Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Manche Sachen sind nur technische Spielchen...

    doch die helfen nur Renault, die Kunden in die Häuser zu locken,

    weil diese immer auf dem neuesten Stand sein wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Auf die zugrunde liegende Hardware optimiert zu programmieren, hilft mitunter auch. Ein auf diverser Hardware ohne Änderungen lauffähiges Kompilat ist nicht immer hilfreich, weil zumeist nur der kleinste gemeinsame Nenner genutzt wird.

    Dass die "Easy Connect"-Software mit ihren verschiedenen Komponenten nicht optimal läuft, merke ich immer wieder am teils langsamen Arbeitstempo und an den Denkpausen, die diese einlegt. Da sollte, auch auf nicht ganz so schneller Hardware, mehr gehen.

  • Für alle, die das Problem haben, noch eine aktuelle Info: meine Werkstatt hat mich soeben angerufen und gesagt, dass sich Renault bei ihnen gemeldet hat ein Softwareupdate dazu sei in Planung.


    Das könnte natürlich noch Monate dauern, aber alles andere war bisher erfolglos wenngleich ich der Meinung bin, dass die Hardware zu schwach für die eingesetzte Software ist.


    Aber vielleicht wird es hier ja die eine oder andere Änderung/Verbesserung geben.

  • Regulär kann man dvon ausgehen, dass die Hardware -sprich Cam-

    nicht zu schwach ist, sondern hier ein echtes Software-Problem vorliegt.


    Leider tut sich Renault schon lange mit der Beseitigung dieser Probleme

    sehr schwer. Nachvollziehbar ist es nicht, warum die Cam dennoch in vielen

    Clio's funktioniert.

  • Cams verschiedener Hersteller sind ein mögliches Problem hierbei. Eventuell muss die Cam im Clio von m1w anders angesprochen werden, als bei den meisten anderen Clios, um das Gleiche zu liefern (insbesondere bei der Reaktionszeit. Darüber müssen die Programmierer natürlich informiert werden.

    Ansonsten, wie von Fischerles schrieb, sind die Steckverbindungen auch eine mögliche Ursache für schlechte Übertragungen. Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden und behoben.


    m1w

    In Beitrag #128 schreibst Du, Deine Werkstatt meinte, die Kamera bereits ausgetauscht zu haben, um diese als Fehlerquelle auszuschalten. In Beitrag #119 hattest Du geschrieben, die Werkstatt hätte einen Austausch zwar vorgeschlagen, muss dazu aber von Renault beauftragt werden, um das durchführen zu können/dürfen.

    Hat die Werkstatt das in der Zeit zwischen den beiden Beiträgen durchgeführt? Ich bin da etwas irritiert.


    Weiß jemand, ob das Problem bei SonnyBlack81 gelöst wurde? Falls sich das bei ihm erledigthat, muss ich das überlesen haben.

  • Na da bin ich ja mal gespannt.
    habe meine ebenfalls stark ruckelnde Kamera bereits bei zwei Werkstätten vorgestellt.
    die eine sagte man sehe da kein Problem, die zweite das wäre wohl so „normal“ da andere Modelle auf dem Hof ähnlich wären.
    Bleibt noch zu hoffen ....