Hallo Günther,
Renault hat nun auch bei Neufahrzeugen mit EasyLink den Tachostyle, die Optik und die Bedienlogik den Fahrzeugen mit openR Link angepasst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Günther,
Renault hat nun auch bei Neufahrzeugen mit EasyLink den Tachostyle, die Optik und die Bedienlogik den Fahrzeugen mit openR Link angepasst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tibbi,
Ich kann nicht beurteilen, ob Dein Fahrzeug ein Phase 2 ist und ob Clio 5 der Phase 2, die noch mit EasyLink bestückt werden, gesperrte Steuergeräte haben.
Ist das BMC offen, lässt sich das programmieren, wenn Du CAN high und CAN Low am BMC abnimmst.
Die ECU ist im BMC/UCH
Liebe Grüße
Udo
Hallo Franzose,
das Gateway an OBD2 von Fahrzeugen mit EasyLink ist gesperrt. Ab openR Link und bestimmten Modellen mit EasyLink wurden auch die Steuergeräte vor unberechtigtem Zugriff abgesichert. Dazu zählen meines Wissens Kangoo RFK und Arkana RJL. Ob der Scenic Phase 2 dazugehört, kann ich nicht beantworten. Es sind alle Fahrzeuge, die mit ADT serviciert werden müssen.
Ins System Einssteigen ist möglich, wenn die Signale CAN high und CAN low am BCM abgegriffen werden.
Möchte man ans Radio, muss man an den Stecker direkt am Radio die Signale abnehmen.
Die andere Alternative ist, die Verwendung eines gültigen, kostenpflichtigen Renault-Tokens.
Fahrzeuge mit MediaNav, R-Link und R-Link2 können uneingeschränkt mit DDT4ALL programmiert werden. Ein Radio mit R-Link2 kann im Developer Modus konfiguriert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
kontinuierlich mit gleichmäßigem Tempo zu fahren bedeutet, Batterie wird nicht geladen. Sobald die Batteriespannung 12,4 Volt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung.
Wohl kannst Du davon ausgehen, dass die aktuelle Batterie hinüber ist. Diese würde ich gegen eine AGM ersetzen. AGM-Batterien sind zyklusfester und halten mehr Unterspannung aus.
Sobald die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ erscheint, ist es sinnvoll, bewusst im Schiebemodus zu fahren - Gas geben und rollen lassen wieder Gas geben und rollen lassen - ja unregelmäßig und gegen den Komfort…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
wenn der Kabelbinder ab ist, dann hinten gegenhalten und fest reindrücken. Man hört das Einrasten in der zweiten Stufe. Wenn nicht, sitzt die Sicherung fest.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Cliospeed,
Kompatibel zum Auslesen des Fehlerspeichers müssten zum Beispiel Geräte von Autel sein. Schreiben auf Steuergeräten ist wegen dem gesperrten Gateway nicht möglich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Clio,
September ist auch heuer. Heuer heißt, in diesem Jahr.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
lies das mal durch...
Der Wasserablauf an den Türen des Renault Clio 5 befindet sich in der Regel am unteren Rand der Tür, oft in einer kleinen Vertiefung oder einem Schlitz.Dort fließt das Wasser nach dem Schließen der Tür ab, um eine Ansammlung von Wasser zu verhindern. Wenn der Ablauf verstopft ist, kann Wasser im Inneren der Tür oder im Fahrzeuginneren sammeln.
Wie man den Wasserablauf an den Türen des Clio 5 überprüft:
Was tun, wenn der Ablauf verstopft ist:
Zusätzliche Tipps:
Hinweis: Das Entfernen von Verstopfungen und das Überprüfen von Dichtungen kann gefährlich sein, wenn Sie nicht erfahren sind. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Werkstatt.
Quelle:
Clio 5-Forum - KI-Zusammenfassung: Wassereinbruch Fahrertür
Liebe Grüße
Udo
Hallo dageeknerd,
ich habe noch nicht reingesehen - daher kann ich Deine Frage nicht exakt beantworten. Ich gehe davon aus, wenn die Fotos im Bereich des Radios gemacht wurden, dass das die betreffenden Massepunkte sind.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
die Rücksetzung auf Werkseinstellung ist korrekt.
Frag bei den Systemeinstellungen den Netzwerkstatus ab. Unter dem Empfangssignal der TCU sollte „verbunden“ angezeigt werden.
Steht da „nicht verbunden“ ist vermutlich eine Einstellung im Renault-System vom Händler schon bei der ersten Auslieferung nicht ordnungsgemäß gesetzt worden.
Gibt es keine Lösung, muss die TCU und/oder das Radio ausgetauscht werden.
Hast Du beim Händler gekauft, ist der zur Mängelbeseitigung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet.
Liebe Grüße
Udo