Beiträge von DeHaBo

Bin am Samstag knapp 400 km gefahren und Sonntag Früh sagt das Auto die Batterie geht in den Sicherheitsmodus

Hi,

wir - die "Parklicht-Generation" - müssen uns leider von den alten Gewohnheiten verabschieden, dass man bspw. über Nacht mal das Licht anlassen konnte, ohne das es merklich Auswirkungen hatte.

Ggü früherTM haben wir nun so viele elektronische Helferlein mit viel Stromhunger verbraucht, dass schon ein kurzes Aussaugen des Autos mit Radio nicht mehr möglich ist.
    Zudem wird die Batterie nicht mehr konsequent beim Fahren geladen ( auch der ADAC Spruch nach der Starthilfe "fahr mal 3 Runden um den Block, dann ist die Bat wieder voll), sondern nur noch im Bedarfsfall und überwiegend beim "Schubbetrieb", also bergab/ausrollen zur Ampel mit eingelegtem Gang, geladen.
    Den Abgasnormen sei dank.

Ich habe mir nun schon angewöhnt die Bat mal zwischendurch an das Ladegerät zu hängen, wenn ich viel Kurzstrecke mit viel An/Aus-Phasen hatte.

Hi

lösche doch einfach alle angezeigten aber nicht gewünschten Apps in den 3 Standard-Screens oder richte die gleich alle neu ein - dann nur mit den Apps die Du willst.
    zb auf der ersten (Hauptseite) nur das Radio, Wetter und Telefon

uh_newyork ... ;) das ist aber sehr wohlwollend ausgedrückt.

aktuell ist bei meinem AA in der aktuellen Version immer die Karte in der Anzeige und die anderen Apps ("nicht-Navi-Apps") werden nur noch im unteren Teil angezeigt. Dadurch sind alle anderen "nicht-Navi-Apps" nur noch schlecht bedienbar.

So bei Spotify oder auch verschiedene "Tank-Apps"

Hi Rainer und willkommen im "Club" :)

im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen

auch bei meinem (140 Tce aus 2021) ist eine Art "Spulenfiepen" zu hören - meist bei gutem Autobahnbelag ohne große Abrollgeräusche und so um die 100 km/h ..... das kommt wohl vom Turbo/Turbine aus dem Motorraum .
    (siehe auch hier)

am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt

kenne ich auch .... Wenn auf dem Regensensor schon Feuchtigkeit vor dem Start ist, kann der Sensor erst nach einer Veränderung (Tropfen "wandert" vom Fahrtwind weg) erkennen, dass da wohl etwas ist.
    Auch kommt es manchmal vor, dass der Wischer bei strahlendem Sonnenschein mal meint "anzuspringen" - auch hier spielen die Lichtveränderungen/-brechungen dem Sensor was falsches vor.

Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich

versuche doch mal "volle Lüftung" und alle Austritts-Varianten mal durchlaufen zu lassen.
    Dies "Flaschenpusten" habe ich zwar noch nicht bei mir gehört, aber manchmal "brummt" es in der Lüftung - dies kann ich aber durch das Durchwechseln der Austritte wieder für eine ganze Zeit "abstellen"

Ist schon klar... Ich habe zuletzt vor 2 Wochen die Batterie aufgeladen, und vorgestern sei es laut dem Bildschirm im Auto "fast leer" gewesen. Irgendwie doch komisch.

Hi

leider nein und eigentlich "normal".

Die Akkus in den heutigen Autos werden leider nicht mehr so geladen wie früherTM, sondern über das "intelligente BMS" gesteuert.

FrüherTM hat die Lima ja bei hohen Drehzahlen geladen und da reichte es nach einer "Überbrückung" ein paar Runden übers Land/Autobahn zu drehen und die Bat war wieder voll.

Heute - auf Grund von Effizienz & erreichen der entsprechenden Vorgaben der Schadstoffklasse - werden alle möglichen Verbraucher "ausgekoppelt" und nur dann eingebunden, wenn es unbedingt nötig ist. (gibt auch kein Parklicht mehr)

Zudem wird die Bat nicht (überwiegend nicht) während der "normalen" Fahrt geladen, sondern meist nur, wenn der Clio im "Schubbetrieb" (bergab oder rollen ohne Gas - mit eingelegtem Gang) ist.

und wie stormie schon sagte - viel Kurzstrecke = wenig Ladung

... und Start/Stopp ist auch nicht gerade bei Kurzstrecke/Stadt "ladefreundlich"

Auch bei meinem Clio ist es so, dass allein das Sitzen und Warten im Auto doch recht kurzfristig ein "...im Sicherheitsmodus" erzeugt insbesondere wenn ich die 12V/USB-Power benötige ---- wenn ich dann durch erneutes "Zündung ein" die erneute Stromversorgung aktiviere.

Ich hänge meinen Clio ab & an mal zu Hause an das Ladegerät - um die Bat mal wieder voll zu bekommen - hilft aber auch nur bedingt - Warten mit Zündung oder "Kurzstrecke ohne Schubbetrieb" mag er nicht.

Früher war alles Gut - heute ist alles Besser.

Manchmal wäre es aber besser, wenn es wieder gut wäre :)

Hi Udo

der "Verbindungsmanager" nennt sich bei mir "Gerätemanager" (ggf. anders /andere Möglichkeiten, als bei Dir?) - und ja, dort kann ich über die Icons auswählen, ob das entsprechende Gerät für/mit AA, Telefon oder Musik verbunden werden soll - aber ich kann dort keine Einstellungen zu eventuellen "Screengrößen" oder sonstiges einstellen.

Egal was ich versucht habe in den Einstellungen von AA oder EasyL anzupassen - inkl. denen in den "Entwickleroptionen" (bspw. die Screengröße fest einstellen) - ich komme vom geteilten Bildschirm nicht weg.

Nur die G-Maps Darstellung geht ja nach Klicks in den Fullscreen - wenn ich aber nicht die Navi-Ansicht benötige und nur die Playlisten in Spotify, die Tankstellenliste mit den aktuellen Preisen, oder auch nur die Kontaktliste sehen will, geschieht dies nur in der unteren Hälfte des EL-Bildschirms

Das war vor dem EL-Update noch nicht so

Fischerles :
    solche "Infos" hatte ich tlw. auch bei verschiedenen Einstellungen im Entwicklermodus - vllt ist ja da noch irgendwo ein Haken gesetzt ;)

VG

Moin

kann zu anderen Navi-Apps nichts sagen, da ich Waze & Co nicht (mehr) nutze. Kann mir aber vorstellen, dass es bei den NaviApps im Vollbild geht.
    In anderen Posts habe ich mal gelesen, dass über die Entwicklereinstellungen die Auflösungen angepasst werden können - leider sind die dort aufgeführten Tipps beim von mir verwendeten Handy (Samsung) und der aktuellen AA Version nicht zu finden

Da scheinen auch die Entwickleroptionen anders aufgebaut zu sein.

Aber noch mal die Frage in die Runde
    Könnt ihr in eurer EasyLink-Version irgendwo "Android Auto Wireless" ein/ausschalten oder konfigurieren?

Ich kann nur im Gerätemanager beim entsprechenden Handy das AA Icon anklicken, - also das Handy für AA bestimmen.