Auflösung von exakt 300x300 Pixeln. Zwei Lösungsmöglichkeiten: Ein quadratisches Bild als Quelle nehmen, sieht schon mal nicht mehr verzerrt aus. Besser: Ein Bild gleich am Rechner auf 300x300 skalieren. Dann noch als Tip: Eher hell, starker Kontrast oder andere Detail-Verbesserer, das hilft enorm. Das Bild sieht dann am Rechner vielleicht nicht mehr sooo naturgetreu aus, aber es soll ja auf dem kleinen Monitor im Auto erkennbar sein :)


    Lieben Gruss,


    S.

  • Hallo sunstarfire,


    das Hintergrundbild siehst du wenn du das Radio ausschaltest, 4/3 Sollte das Bildverhältnis sein.

    Icon und Hintergrund werden nicht transparent dargestellt.


    greetz dipsy


    P.S. Füg doch in den Titel mal ein "d" ein, das liest sich besser.

  • Du stellst das Radio auf "Ton Aus" oder "Mute". Es ploppt ein Menü auf sobald du den On/off Button drückst. Im Original siehst du eine Sonnenuntergang mit Berg.


    greetz dipsy


    Uwe bist du so nett und fügst das "d" ein, scheint eine Rechtefrage zu sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meinen alten Clio V TCe 100 LPG gegen (BJ 01/2021 als Jahreswagen gekauft) gegen einen gleichfarbigen Bruder (BJ 08/2022, fabrikneu mit Tageszulassung).

    Mit dem ersten hatte ich eine halbjährige Odyssee an Problemen, daher ein Tausch im Rahmen der Händlergewährleistung. Die Geschichte werde ich vielleicht an anderer Stelle weiter ausführen.


    Mit den Einstellungsmöglichkeiten des MM-Systems bin ich daher schon vertraut gewesen und bin mit meinem USB-Stick samt Profil- als auch Hintergrundbild voller Vorfreude ins Auto gestiegen.

    Allerdings musste ich feststellen, dass ich das Profilbild zwar über die Fotos-App zuweisen, jedoch kein eigenes Hintergrundbild auswählen konnte.

    Auch in den Einstellungen zur Anzeige finde ich unter Stile keine Möglichkeit (mehr) ein Hintergrundbild auszuwählen.


    Hat das evtl. etwas mit der Ausstattungsklasse zu tun? Ich habe bspw. leider kein C-förmiges LED-Tagfahrlicht mehr… 😔

    Meine SW-Version: 283C30613R (Keine OA-Updates verfügbar)


    Beste Grüße in die Runde.

  • Hallo awell,


    die 30613 ist eine ältere Version der neuen Generation, die nur für neue Radios ab Werk verwendet wird. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hintergrundbild-Funktion bei den neueren Versions-Generationen herausgenommen wurde.


    Die neueste EasyLink Software ID ist seit 04.04.2023 die 36016. Für die 30613 steht aktuell kein FOTA zur Verfügung. Da bleibt nur Update in einer Werkstatt. Die 36016 wird seit 28.04.2023 FOTA in Wellen verteilt. Ob Fahrzeuge mit 30613 dabei sind, ist unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021