Beiträge von uh_newyork

Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

Hallo Clio,

bei den Renault PHEV-Modellen gibt es, wenn viel rein elektrisch gefahren wird, immer wieder eine Aufforderung mittels Meldung am Display, Benzin nachzutanken, da der Sprit zu alt geworden ist! Es ist eine Tatsache, dass Benzin im Tank altert. Bei den reinen Verbrennern und bei den HEV ist das aber kein Thema. Bei Fahrzeugen, die sehr lange stehen, können Probleme mit der Zündfähigkeit des Kraftstoffes auftreten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jens,

es geht mitunter um einen Problemstoff HFO1234yf. Diese Chemikalie ist nicht unumstritten.

Klimaanlagen in PKW werden nicht nach Druck befüllt, sondern da wird das Kältemittel abgesaugt, gewogen und das fehlende aufgefüllt. Die Anlage wird vakumiert und dann mit Beifügung von Öl und unter Umständen Kontrastmittel befüllt.

Die Anschlüsse von R124a und R1234yf sind nicht kompatibel.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Clio Orange,

Bei EssyLink muss man die App mit dem Fahrzeug verbinden, so war das bei meinem. Es sei denn, Renault hat das bei den Phase 2 Modellen geändert, was mir nicht bekannt wäre.

Hattest Du eine manuelle Verbindung vorgenommen?

Gemäß Foto sieht es so aus, wie bei openR Link, so scheint das wohl geändert worden zu sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Peacemaker,

in einer Rfnault-Werkstatt lässt sich nur das programmieren, was am Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist.

Renault hat mit Einführung von EasyLink das Gateway an OBD gesperrt. Ohne gültigen, kostenpflichtigen Renault-Token gibt es keinen Schreibzugriff. Modelle mit openR Link und vermutlich auch Fahrzeuge mit EasyLink der Phase 2 haben auch einen Schreibschutz auf den Steuergeräten.

Dass bei Fahrzeugen mit openR Link bereits ein unberechtigter Zugriff erfolgt ist, ist mir unbekannt.

Bei EasyLink gibt es Zugriff über das BMC/UCH und direkt am Radio. Das Radio ist über BMC/UCH nicht erreichbar.

Liebe Grüße

Udo