Hallo Alexander,
vorm Öffnen der Fahrertüre die Fesnster hochfahren. Das wird zur Gewohnheit nach 23 Jahren Renaukt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alexander,
vorm Öffnen der Fahrertüre die Fesnster hochfahren. Das wird zur Gewohnheit nach 23 Jahren Renaukt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo menirules,
in meinem Captur hatte ich das immer wieder mal. Selten zwar, aber es hat genervt. Nachdem es immer wieder funktioniert hatte, bin ich nicht in die Werkstatt.
Ein Kabelbruch ist nicht auszuschließen. Wenn, dann in der Tülle der entsprechenden Tür.
Liebe Grüße
Udo
Hallo menirules,
auch dieses Problem fällt unter die Gewährleistung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo menirules,
das Problem FOTA zieht sich durch alle Baureihen. In so einem Fall muss die Werkstatt ran. Da gibt es keine offizielle Alternative.
Es gibt Fahrer, die hatten selber ein Update mit einem Datensatz aus dem Internet vorgenommen. Das Risiko ist, geht was schief, dann wird wohl ein neues Radio fällig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Menirules,
bei der von Dir gemessenen Batteriespannung brauchst gar nicht mehr überlegen, einfach die Batterie tauschen! Die Ruhespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten. Die Batterie ist defekt.
Wenn kein Renault-Zeichen irgendwo aufgedruckt ist, ist die im Fahrzeug nicht mehr die originale.
Im Jahr 2020 hatte Renault ab Werk schon keine Varta mehr eingebaut.
Mein RFC hatte ab Werk eine Varta, mein Clio von 2017 ebenfalls. Der hat noch die erste. Die vom RFc war nach 18 Monaten defekt, jede weitere von Varta nach 12 Monaten. Seit Einbau der 90 Ah im RFC gab es mit der Batterie keine Probleme mehr. Der Clio hat noch ein 70 Ah ab Werk, der Captur nur ein 60 Ah.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei der Anzeige soll es angeblich bei AA am Mobiltelefon Einstellungsmöglichkeiten geben. Nachdem ich nur Apple nutze, kann ich das nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Manuel,
die Tookbox am PC ist die neueste?
Hast Du die Möglichkeit, das auf einem Windows 10 oder Mac zu versuchen?
Welche Cluster-Größe hast Du beim Formatieren des USB-Sticks verwendet?
Liebe Grüße
Udo
Hallo menirules,
Für Branch 1 wird es wohl kein FOTA mehr geben.
Was bleibt ist, zu versuchen, dass in der Werkstatt 38773 installiert wird. Das wird in der Regel nur innerhalb der Garantie vorgenommen.
Der andere Weg, Radiotausch. Das wurde mir vom Importeur auf Garantie angeboten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio 2788,
vermutlich ist die Batteriespannung an der Kippe. Der Generator muss bereits im Stand Ladeleistung liefern, daher wird die Motordrehzahl erhöht.
Am besten die Ruhespannung messen, die sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tpoing,
das sagt die KI dazu:
Hier siehst du exemplarisch, wie bei einem Modell – nicht exakt Clio V – der Schaltknauf entfernt wird. Das Bild zeigt den Mechanismus: Klick‑Knopf am Knauf, darunter der Unterbau mit Federmechanismus.
Viele Renault-Modelle – auch Clio V – haben einen aufgesteckten oder geklippsten Knauf, nicht immer verschraubt.Typischer Trick (auch bei Clio III & IV): Im 4. Gang sitzt der Mechanismus los genug, um den Knauf kräftig nach oben zu ziehen. Dabei gibt es oft ein Knacken, und eine kleine Feder kann herausspringen – halte Ausschau!
RedditAuch andere berichten: „You’ve got to pull real hard … be careful … it comes off with some force.“
RedditIn anderen Fällen könnte der Knauf geschraubt oder verklebt sein, seltener aber – im Zweifel ausprobieren oder leicht drehen.
Reddit+1
Nach dem Knauf kann die Manschette (Schaltstulpe) einfach abgezogen werden.Danach lässt sich die umgebende Abdeckung lösen – meist geklipst oder getackert. Entferne ggf. kleine Nägel oder Klammern.
Clio197.net / Clio200.net / Clio200T.net
Eine Reparaturanleitung beschreibt das Vorgehen genauer (z. B. Clio III/IV), das sich teils auch auf Clio V übertragen lässt:Manschette abziehen (z. B. Teil „6“)Fahrzeug aufbocken, ggf. Auspuff und Schaltstange aushängenSchaltstange am Schalthebel abschraubenSchalthebelgehäuse inklusive Hebel nach unten herausnehmen
Renault Clio
Eine detaillierte Methode zur Demontage des Schalthebels inklusive elektrischer Anschlüsse und Befestigungsschrauben wird im Service Manual für Clio III (sequentielles Getriebe) beschrieben:Batterie abklemmenVerkleidung um den Schalthebel mit Schraubendreher entfernenBeleuchtungskabel abziehenSchrauben an der Mittelkonsole entfernenSchalthebeluntersatz (Soundproofing) und Basis abschrauben und Hebel entnehmenDanach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
Renault Clio Owners Club
In einem Forum zur Clio V–Schalthebelreparatur heißt es:
Zitat
Dort wird erwähnt, dass auch Stromanschlüsse (z. B. Zigarettenanzünder, Airbag-Indicator) gelöst werden müssen – daher ist Fingerfertigkeit gefragt.
Motor-Talk
SchrittMaßnahme1.Zündung aus, ggf. Batterie abklemmen (Airbag-Sicherheit)2.Schaltknauf entfernen – kräftig ziehen, ggf. drehen3.Manschette abziehen, dann umliegende Abdeckung entfernen (Klips/Staples)4.Schalthebelbasis lösen – Schrauben an der Konsole entfernen, Beleuchtungskabel abziehen5.Schalthebel komplett herausnehmen, ggf. Auspuff/Stange aushängen wie in Anleitung Renault ClioRenault Clio Owners Club6.Wiedermontage: In umgekehrter Reihenfolge – sicher einrasten, Schrauben anziehen, Knauf wieder montieren
Liebe Grüße
Udo