Fehlermeldung Hybrid

  • Hallo mein Auto stand fast ein Jahr jetzt in der Werkstatt. Getriebeschaden, neues Getriebe ist drin.

    Heute sollte der Mechaniker damit zu TÜV und ist erneut liegengeblieben. Ich vermute er hat den ein Jahr stehen lassen ohne die Hochvoltbatterie ab und an zu laden. Ich soll jetzt für die Kosten der neuen Fehlermeldungen aufkommen. Diese Fehlermeldungen sind neu.

    Ich kenne die leider nicht und finde bis auf Batterie nichts dazu. Was kann das Problem sein?

  • Über ein Jahr in der Werkstatt muss ich mich wirklich wundern.

    ich würde mich mal ehr erkundigen ob es ein Leitfaden von Renault für eine längere Außerbetreibsetzung gibt und ob sich die Werkstatt auch dran gehalten hat. Wenn es einen Leitfaden bezüglich das Batterie gibt und sich nicht dran gehalten wurde, dann würde ich mir von dem Schaden erst mal nichts annehmen.

    Vielleicht mal unwissend spielen und bei einer andere Vertragswerkstatt erkundigen.

    Zu dem Fehler kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

    Demnächst in diesem Kino...

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo jaga,


    das Fahrzeug war in der Werkstatt, wurde fehlerhaft übergeben. Für die Fehlerbehebung ist aus meiner Sicht der Werkstattmeister verantwortlich.


    Nimm Dir unter Umständen einen Rechtsbeistand.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo, mein Auto stand fast ein Jahr jetzt in der Werkstatt. Getriebeschaden, neues Getriebe ist drin.

    Heute sollte der Mechaniker damit zu TÜV und ist erneut liegengeblieben. Ich vermute ...

    Das liest sich so, als wenn der noch gar nicht übergeben wurde. Der Mechaniker ist auf dem Weg zum TÜV liegengeblieben, oder? Was hast du damit zu tun? Das ist ein Problem der Werkstatt. Ich sehe das genauso wie uh-newyork, wie er auch schon geschrieben hat, nimm einen Rechtsanwalt.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Was kann das Problem sein?

    Die anderen Antworter scheint deine Frage nicht zu interessieren :) Das lässt sich ganz leicht beantworten. Es gibt kostenlose Soft zum selber auslesen. Für Laptop oder Android Phone mit OBD Dongle.

  • Entschuldigt die Nachfrage: Aber ein PKW steht über ein Jahr in der Reparatur, ohne dass auch nur versucht wird (zumindest wurde nichts erwähnt) hier Renault mit einzuschalten?


    Was für eine Werkstatt wäre dies, ein Vertragspartner oder etwas spitz formuliert "im Hinterhof eines Freundes"?


    Dass Fälle bekannt sind, wo das Multi-Mode-Getriebe streikt, ist klar und ohne jeden Zweifel - aber die ganze Konstellation um diesen Fall ist eigenartig.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Renault war bzw ist involviert. Ist eine offizielle Werkstatt. Leider haben die nach vielen Wochen den Fehler nicht gefunden. Trotz Rückruf Getriebe usw. Es hieß immer das wäre nur zur Vorsicht und ich wäre dann die erste bei der ein Getriebeschaden nach knapp 2 1/2 Jahren vorkommt.

    Deswegen ließ ich den nach gescheiterter Fehlersuche seitens Renault in eine andere Werkstatt schleppen.

    Diese haben den Fehler gefunden und das Getriebe getauscht. Allerdings glaube ich dass der Herr gefuscht hat. Ich bin der Meinung dass er die Hochvoltbatterie regelmäßig hätte laden müssen bzw abklemmen. Jetzt sind mehr Fehlermeldungen da als vorher.

    Meines Erachtens beziehen die sich ausschließlich auf die Batterien und Elektronik.

  • Danke dir - das ist natürlich mehr als ärgerlich und wenn's schon ein bekannter Fall ist, sollte nun recht zeitnah ne Lösung folgen.

    Normalerweise ists bei den Hochvoltbatterien so, dass diese einen unteren und oberen Puffer haben, soweit der Wissensstand, beträgt die nutzbare Kapazität der 1,2kWh großen Li-Ion Batterie nur 0,5-0,6kWh.


    Wenn du hier durch's Forum schaust, bist auch nicht die erste Person die das Getriebethema beim E-Tech hat, gerade bei den ersten Auslieferungen schien es nicht oft, aber doch eher zu diesem Thema gekommen zu sein.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022