Verkehrszeichenerkennung

  • Hi


    das liegt u.a. daran, dass nicht alle Straßen von beiden Fahrtrichtungen erfasst wurden.

    Machen andere Navis tlw. auch so - auch bei AndroidAuto-Navi kann dies mal vorkommen.


    Auch gern falsch angesagt ist auf Landstraßen von "frei" (also 100) auf 70 gedrosselt und dann nach einigen 100 Metern in den Ort rein.

    Bei dieser Fahrtrichtung wird es auch korrekt erkannt.


    Wenn nun aber in der Gegenrichtung nur das Ortsausgangsschild steht und keinerlei Begrenzung vorgesehen ist, zeigt das Navi manchmal
    auch noch die 70 in dem Bereich an, der eigentlich nur für den Ortseinfahrenden gilt.


    Nicht immer, aber dann und wann schon :)


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Moin moin,

    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und frage daher mal nach.
    Ich frage mich immer was die Kamera für Verkehrszeichen erkannt hat. Die automatischen Geschwindigkeitsschilder auf der Autobahn erkennt die

    Kamera recht selten und wenn ich in ein Wohngebiet fahre wo das Schild "30 Zone" steht, wird mir angezeigt, dass ich 100 fahren darf.
    Ich will mal behaupten, dass der Quotentreffer bei 90-95 % liegt.

  • Ich würde als ersten Mal ein Update des Navis versuchen.

    Sollte dann das Problem noch immer bestehen, freut sich Dein Clio sicher über eine Besuch beim freundlichen AH ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mir gefällt die Verkehrszeichenerkennung auch nicht wirklich.


    Erkannt werden weitgehend zuverlässig die Schilder, die auch in der Navi-Datenbank hinterlegt sind. Der Haken hierbei: Ist ein Zeichen nicht hinterlegt, wird es im Allgemeinen nicht angezeigt. Was bedeutet, neu errichtete Limits werden erst bei entsprechender Aktualisierung der Datenbank angezeigt. Neu eingerichtete Tempo-30-Bereiche sind beispielsweise solche Fälle.

    Umgekehrt habe ich auch Fälle erlebt, in denen mir Tempolimits angezeigt wurden, die nicht (mehr) existent waren. Früher z.B. wegen Baustellen mal bestehende, nun nicht mehr vorhandene Limits wurden weiterhin angezeigt. Auch das Abbiegen innethalb einer Tempo-30-Zone bringt das System ins Straucheln, trotz bestehenden Tempolimits bin ich, trotz innerorts und Tempo-30-Zone, ohne jegliches Tempolimit in der Anzeige.


    Genauso hätte ich laut Erkennung aber manchmal auch schon mit 100 km/h durch die Ortschaft düsen dürfen - das Ortseingangsschild wurde nicht registriert. Manchmal umgekehrt das Ortsausgangsschild, die erlaubte höhere Geschwindigkeit wurde nicht gemeldet. 🙄

    Oder ganz krass: während 20, 30 Kilometern Fahrt hing die Erkennung, stets hätte ich mit 70 km/h fahren dürfen bzw. müssen, da jegliche Änderung der erlaubten Geschwindigkeit nicht verarbeitet wurde. Da waren dann Hopfen und Malz verloren.


    Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet meines Erachtens nicht auf Basis echter Bildanalyse à la "da ist ein Schild, welches wird erkannt", sondern nach dem Motto "da ist ein Schild, welches soll da laut Datenbank stehen". Irrt oder hängt die Datenbank, irrt die Anzeige. Aber da mag ich mich auch täuschen.


    Ich hatte mir mehr und zuverlässigere Unterstützung von diesem Assistenten erhofft. Dafür ist die Hardware jedoch vermutlich zu schwach, die Software wiederum alles andere als eine Stärke von Renault.

  • Bei mir funzt die Funktion einwandfrei.


    Es werden auch Schilder in Tagesbaustellen z.B. erkannt die sonst nicht da sind.

    Selbst komplett neu aufgestellte 30 Schilder in unserer Stadt, werd problemlos und sofort erkannt.


    Ich habe kein festes Navi,

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

  • Hallo,


    in beiden meiner Fahrzeuge funktioniert die Verkehrszeichenerkennung gut. Priorität hat die Datenbank des Navigationssystems, welche die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen aufruft. Da gibt es vorbestimmte Positionen. Folgt nämlich danach kein Verkehrszeichen, wird die vom Navi angezeigte Begrenzung nicht überschrieben. Folgt ein anderes Verkehrszeichen, wird überschrieben.


    Es gibt Strecken, da wurden in den Karten falsche Geschwindigkeitsbeschränkungsdaten hinterlegt.


    Dann kann es noch sein, dass das GPS die Position des Fahrzeuges nicht exakt erkennt und eine in der Nähe befindliche Geschwindigkeitsbeschränkung einblendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo, ( uh_newyork)


    muss Dir da etwas widersprechen


    Prio 1 = ist ein Verkehrszeichen erkannt worden ==> dann wird dieses genommen

    Prio 2 = kein Verkehrszeichen erkannt ==> dann aus der Info des Kartenmaterials bei Fz mit Navi


    Du schreibst es ja eigentlich auch so, nur sagst Du oben erste "Priorität hat die DB" ;)


    Mit der "Navi kennt die Position nicht" ist mir nicht bekannt und auch noch nicht vorgekommen, so lange das Fz auf der korrekten Straßen angezeigt wird, dann wird auch bei einem nicht erkannten /anderslautenden Zeichen dieses aus der gezeigten Position genommen.



    Was öfter mal vorkommt - insb. bei Abfahrten zur Raststätte / Kreuzen auf BABn ist, dass wenn man auf der rechten Spur fährt dies 60er/80er Schilder "erkannt" werden und gedacht wird, dass das in der Abfahrt "links" stehende Schild das "rechts auf der Hauptspur" stehende Schild sei und dies wird angezeigt. Das kenne ich aber auch von MB & BMW


    Die "falschen Zuordnungen" habe ich ja auch schon in #51 mal versucht zu schildern , das ist gern in Gegenden, wo die Kontroll-Fz der Kartenhersteller nur in eine Richtung durchgefahren sind und noch nicht alle Besonderheiten im Abschnitt aufgenommen und mit den gelieferter Rohdaten der Ämter abgeglichen haben


    Unklar ist mir aber noch folgendes:


    die Informationen zu der Beschilderung ist im jew. Kartenmaterial hinterlegt und die Karten erfahren ein regelmäßiges Update

    Was passiert wenn Außerorts das 70er Schild "verdreckt" und nicht lesbar ist, bei Fz ohne Navi?
    Kann mir nicht vorstellen, dass nur für die Verk.Z. -Erkennung hier eine komplette D /A/CH oder Eu-Karten-DB hinterlegt wird/wurde


    OK, GPS habe auch die Fz, da es ja für den SOS-Call notwendig ist, aber hier werden m.W.n. nur die Zeit und die GeoDaten N/E Koord. gesendet,
    und dafür ist keine Navi-Karte oder DB notwendig




    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk,


    die Karten haben Priorität 1. Es gibt im Kartenmaterial Punkte, wo die in diesen hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet werden. Würde das nicht so sein, dann wäre es so, dass nach einer nicht erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung ewig nur die erkannte Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Schon in meinem Scenic 3 von 2011, der hatte keine Verkehrszeichenerkennung, wurden schon die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt und bei Überschreitung ein Warnton ausgegeben.


    Fahre ich in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Salzburg, reißt der GPS-Empfang ab. Trotzdem wird auf den Karten die Fahrt auf der Straße fortgesetzt, weil der Rechenalgorithmus das glaubt. Irgendwann bewegt sich dann das Fahrzeug im Gelände.


    Fahre ich auf der A1 von Salzburg Nord Richtung Westen, dann kann es sein, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung 40 km/h einer parallel zur Autobahn geführten Straße angezeigt wird. Das kann durch Toleranzen im GPS-Empfang passieren.

    So kann es auch manchmal passieren, dass auf der Hauptstraße meines Wohnortes, wo 40 km/h Beschränkung gelten, erlaubte 100 km/h der Autobahn angezeigt werden.


    Auf der A10 vom Innergebirg kommend Richtung Salzburg ist seit den Karten 2021.06 eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h fälschlicherweise hinterlegt. Das hat zur Folge, dass nach den Tunnels die Aufhebung von 100 km/h von dem Datensatz in den Karten übersteuert wird, da dieser Punkt wo die Tafel für die Aufhebung steht, ein Einlesungspunkt ist.


    openR Link geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da haben die Karten eine höhere Genauigkeit. Der adaptive Tempomat hat die Funktion, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch anhand der Karten eingespielt werden und die Geschwindigkeit rechtzeitig auf die Begrenzung angepasst wird. Auch vor Kurven wird das Fahrzeug automatisch entsprechend langsamer. Auch diese Daten des Kartenmaterials werden überschrieben, wenn die Kamera einen anderen Wert erkennt. Da kann dann ein Bremsmanöver schon hart sein.


    Liebe Grüße

    Udo



    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo,


    Dein 1. Punkt:
    genau das macht aber der Clio und die anderen ...
    Beispiel "Baustelle auf 30 beschränkt in einer 100/80...er Zone" und das "Aufhebungszeichen wurde vergessen.

    In D gelten Geschwindigkeitsbegrenzen immer bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung und müssen, wenn sie nach dieser weitergelten solle, wiederholt werden.
    Ansonsten gelten nach der Einmündung/Kreuzung wieder die vorherigen Geschwindigkeiten - in der Ortschaft 50

    Kann ich aktuell sogar live auf Video bannen ;) Hier hat die Cam Prio 1 ... immer im besagten Abschnitt


    Dein Tiefgaragen- Beispiel hat was mit dem GPS Signal zu tun - das "versetzt" dich halt auf die Straße
    Heute habe ich nach dem Einfahren in die Tiefgarage auch einen Warnton bekommen, weil in einer Abbiegung innerhalb der Tiefgarage ein 10er Schild deutlich aufgestellt war und dies erkannt wurde.
    Mein Navi wusste auch hier nicht wo ich bin - da im Keller


    Dein Scenic Beispiel:
    Ja - wenn keine aktive Erkennung vorhanden ist, dann bleibt halt nur die Info aus dem Kartenmaterial


    Dein A10 Tunnel-Ausfahrt Beispiel:
    ggf. erkennt hier die Cam nur nicht das "Freiefahrt"-Schild - ansonsten keine Erklärung dafür, da bei mir bis dato auch die "Aufhebungen" gut erkannt werden/wurden


    Immer Prio von den Karten würde den Effekt haben, das Tagesbaustellen und deren Einschränkungen nie erkannt und angezeigt würden.



    Das Beispiel mit dem "Versatz" kann vorkommen, aber dann ist auch die Fz-Anzeige im Navi nicht auf der aktuellen Straße.
    In der Regel haben die Navis aber über die Vielzahl an Sat-Verbindungen heute keine Probleme mehr damit (früher waren 3+1 Sat-Verbindung meist "ideal" ==> 3 für die Position, 1 für die Geschw.)
    Muss mal in den alten Unterlagen suchen, habe früher viel mit Navis auf MDA & Co und den verschiedenen Anbietern getestet
    Je mehr Sat-Verbindungen im Navi für die Positionierung verwendet werden, desto genauer - Denke der Clio hat nicht nur die 4 möglich





    VG Dirk


    Nachtrag:

    Es kann natürlich so aussehen, als wenn die Karte Prio1 hat, wenn bspw. in der Karte nach einem Ortsausgang schon oder noch in der DB 70 hinterlegt ist, aber kein entsprechendes Zeichen aufgestellt ist.
    Dann greift die Karten-Version - da ja kein "Verkehrszeichen erkannt" wurde




    Nachtrag2:


    @uh_newyork: geht das eigentlich, dass wir beide Recht haben? ;) - glaube es bald

    Just heute ist an einer Stelle auf der BAB wo kein Tempolimit ist/war am Morgen in der freien Zone "100" angezeigt worden

    2 std später musste ich noch mal an der gleichen Stelle vorbei und wollte mal genau darauf achten, ob die da irgendwo eine Einschränkung aufgestellt haben und in der 2. Fahrt wurde dann
    dort nicht mehr die "100" sondern sogar nur "70" als MaxGeschw. angezeigt.


    Aber dort ist & war wie gesagt kein Schild und auch in der Nähe (neben oder unterhalb) der BAB ist keine andere Straße die diese GEschw, ggf verursachen könnte.
    auch war die Standort-Anzeige im Navi korrekt auf der BAB


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    2 Mal editiert, zuletzt von DeHaBo () aus folgendem Grund: noch etwas eingefallen ;)