Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Renault baut keinen Kompressor ein wenn nur die Klimazone falsch eingestellt wäre.

    Oder Renault hat keine Ahnung von den Autos die sie selbst bauen:/

    Was soll man davon noch halten?

  • @alex279 ich bin auch extrem enttäuscht von der Planlosigkeit von Renault bei einem neuen Auto... Bei meiner Klimaanlage wurden alle Hardwarekomponenten komplett überprüft - alles funktioniert so wie es soll. Das im Automatikmodus der Kompressor zwischendurch mal zu lange aus ist, gibt es eben auch nur in diesem Modus. Bei manueller Regelung nicht, daher muss es wohl ein Softwareproblem sein. Klimaanlagen gibt es seit Ewigkeiten, aber bei Renault bekommt man das 2020 nicht ordentlich hin...

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • So, habe meinen Clio gestern im ausliefernden AH abgeholt. Es wurde ein neuer Kompressor verbaut und in dem Zuge das Easy-Link geupdatet. Auf der Nachhausefahrt bei eingestellten 21-22*C (außen war es 25*C) hat alles einwandfrei funktioniert, ich hatte nicht das Gefühl dass die kalte Luft spürbar aussetzt; ich habe teilweise sogar die Gebläsestufe manuell von 4 auf 3 runterreguliert weil es meiner besseren Hälfte zog und zu frisch wurde^^

    Also kein Vergleich zu vorher:thumbup:

    Durch das SW-Update auf die Version 283C31374R ist nun auch im Multi-Sense die Einstellmöglichkeit der Klimatisierung „ECO“ oder „REGULAR“ verschwunden.
    Ob die Ambientebeleuchtung nun korrekt funktioniert muss ich noch weiter testen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • @alex279 haben die das ohne Murren sofort gemacht ?

    Das stimmt mich etwas bedenklich. Bin ich jetzt der einzige hier, bei dem die Klima vermeintlich ohne Kompressortausch funktioniert? Kommt da noch was ?


    Ist es bei dir auch, dass unter 17 Grad Aussen die Klimalampe aus geht ?


    Das macht mir noch Sorgen im Hinblick auf den Herbst.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Anettes Ich habe bzgl. Gewährleistungsansprüchen und Wandlung einen gewissen Druck aufgebaut und unmissverständlich klar gemacht dass nach 2 Nachbesserungsversuchen der juristische Weg unausweichlich würde.

    Ernest Ich kann nach den unqualifizierten Aussagen des 1.AH („Kompressor soll nicht vereisen, normal...“, „die Klimatisierung funktioniert konform...“, „das Auto nicht bei uns gekauft, wir haben bisher nichts verdient...“, usw., usf.) nur mutmaßen, dass sie einfach keine Lust hatten, sich 3-4h einen Garantiefall zu schlechteren Renault-Stundensätzen auf die Bühne zu stellen, währenddessen sie mit regulären Arbeiten bessere Kunden-Stundensätze abrechnen können. Ich denke sie wollen nur Kundenaufträge abarbeiten und keine Garantiefälle haben, da sie damit nicht so viel verdienen.

    Wenn wirklich nichts dran gewesen und die Anlage konform gewesen wäre, warum sollte dann das 2.AH den Kompressor verbauen? Laut Aussage des dortigen Werkstattmeisters gibt es dafür sogar eine ACTIS-Lösung. Nur um mir einen Gefallen zu tun sicherlich nicht:/

    Wohl oder Über muss ich mir nun ein anderes AH meines Vertrauens suchen welches meine zukünftigen Wartungen erledigt, das 1.AH ist nun verständlicherweise raus:thumbdown:


    @Filou hattest du nicht am 16.9. Termin wegen deiner Klima? Was ist dabei rausgekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Natürlich hat der Clio 5 ein Hygrometer eingebaut.

    Guckst du: https://www.clio5-forum.de/gal…a2/126-a24ffbcb-large.jpg

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.