Hilfe!!! Renault Clio E-Tech Hybrid Edition One E-Tech 140 - (01.01.2021) 84’717 km

  • Den Clio gibt es nicht und gab es nie als PHEV (Plug-In-Hybrid-EV), nur als HEV (Hybrid-EV) - die knapp 10kWh fassende Batterie ist nicht für die kürzere Karosserie des Clio vorgesehen.


    Einzig waren die CMF-Plattformmodelle Captur (CMF-B) und Mégane (CMF-C) als PHEV Modelle verfügbar, wurden aber aus dem Programm genommen (April/2024).


    Heute ist nur das Modell Rafale (CMF-CD) als PHEV verfügbar.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Strike,


    Ich wollte Captur PHEV schreiben, da habe ich mich vertan. Sorry!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo zusammen,


    danke für den Austausch hier, ich freue mich wenn es hier glückliche Clio HEV Besitzer mit über 70tkm gibt, die keine Probleme haben. Tatsächlich hätte ich auch mit einer geplanten Lebensdauer von 160tkm gerechnet, damit bin ich auch fein (auch wenn ich 200tkm im Sinne der Nachhaltigkeit besser finde). Irgendwo hatte ich gelesen das Anfang 2024 etwas am E Tech Getriebe geändert wurde (Dichtung?), und meiner Stand damals im APP Status im Januar 2024 auf "in Produktion", ich hätte ja echt gerne gewusst ob das mit der Veränderung in der Produktion stimmt und welchen Stand ich habe... lässt sich wahrscheinlich nicht ermitteln.


    Tatsächlich hätte ich nach der Produktionszeit von 4 Jahren erwartet, Kinderkrankheiten sind im Griff. Wenn nun aber jetzt noch teilweise berichte von Getriebeschäden relativ neuer Fahrzeuge auftauchen, werde ich sehr skeptisch.... vielleicht sind das aber ja tatsächlich absolute Einzelfälle. Im Forum wird ja tendenziell eher von schlechten Erfahrungen berichtet und der zufriedene Kunde schreibt nicht. Objektive Einschätzungen sind so aus Kundensicht halt schwer möglich. Was die Differenzierung PHEV/HEV angeht, die sind doch gleichermaßen betroffen oder? Ich dachte die "Hardware" HEV 140/143 und PHEV160 ist grundsätzlich identisch (Clio, Capture, Arkana, Symbios), höhere Leistung des PHEVs resultiert aus dem größeren Akku und höhere Spannung?


    Viele Grüße 👋

  • Hallo Timo,


    Der PHEV hat mitunter auch eine stärkere E-Maschine.


    Im Gegrnsatz zu den neuen HEV mit 160 PS Systemleistung haben die einen stärkeren 1,8 Liter Direkteinspritzer Sauger Vierzylinder mit 105 PS.


    Diese Motorisierung wird aktuell bei Dacia Bigster, Captur und Symbioz verwendet.


    BeIm Clio soll diese neue Variante mit dem Clio 6 starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ja, ich habe nach den vielen Diskussionen im Capture Nachbarform jetzt auch mal mein Autohaus angeschrieben. Die E-Tech Hybride kannste gefühlt ohne Garantieverlängerung oder Kulanzzusage ja kaum länger fahren. Wenn die inzwischen doch vielen Getriebeschäden noch weiter öffentlich werden, wird entweder Renault reagieren müssen oder ich habe ein Problem den nach 3 Jahren für nen fairen Preis verkauft zu bekommen...🥴

  • Ich weiß nicht, ob ich die Ausnahme bin, die die Regel bestätigt - aber bei meinem gibts bislang (auf Holz klopf) keine Probleme mit dem Getriebe.


    Ohne dass wir eine halbwegs ehrliche Statistik kennen, stellt sich die Frage ob wir nur diejenigen kennenlernen, die Probleme haben und all jene, bei denen das Auto problemlos arbeitet, im Rauschen untergehen.


    Das Problem ist ernst und muss seitens Renaults behoben werden, das ist ohne Zweifel so - nur wie weitreichend das Problem ist, kann nicht wirklich beantwortet werden.


    Was man aber auch sagen muss ist, wenn man jährlich die Wartung seines Toyotas macht, die Garantie mitläuft und sich verlängert - da könnte sich Renault eine Scheibe von abschneiden!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ja, leider bekommt man natürlich keine Zahlen. Dennoch sammeln sich in den Foren die Fälle deutlich. Ich ärgere mich tatsächlich nicht auf Toyota gesetzt zu haben (sucht da Mal nach schweren Problemn, nix - außer 12 V Batterie), wer hinter seinem Produkt steht, gewährt längere Garantie (ich war von Dacia 3 Jahre gewohnt, hab's erst später (nach der Bestellung) geschnallt das Renault es auf 2 Jahre begrenzt hat und dann die Anschlussversicherung abgeschlossen)...es kommt jetzt darauf an, wie Renault sich verhält...offen gesagt bin ich ein Freund von Transparenz und dieses hoffen auf Kulanz und prüfen ob eine Car Garantie Versicherung einspringt (sofern man eine hat)....sowas nervt mich! Damit meine auch nicht defekte die nicht kalkuliert werden können, aber das ist ein generelles Thema und kein Einzelfall...warten wir mal ab.

  • Die haben ja mit einer ots reagiert.

    Timo242 wenn ich einen Hybrid fahren will, gibt es für mich nur Toyota, was ich auch gut finde mit den 15 Jahren Garantie od 2XXtkm .

    N Kumpel fährt seit 3 Jahren einen auf meine Empfehlung, er ist mehr als zufrieden damit. und andere die einen reinen Toyotaverbrenner fahren sind auch zufrieden.

  • Warten wir ab, tatsächlich habe ich die Garantie-Versicherung mal angeschrieben ob der Schaden abgedeckt ist (Hintergrund, es werden Dichtungen, Simmerringe lt. Bedingungen ausgeschlossen, wie das bei einem Wellenring innerhalb des Getriebe/E Motor zu bewerten ist, ist mir unklar und auch den Umgang mit dem eigentlichen Folgeschaden des aufgebenden Dichtrings).


    In der App habe ich keine Info bzgl. Rückruf/OTS.


    Also auch wenn es etwas am Thema vor bei geht. Der Clio Alpine Esprit Hybrid ist vom Aussehen, Interieur, Fahreigenschaften, Verarbeitungsqualität (was man sehen kann) dem Yaris HEV nach meinem Empfinden überlegen. Der Verbrauch ist sehr ähnlich, ich hätte eher den CHR genommen und da stand gerade der Modellwechsel an und die Preise waren deutlich teurer (aber es ist nicht vergleichbar, da er ein Crossover ist). Dennoch, Haltbarkeit und Garantie sind schon echt enorm und es zeigt das man hinter seinem Produkt und für Langlebigkeit steht...


    Wenn der Clio hält...dann ist er super... für die bisherigen betroffenen ist das kein Trost und die haben sicher die Nase voll... zumindest wenn es keine 80-100 Prozent Kulanz gibt...