Clio 5 Facelift erster Eindruck

  • So bin jetzt ca. 250 km mit meinem Facelift Tce 90 gefahren. Was sehr positiv ist, sehr wenige Windgeräusche, Motor zieht für seine 91 PS sehr gut. Verarbeitung sehr gut, Spaltmaße OK, nichts knarrt oder knackt. Negativ die Kupplung kommt sehr sehr spät. Wenn er kalt ist, ruckelt er im 1 und 2 Gang beim Gangwechsel. Das Getriebe könnte auch besser abgestimmt sein, leicht hackelig vor allem beim Schalten in den 6. Das Gaspedal ist auch sehr empfindlich, ein bisschen angetippt und schon schießt er los. Muss mich erstmal komplett umstellen vom Captur Tce 140. Wenn man bedenkt das dies eigentlich ein Kleinwagen ist, bin ich echt beeindruckt.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Also wenn der Motor kalt ist und ich starte ihn, läuft er ziemlich Hochtourig und nimmt erstmal schlecht Gas an. Er vibriert auch ein wenig. Fahre ich dann los läuft er auf den ersten 400 Meter unruhig und beim Gangwechsel hoppelt er teilweise. Nach ca. 400 dann alles gut. Ich hab mal im Internet gestöbert und fand einige die den Motor auch fahren mit ähnlichen Problemen bei kalten Motor. Gibt es hier im Forum auch wenn der bei den Tce 90 und kalten Motor auf den ersten Metern Probleme hat?

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Moin


    habe den "alten" TCe 140 .... auch der dreht an kalten Tagen/Nächten beim ersten Start deutlich höher als sonst und kann dann sogar ohne "Gaspedal" angefahren werden.

    Das berappelt sich auch nach ein paar Metern (ob das nun 200 oder 400 m sind, habe ich noch nicht gemessen)


    Ist also (m.E.n.) nichts ungewöhnliches beim Clio ;)


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber baut der Motor in der Zeit des Hochtourens nicht irgendeinen Druck auf?

    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

    Mein großer Mazda macht das auch beim Kaltstart für 10-15 Sekunden und tourt dann aber runter.


    *Angaben ohne Gewähr 8o *

  • Das Hochdrehen ist kein Problem, das kenne ich auch von Captur. Aber er nimmt nur sehr schlecht Gas an und läuft nicht rund, beim Schalten in den 2 bockt er teilweise , und schießt dann los. Die Kupplung finde ich auch extrem lang, kurz vor Schluss pakt sie erst. Nach 500 Meter läuft er dann gut, naja außer der lange Kupplungswegs aber den hatte ich damals beim Mégane auch, damit kann ich leben. Hab im Internet einige gefunden die mit dem Tce 90 Kaltfahr Probleme haben. Hier im Forum hat sich noch keiner mit einen ähnlichen Problem gemeldet, deswegen wollte ich hier mal anfragen ob es hier wenn gibt der mit dem Dreizylinder auch Probleme hat.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Habe jetzt am Mittwoch einen Termin für das Ruckeln mit kalten Motor. Jetzt wo es Minus Grade sind läuft er ohne Probleme.

    Also tritt das Problem über 3 Grad Plus auf. Es gibt wohl ein Aktuelles Update für das Problem. Ich lass mich überraschen zumal ich es erst merke wenn die Temperaturen wieder steigen. Und eine Testfahrt von Freundlichen bei den Minus Temperaturen nicht viel bringt.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Auto wieder abgeholt. Problem Ruckeln bei kalten Motor immer noch da. Eigentlich wurde nichts gemacht. Es gab auch kein neues Update. Es kam mal wieder der Satz " Das ist normal bei dem Tce 90 . Also hoppel ich erstmal weiter Sollte es noch ein Paar Tce 90 Fahrer hier geben die auch das Ruckeln Problem haben wäre ich für ein Paar Tips ratsam.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Hallo Pogo,


    den TCe 90 fahre ich als Clio 4.


    Könnte es sein, dass das, was Du empfindest, vom Fahrwerk stammt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Nee das ist effektiv der Motor. Letzte Woche bei Minusgrade schön zu fahren, ohne Bocken und Ruckeln. Gestern leichte Plusgrade schon geht's wieder los. Denke der Motor ist zu mager eingestellt, aber eine Änderung der Werte kann ja nur durch ein Update von Renault kommen.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Also ich hab das Ruckeln auch, direkt erschrocken als mir das das erste mal passiert ist. Wenn ich dem Kleinen ne Minute geb vor dem Losfahren gibts keine Probleme.

    Tritt bei mir nur auf dem Heimweg vom Büro auf, da ich da gleich auf ner Geraden bin, also der Motor Schub bringen muss. Von Zuhause weg der erste km bergab, da ist es ihm egal.


    Werkstattmeister meinte, er kann nichts bearbeiten, was er nicht sieht - was aber schwierig ist, da die Werkstatt 2km vom Arbeitsplatz und somit der Motor bis dahin warm ist.


    Heute in der Mittagspause war ich wieder mal ungeduldig und hatte auch wieder schlecht Gasannahme + Ruckeln auf den ersten 200m. Zusätzlich hat sich dann auch noch das Easylink kurz neugestartet (inkl. Begrüßungston) 😂


    Bin gespannt, wie‘s mir nach der Einfahrphase geht, bisher streichle ich das Gaspedal nur ganz sanft und fahre strikt nach dem Ecomonitor. Noch 312km, dann kann ich mal schauen was der Bierkrugmotor tatsächlich kann.

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden