Kartenupdate

  • Moin Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier, also zuerst ein freundliches moin an @lle.

    Mein Clio ist gaaaanz frisch, heute abgeholt. :)
    Schon vorher habe die Kartenupdates für Europe heruntergeladen.

    Cliochen sagt- per Easy-Link - dass der Update ca. 49 Minuten dauern wird.

    Wow!

    Kann ich den Update unterbrechen, und dann weiter laufen lassen :?:
    Dauert es wirklich drei Werkstage bis die vernetzte Dienste freigegeben werden :?:

    Das war´s am Anfang, ich melde mich sicherlich wieder, und von vorab bedanke ich mich für die Antworten!

    Liebe Grüße aus Buxtehude.

    Sandor

  • Hey Sandor, was ich vorschlagen würde, wäre das Kartenmaterial per USB-Stick (>30GB) online herunterzuladen und dann über eine Fahrt (>25min) installieren zu lassen.


    Hierfür bietet Renault die "Alliance CONNECT Toolbox" als PC-Software an, man verbindet zuerst den Stick mit dem Auto, hier wird eine Konfigurationsdatei auf den Stick geschrieben, diesen nimmt man steckt in im PC ein und die PC-Software erkennt dann deine Version und gibt die Updates frei zum Download.


    Nachdem dieser abgeschlossen ist, nimmt man den USB wieder, steckt ihn ins Auto und erhält eine Meldung, dass ein Update installiert werden kann, dauert meist etwas weniger als 25min.


    Es kann auch sein, dass du bereits die aktuellste Version mittlerweile hast, jedes Quartal oder ists nur halbe Jahre kanns hierzu Neuigkeiten geben, nicht allzuoft.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Moin auch von mir,


    dazu habe ich direkt auch eine Frage. Ich habe einen Clio 5 gebraucht gekauft und dann das Paket Smart Navigation für ein Jahr abgeschlossen. Weißt du vielleicht wie das hier mit den Kartenupdates läuft? Die Sache mit dem USB-Stick habe ich bereits versucht, da kommt in der Oneconnect-Box nur die Meldung: Abonnement ist abgelaufen….


    Liebe Grüße

    Alexander

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Wenn das Abo abgelaufen ist, ists wie überall, man muss es erneuern, bzw. dann kaufen. Beim Fahrzeugneukauf ists für 36 Monate inkludiert.


    Hierzu kannst dich bei Renault Connet anmelden, gibt auch die Smartphone App "My Renault", die FIN des Autos kannst mit deinem Account verknüpfen und sehr vmtl. zeigts dir dann auch gleich die möglichen Abos an.


    Renault Connect | Multimediasysteme, vernetzte Services | Renault


    Das führt dann auch gleich zum Foren-Thema:


    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Hallo Alex,


    im Connect Store kannst Du nur Service freischalten ( z.B. das TomTom Traffic ). Für Kartenupdates mußt Du wie oben beschrieben, die Toolbox " herunter laden und auf Deinem PC installieren. Dann einen USB Stick vorbereiten. Man kann nach dem öffne der Toolbox auch die VIN eingeben, hat bei mir aber nicht funktioniert ( VIN konnte nicht gefunden werden ). Dann werden Dir die aktuellen updates angezeigt.


    Gruß Andreas

    Renault Clio 5 Black Edition One TCe 130 EDC, seid 08/2020

  • Hmm ich habe es nach zwei Monaten jetzt einfach noch einmal versucht, jetzt hat er ein Update auf Version 2023.06......

    Mich freut es aber überrascht mich auch. Ich denke, dann liegt es doch daran dass ich das "Pack Smart Navigation" gekauft habe. Vielleicht hat die Hinterlegung für die FIN doch etwas länger gedauert. :)

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Hallo Alex,


    die Version 2023.06 ist die aktuell neueste Version. Nach der Installation wird bei Abfrage im Fahrzeug diese, abhängig von der Versionsnummer der EasyLink Software ID, als 2024.V1 angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021