Das netz geht via Vodafone.
Moin
bei mir ist aber als MCC/MNC die 26201 - also TDG -im Display ausgewiesen .... also mehrere & unterschiedliche Betreiber möglich.
VG
Das netz geht via Vodafone.
Moin
bei mir ist aber als MCC/MNC die 26201 - also TDG -im Display ausgewiesen .... also mehrere & unterschiedliche Betreiber möglich.
VG
Na wie gesagt - 14,8 sind es bei mir beim Laden meistens .... aber die 15,1(.2) habe ich auch schon am USB Stecker gesehen.
Auch zu beachten ist, dass die verschiedenen Spannungs-"prüfer" immer eine gewisse Toleranz mit sich bringen.
Beim Motorrad habe ich so eine USB-Buchse mit xx,x V Anzeige verbaut - direkt an die Bat geklemmt und nach vorn zum Lenker gelegt.
Hier werden je nach Fahrweise/Ladestand der Bat auch die >14,8 bis hin zu 15,2V angezeigt - bei den Geräten (auch die USB Stecker für die 12V Kfz-Buchse) gehe ich eher von +/- 0,1 oder 0,2 V Abweichung aus.
(die USB Buchse mit V Anzeige fürs Auto habe ich leider nicht mehr, sonst könnte ich auch damit noch mal einen Vergleich machen)
Zu den "verträglichen Ladespannungen" gibt es unterschiedliche Meinungen - und meis auch im Bezug auf Laden via externe Ladegeräte
hier mal ein Link zu den Varta-FAQs - da wird von 14,4V bei EFB und 14,8V bei AGM gesprochen. woanders sind auch schon mal 14,6V angegeben ---- ich habe eine EFB und bin somit auch immer über den 14,4V (bzw. 14,6V - je nach Aufbautyp) wenn geladen wird
Der Fachverband für Batterien schreibt 2016, Seite 4 unten links
Zitat;
Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen.
Zitat Ende
also für "Nicht AGM" und "NIcht GEL" - mindestens 14,8V ![]()
zum Thema Lima_Wechsel
wenn - würde ich eher auf die Regelung tippen, da (sofern eingeklingt) die Lima einen konstante (~) Spg liefern wird und über den Regler dann in die entsprechende Ladespannung (=) wandelt und damit die Bat gefüttert wird.
aber auch ich bin nun mal gespannt, was ggf. noch von anderen hier als Werte gemessen wurden
Nachtrag:
Leider hat die Aufzeichung mit Torque bei der heutigen kurzen Fahrt nicht geklappt - Torque hat leider die Spg. & Temp nicht wie gewünscht mitgeloggt ( ---- wieder so ein Layer8 Problem )
Aber auf dem Handy konnte ich erkennen, dass ich kurz nach dem Zündungs-Start (nicht Motorstart) des Clio und BT Verbindung mit dem OBD2 Adapter
12,0 V am Steuergerät und 11,2V am Adapter ausgewiesen bekomme.
Diese 0,8V Differenz war auch im weiteren Fahrverlauf zu erkennen (0,7-0,8V Unterschied)
Den höchsten Wert gerade konnte ich bei 14,9V über einige Sekunden erkennen - 1x kurz auch 15,0V - aber leider nur kurz und wie gesagt leider nicht mitgeloggt
Wenn ich es mal schaffe (und daran denke) - werde ich es noch mal mitloggen und updaten ![]()
....wenn ich es schaffe, monitore ich mal via Torque die nächsten Fahrten von mir
und falls Du Langeweile hast ... ![]()
und schließe ein 2-3 Jahre Batterie-Austausch Abo ab
lieber ein gutes Ladegerät kaufen und ab&an mal etwas zusätzlichen Saft dem Kleinen gönnen
Hallo Frank und willkommen im Forum,
das Spannungs-Thema zieht sich im Forum durch, wie ein roter Faden und hat bei den neuen Fahrzeugen - insb. hier bei unserem Clio - einige Besonderheiten.
Zunächst sollte man im Hinterkopf behalten, dass bei uns ein BMS (Batterie-Managent-System) verbaut ist, welches die Oberhand über "Batterie laden oder nicht" übernimmt.
Dann haben wir je nach Fahrgewohnheiten auch Dinge, die hier eine wichtige Rolle spielen - also Kurzstrecke/ Langstrecke ,.... viel StartStopp oder deaktiviert ..... viel "Schiebebetrieb"- also rollen mit eingelegtem Gang bergab bspw. .....
Das alles bedingt die "Belastung" der Batterie und deren Haltbarkeit. ----- 3 Jahre ist nicht sehr alt , aber auch nicht unbedingt aussergwöhnlich kurz
Mit einem MultiMeter wirst Du nicht feststellen können, ob die Batterie defekt oder ok ist - ausser die hat dauerhaft bspw nur 11V .... da sind die speziellen Tester (bspw TOPDON BT200 ) schon besser
da diese auch die Ladespannung/Startleistung etc mit prüfen können)
Die von Dir angesprochenen Meldungen wie "Motor starten" oder aber auch "Batterie im Sicherheitsmodus" wird gern ausgegeben.
Der Clio hat es nicht gern, wenn nur die Zündung an ist ... dann kommt es dazu.
"Batterie fast leer" kenne ich auch, insb. wenn ich nur "Kurzstrecke" gefahren bin .
"StartStopp" in hohem Maße führt leider auch dazu, dass die Batterie belastet wird.
Wenn Du dem Clio etwas gönnen möchtest, dann lade die Bat mal zwischendurch über ein Ladegerät .... einen Bat-Wechsel denke ich ist noch nicht zwingend nötig
Moin
schau mal hier oder hier (#47 mit Bezeichnung)
vllt. hilft es
btw:
ist leider nicht mehr wie FrüherTM, dass viel Fahren viel Laden bedeuten.
"Dank" BMS wird nur noch Bedarfsfall und auch beim "Ausrollen" geladen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, stecke mal ein OBD2 Adapter rein und lass Dir beim Fahren
mal die Batt-Spg anzeigen.
Und ja: nach 5 Jahre kann man sich schon mal eine neue Batterie gönnen - ist jetzt nichts schlimmes, aber ...
Wenn nach 2 Tagen schon die Spannung so eingebrochen ist, würde ich vor dem Einbau der neuen Batterie auch mal testen, ob nicht doch noch irgendwo ein "Verbraucher" Strom zieht, was er nicht machen sollte. Einfach mal nach dem "Runterfahren" aller Steuergeräte den Strom messen, der noch fließt.
(Erlebnis bei einem anderen Auto - Schalter der Kofferraumbeleuchtung war defekt - Licht war immer an
)
.....
Ich dachte nur, da ich die neueste Version noch nicht drauf habe, ....
Moin,
manchmal ist es besser, die alte Version zu behalten..... vom Look&Feel ....
(natürlich nur, wenn es keine Fehler gibt)
Seit dem Update bei meinem Clio ist es nun so, dass die AA-Sicht nicht mehr auf dem
kompletten Screen angezeigt wird - also die "nicht Navigations-Apps", sondern nur noch in der unteren Hälfte des Screens. Oben wird immer die Navikarte angezeigt - unten dann die App-Info . Ist bspw bei Spotify/Tank-Apps echt blöd. Die Listen sind recht kurz geworden
![]()
dann ist er wie meiner aus dem "Update"-Vertrag mit neuen Karten raus (die wurden/konnten über die Toolbox aufgespielt/werden) und wir bekommen dann keine neue Karten mehr. Also alles soweit korrekt.
aber wie 5er schon angemerkt hat - manuelles Update des gesamten EasyLink & Co- siehe vorherige Postings - allerdings großes Bastelstudium erforderlich, daher nichts für mich
(bei meinem Glück verbiege ich mir das komplette System)
ein wenig mehr als nur "Temp messen" ist es schon bei den heutigen Ladegeräten & -kurven - aber das wäre hier zu OT .....
durch die 120W Beschränkung am 12V Port hat sich es ja sowieso schon erledigt
der andere Part mit den USB &12W gehört am Besten in einen anderen Thread für sich allein,
da auch das m.E.n. bei den heutigen Geräten schon echt grenzwertig ist.