Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Das ist alles nicht so einfach, alles ist für alle Beteiligten neu. Insbesondere für die Werkstätten. Die Autos sind mittlerweile fahrende Computer mit sehr vielen Sensoren, Systemen und sehr komplexer Software und Hardware.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Wenn es, wie sich hier wohl herauskristallisiert, ein Hardwareproblem gibt, muss Renault davon wissen! Also was soll das die Kundschaft durch den Sommer zu quälen um von 10 Fällen einen Kompressor zu sparen?
    Und wenn bei Renault die linke Hand nicht weiß was die rechte tut, sollten sie das schnell ändern, sonst gehts noch weiter bergab:thumbdown:

  • Das denke ich auch, da Renault offizielle Anweisungen an die Werkstätten ausgibt, wie mit dem Problem umzugehen ist, wissen sie genau, dass da was nicht passt. Wie gesagt, ohne Grund wird kein neuer Kompressor entworfen.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Die Frage ist ja nun in welchem Rahmen sind die Clios betroffen?wieviel etc?!

    Lohnt es da nicht eher bei diesen(lässt sich ja rausfinden) einen internen Rückruf bzw. über den Service abzuwickeln?

    Ich wüsste nur mal gerne ob meiner, der am 25.8. gebaut wird, auch noch betroffen ist?!Dieses Vorwissen macht mich schon wahnsinnig!

    Ich fühle mich, als hätte ich mit dem Schritt zum Clio schon ein defektes Auto ab Werk gekauft, praktisch nur, dass das warme Wetter langsam vorüber geht...;-)

  • Ich hab meinen neuen Kompressor leider noch nicht bekommen, aber heute ist mir aufgefallen das wenn ich den die Drehzahl über 5000 bringe, die Klima eine zeitlang wieder anspringt. Hatte meine Wut über die schwüle Luft im Auto am Gaspedal ausgelassen... hat geholfen 8o

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Genau, warum muss man sich Gedanken machen für ein Auto das ich noch nicht habe :/


    Aber was anderes, meine Klimaanlage ist heute auch ausgefallen. Habe sie auf 17 Grad runter gestellt, was passierte war das der Lüfter höher geregelt wurde :cursing: Habe gleich die Werkstatt schon mal angerufen. Termin wird noch gemacht...

  • @Filou das tut mir sehr leid für dich! Du warst ja bisher der einzige hier, bei dem das Update (scheinbar) dauerhaft Besserung brachte. Endgültig kann das Problem dann anscheinend wohl doch nur durch den Kompressortausch aus der Welt geschaffen werden.

    Viel Glück für deinen nächsten Werkstattbesuch!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks