Kleiner Tipp zu Innenbeleuchtung / Alternative zur fehlenden Innenbeleuchtung hinten

  • Wie geschrieben, als ich meinen im September bestellt hatte wäre es ohne Probleme möglich gewesen. Aber letztendlich ist es jetzt ja auch egal.

  • Ich habe meinen auch „vom Hof“ gekauft und keine Beleuchtung hinten, obwohl ich die gerne hätte. Bevor ich da was installieren würde, würde ich eher eine billige Stirnlampe um eine der Kopfstützen vorne machen, oder so was ähnliches. Mir widerstrebt es auch irgendwie, was an den Dachhimmel zu kleben ...

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Ich habe mir das Teil da bei ebay nun gekauft, wenn ich es habe werde ich mal schauen ob ich es ran bape :/ Aber vielleicht bekommen wir ja noch die Info ob die Verkabelung vorhanden ist und das Nachrüsten ganz einfach ist. :)

  • Ernest hast du schon eine andere Befestigungslösung gefunden? Habe die Lampe auch zu liegen und über lege bzgl. der Befestigung.

  • MEINE MEINUNG


    Hallo zusammen,


    wer auf der Suche nach kaltweißen LED für den Innenraum ist, sollte sich unbedingt mal folgende/n Seite/Händler ansehen:


    LETRONIX GmbH

    Bismarckstraße 104

    41061 Mönchengladbach

    Germany

    ---> Link zur Homepage


    Mail-Adresse: kontakt@blauertacho4u.de


    Hier gibt es ALLES, was man an LED nachrüsten möchte. Zwar haben Sie noch kein Paket für unseren CLIO V im Shop verfügbar, aber folgende LED können mit W5W-Fassung für

    • Innenraum,
    • Handschuhfach und
    • Kofferraum

    verwendet werden. refr


    1. Variante:


    - 12x-SMD-2835-CAN-Bus-LED-Rund-720LM-w5w-T10-Glassockel-12V-24V ---> MaxLume LED


    Hinweis: Diese LED sind wirklich extrem hell! 12x heller als Standard-Birnen. Ich habe Sie als Innenbeleuchtung nicht verwendet, nur im Handschuhfach und im Kofferraum.


    2. Variante:


    - 4x-SMD-5730-LED-Leuchtmittel-200LM-w5w-T10-Glassockel-Weiss-6000K ---> Maxtron LED


    Hinweis: Diese LED sind vollkommend aussreichend für den Innenraum. Sie sind immer noch 4x heller als Standard-Birnen.



    Damit sich unter den Worten ein besseres Bild ergibt, anbei auch zwei Bilder.


    Gerne bei Maurice melden, er hilft euch weiter - auch wenn ihr LED für andere Fahrzeuge/Zwecke braucht.


    Bleibt gesund und liebe Grüße


    Daniel

  • DANY268 Danke für den Link und Fotos.

    Hast Du diese bei Dir verbaut?

    Waren bei Dir "normale" Glühbirnen verbaut?

    Dachte immer im Innenraum sind eh LEDs verbaut, oder sind diese nur in den Leseleuchten und hinten verbaut???

    Habe ich dich richtig verstanden, dass diese noch viel heller sind?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fischerles

    Nein, dass hängt mit der Ausführung zusammen, ob vom Werk aus LED oder Glühbirnen verbaut sind.


    Ich habe bei mir jetzt beide "Sorten" "verbaut. Am Himmel sind die von dem zweiten Link und in Handschuhfach sowie Kofferraum die vom ersten Link.


    Als erstes hatte ich mir viermal die ganz hellen bestellt. Aber wenn man nachts mal während der Fahrt die Beleuchtung an der Decke anmachen muss... Das ist in meinen Augen zu krass.



    Kleine Info am Rande:

    Habe bei Renault selber auch angefragt, ob man die LED original nachrüsten kann. Nein, dass geht nicht. Eine LED am Himmel defekt, wird die ganze Einheit samt Notruf-SOS-Element ausgetauscht - willkommen im 21. Jahrhundert ?

  • Müllvermeidung at its best!

    Das ist wie bei den LED-Zimmerleuchten - genauso bescheiden. Von Seiten der EU bei der Vorgaben-Ausarbeitung nicht bis zum Ende gedacht.


    DANY268

    Wenn Du schreibst, es hinge von der Ausführung ab...

    Wie meinst Du das, könntest Du das etwas näher ausführen?