Batterie im Sicherheitsmodus

• Wenn es schnell gehen muss, nimmt man halt das, was der lokale Händler auf Lager hat. ;) Hab schonmal ne Woche auf ne Ersatzbatterie von Amazon gewartet, obwohl Prime Versand angegeben war, da war ich auch kurz davor zum nächsten ATU zu fahren.

Lt. Batteriefinder von Varta, passt im Hybrid eine Silver Dynamic AGM A7 mit 70Ah rein, kann das gar nicht so richtig glauben, da ich die selbe Batterie im Qashqai nutze und nicht dachte, dass im Kofferraum vom Clio soviel Platz ist.

• Wenn es schnell gehen muss, nimmt man halt das, was der lokale Händler auf Lager hat. ;) Hab schonmal ne Woche auf ne Ersatzbatterie von Amazon gewartet, obwohl Prime Versand angegeben war, da war ich auch kurz davor zum nächsten ATU zu fahren.

Lt. Batteriefinder von Varta, passt im Hybrid eine Silver Dynamic AGM A7 mit 70Ah rein, kann das gar nicht so richtig glauben, da ich die selbe Batterie im Qashqai nutze und nicht dachte, dass im Kofferraum vom Clio soviel Platz ist.

Genau so war's. Und noch funktioniert sie ganz gut

• Hallo AVR,

nein, die gibt es nicht. Aber Du kannst die Fahrertüre öffnen und wieder schließen. Die Innenraumbeleuchtung geht dann nach rund zehn Sekundem aus.

Oder Du drehst den Lichtschalter auf Standlicht und gleich wieder zurück auf Auto.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Übrigens das ist die Originellbatterie von meinem TCE 130 2019... vor und nach dem Aufladen im Januar. Habe grade Varta A8 60AH 680A AGM gekauft, da ich satt bin mit der leeren Batterie. Musste vor kurzem Starthilfe von meiner Versicherung nutzen... Das Auto wird wenig und nur kurzstreckig gefahren. Ich hoffe AGM von Varta wird bissle mehr Vernunft zeigen.

• Wenn Du nur Kurzstrecke fährst hilft auch keine Batterie von Varta.

Jede Batterie muss irgendwie geladen werden. Dafür muss sich der Drehstromgenerator drehen oder ein externes Ladegerät verwendet werden.

RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

DTE PowerControl X

AA wireless

• Wenn Du nur Kurzstrecke fährst hilft auch keine Batterie von Varta.

Jede Batterie muss irgendwie geladen werden. Dafür muss sich der Drehstromgenerator drehen oder ein externes Ladegerät verwendet werden.

Ist schon klar... Ich habe zuletzt vor 2 Wochen die Batterie aufgeladen, und vorgestern sei es laut dem Bildschirm im Auto "fast leer" gewesen. Irgendwie doch komisch.

• Ist schon klar... Ich habe zuletzt vor 2 Wochen die Batterie aufgeladen, und vorgestern sei es laut dem Bildschirm im Auto "fast leer" gewesen. Irgendwie doch komisch.

Hi

leider nein und eigentlich "normal".

Die Akkus in den heutigen Autos werden leider nicht mehr so geladen wie früherTM, sondern über das "intelligente BMS" gesteuert.

FrüherTM hat die Lima ja bei hohen Drehzahlen geladen und da reichte es nach einer "Überbrückung" ein paar Runden übers Land/Autobahn zu drehen und die Bat war wieder voll.

Heute - auf Grund von Effizienz & erreichen der entsprechenden Vorgaben der Schadstoffklasse - werden alle möglichen Verbraucher "ausgekoppelt" und nur dann eingebunden, wenn es unbedingt nötig ist. (gibt auch kein Parklicht mehr)

Zudem wird die Bat nicht (überwiegend nicht) während der "normalen" Fahrt geladen, sondern meist nur, wenn der Clio im "Schubbetrieb" (bergab oder rollen ohne Gas - mit eingelegtem Gang) ist.

und wie stormie schon sagte - viel Kurzstrecke = wenig Ladung

... und Start/Stopp ist auch nicht gerade bei Kurzstrecke/Stadt "ladefreundlich"

Auch bei meinem Clio ist es so, dass allein das Sitzen und Warten im Auto doch recht kurzfristig ein "...im Sicherheitsmodus" erzeugt insbesondere wenn ich die 12V/USB-Power benötige ---- wenn ich dann durch erneutes "Zündung ein" die erneute Stromversorgung aktiviere.

Ich hänge meinen Clio ab & an mal zu Hause an das Ladegerät - um die Bat mal wieder voll zu bekommen - hilft aber auch nur bedingt - Warten mit Zündung oder "Kurzstrecke ohne Schubbetrieb" mag er nicht.

Früher war alles Gut - heute ist alles Besser.

Manchmal wäre es aber besser, wenn es wieder gut wäre :)

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R