Beiträge von Andi___

    Das Problem liegt hauptsächlich am Programmiercode und etwas an einer zu schwachen Hardware meiner Meinung nach. Als Mechatronik-Ingenieur muss ich viel programmieren und wenn ich mir denke wieviele Mikrocontroller mit Sensorik und allem anderen Schnick-Schnack in so einem Auto zusammen spielen müssen und wieviele tausend Zeilen Code hier ineinandergreifen wundert es mich nicht dass das Navi dermaßen stockend arbeitet und es Verzögerungen bei der Rückfahrkamera gibt.

    Es wurde hier einfach am Arbeitsspeicher gespart. Hätte man um ein paar GB aufgestockt, würde das alles nicht so unrund laufen...


    Die Programmierer werden gerade versuchen den Code umzubauen und dabei immer wieder mit den Grenzen der Hardware konfrontiert sein. Größere Änderungen werden nicht möglich sein wenn Renault hier so nahe an der maximalen Auslastung arbeitet. Hier wurde am falschen Ende gespart.


    - Das Speichern der eingestellten Ambientebeleuchtung ist aber nur eine normale Abfrage und mit ein paar Zeilen Code realisierbar...

    @alex279

    Okay das ist ein guter Tipp, dann probier ich manuell etwas nachzujustieren.

    Ist ja nicht mein erstes Auto, bei allen anderen hat das immer super funktioniert. Wundert mich nur dass da ein Team von Ingenieuren dasitzt und das so einstellt und dann sind sich alle einig und sagen: Ja das ist es, so wollen die Menschen ihre Scheibe gesäubert haben, bis zu 1/3 und Autobahn 1/5 ist ideal!!!

    Auch das Einstellen der Helligkeiten in Tages/Nachtmodus ist mir bewusst, dennoch ist beides auf Helligkeit 99 eingestellt, nur eben nicht gleich hell! Also ist Helligkeit 99 nicht Helligkeit 99?! Sollte man meinen dass es sich um die selbe Helligkeit handelt :/


    @detornado

    Ja das war leider ein 45-50 jähriger Mechaniker, werde mir mal eine andere Werkstatt suchen haha...

    1. Wartung (A) heut gehabt:


    Kosten 176€


    Habe den Mechaniker gefragt warum die Scheibenspritzanlage nur bis zu 1/3 der Scheibe reicht und auf der Autobahn mit Mühe 1/5. Mir wurde gesagt das ist vollkommen normal und das sei halt so.

    Wenn das wirklich so ist, ist es wirklich traurig weil da wird die Scheibe nur mit 1 Liter Flüssigkeit sauber.

    Im Allgemeinen hatte er ziemlich wenig Ahnung ...

    Auch warum bei wechseln der Lichtautomatik von Tageslicht auf z.B. Tunnel (Abblendlicht) die Helligkeit von Tachodisplay&Infotainment dünkler wird konnte er mir nicht sagen, das sei halt so.

    Ist die Anlage bei euch immer gleichstark? Bei mir geht der Strahl manchmal über die ganze Scheibe und manchmal nur bis zu einem Drittel.

    Würde gerne wissen warum das so ist und wann der Strahl gedrosselt wird?

    dipsy

    Ja die Berganfahrhilfe brauche ich täglich, die ist sehr praktisch.


    Ich finde alle Funktionen wirklich praktisch, mich stört nur das aufgezwungene Aktivieren der Parkbremse sobald der Motor abgeschalten wird. Da dies aber sonst offenbar keinen stört werde ich wohl an meiner Einstellung arbeiten müssen und es akzeptieren müssen weil ich sie ja leider nicht deaktivieren kann ^^.