Beiträge von Alcatraz

    Moin Moin,


    ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Clio, langsam habe ich nun wirklich keine Lust mehr auf das Auto, so schön es auch ist, aber ich muss jede Woche in die Werkstatt, weil jedes mal was anderes ist.

    Mir ist aufgefallen, dass die Tür hinten nicht aufging, hab das Auto dann ver- entriegelt, danach ging wieder alles normal. In der Werkstatt habe ich das Problem angegeben, diese konnten keinen Fehler feststellen.


    Auto abgeholt und nach ca. 1 Woche wollte ich wieder hinten aufmachen - ging wieder nicht, diesmal half auch ein Ver- Entriegeln nicht. Alle anderen Türen inkl. Kofferraum gingen ohne Probleme auf und zu. Erst als ich zur anderen Tür eingestiegen bin und die Tür von innen aufmachte,

    ging die Tür danach wieder ganz normal. Hat jemand schon mal sowas gehabt? Was kann das sein?


    Hier hab ich mal das Video hochgeladen (7 Tage aktiv)

    https://www.transfernow.net/dl/20220210sBufOuzc/VCd7g7Ef

    Die haben bisher aber tadellos funktioniert, allerdings gabs schon beim Einbau damals Probleme, weil die Werkstatt derartiges noch nie verbaut hatte.

    Werde das Steuergerät von den Leisten auch tauschen lassen. Das sollte das Problem dann lösen?

    Hallo,

    das Problem sind nicht die LED-Leisten, sondern das dazugehörige Steuergerät.

    Das sitzt unter dem Lenkrad beim Sicherungskasten und wurde bei mir auch schon 2x getauscht wegen dem Flackern.

    Verstehe ich das richtig, dass du auch das Problem hattest, was ich aktuell habe?

    Moin,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Clio..


    Und zwar flackert während der Fahrt die Innenraumbeleuchtung, also die LED oben. Die müssten ja eigentlich aus sein, aber die flackern, beim ein- und aussteigen gehen sie normal an und aus und sobald das Auto im Batteriemodus ist, sind sie auch aus.

    Ich war damit schon bei der Werkstatt, weil dann auch auf der Fahrerseite die Unterbodenbeleuchtung geflackert hat - bis sie schlussendlich komplett ausgefallen ist. Die meinten, es lag an der defekten Unterbodenbeleuchtung auf der Fahrerseite und haben sie abgeklemmt.

    Habe mir nun einen neuen Satz davon bestellt, das ging nun 3 Tage gut, und nun flackern die LED wieder und jetzt flackert auch langsam der Unterboden auf der Beifahrerseite.


    Nun bin ich etwas verunsichert und verwirrt zugleich. LED's sind doch kaum kaputt zu bekommen, warum geben die also schon nach 1,5 Jahren den Geist auf? Ich denke, das Problem liegt eher wo anders, aber in der Werkstatt meinten sie, dass es alles mögliche sein kann.


    Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme, oder kennt sich besser aus? ^^

    @matoju 

    Das ist ja brutal und hätte ich so nicht angenommen, hättest du auch denke ich nicht, da die Abweichung sehr gravierend ist.

    Hab ja schon gehört, dass die jetzigen Clios stark kastriert wurden, aber das es so heftig ist, ist ja unglaublich.

    Da bin ich ja schon fast froh, dass ich mir den Edition One als Vorführwagen gekauft habe mit Vollaustattung. Was hast du den für deinen bezahlt?

    Ich habe letzte Woche mein Auto nach 3,5 Wochen wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem die Klima wieder Aussetzer hatte. Der Klimakompressor wurde ja letztes Jahr schon gewechselt.

    Bei dem jetzigen Werkstattaufenthalt wurde wohl der Innenraumtemperatursensor und das Klimasteuergerät gewechselt und bis jetzt funktioniert die Klima wieder. Mal sehen ob das so bleibt.....


    Meiner wurde im Januar dieses Jahr getauscht und der vom Autohaus meinte, dass alle Kompressoren die 2019-2020er Baujahr, fehlerhaft sind. Also schätze ich, dass sich dein Problem noch nicht gelöst haben wird.

    Weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hab bei mir immer das Gefühl, dass er leicht nach rechts zieht, laut Werkstätten die Probegefahren sind, liegt es an der Straße und nicht am Auto und ich bilde es mir ein. :/

    Ich wollte auch nochmal ein Update geben, auch ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Klimakompressor, dieser wurde bei mir im Januar 2021 getauscht - leider ohne erfolg.

    Erst nach weiteren 3 verschiedenen Autohäusern hat mir nun die dritte Werkstatt gesagt, dass es von Renault auf bestimmte Klimakompressoren einen Rückruf gibt - darunter auch der erst verbaute Klimakompressor von mir.

    Renault hat wohl nur die Chargenummern zurückgerufen, nicht aber vom Fahrzeug selbst (also nur Kompressor Nummer XXX statt Kompressor vom Clio V). Die neuen haben wohl einen OSD ? Das haben die alten nicht.


    Nun wird endlich nach einem langen hin und her der Klimakompressor getauscht, hoffe damit hat es sich nun endgültig erledigt, ich gebe euch ein Update, sobald er verbaut wurde.

    Bei uns geht die Klima auch nicht richtig, neulich als es regnete, ist die Scheibe beschlagen und ich hab sie ums Verrecken nicht frei bekommen, Klima an, Scheibenbelüftung an, musste dann auf einen Parkplatz und 5 Minuten mit offenen Türen stehen bleiben.. Wenn ich mir überlege, wenn mir das auf der Autobahn passiert wäre.. Das ist ja lebensgefährlich. Der Kompressor wurde bei mir im Dezember letzten Jahres getauscht. BJ 12/19