Rückfahrkamera (RFK) im Clio 5

  • Des scheinen ja doch nicht all zu viel ein Problem mit der Rückfahrkamera zu haben. Von euch zwei mal ausgehend hau ich jetzt mal meine Theorie raus. Die Kamera hat ein Stream mit zum Beispiel 720p 25 Fps in VBR. Sobald ihr jetzt nicht über einen gleichmäßigen Boden (zum Beispiel Pflaster) fahrt entstehen Artefakte da der Easylink zu viel Grafik berechnen muss. In diesem Fall würde nur ein Update durch Bosch/Renault helfen bei dem zum Beispiel die Kamera in der Bitrate, Fsp oder Bildwiederholfrequenz geändert wird. Bei der 360° Variante wird eine ECU aus 5 Bildern ein neues Bild errechnen und dieses natürlich mit CBR geschmeidig zum Easylink übertragen.


    greetz dipsy

  • Deine Theorie halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich.

    Nur frage ich mich, warum so hier viele Cams einwandfrei funktionieren,

    und von den Macken nur wenige betroffen sind:/


    Es scheint wohl unterschiedliche Software installiert worden zu sein;

    nicht, dass in einigen Fällen die Beta-Version aufgespielt worden ist :(

  • dipsy

    Zum Verständnis.

    Ich habe das 360°-Kamerasystem. Wenn ich rückwärts fahre, ist das Bild, welches ich gezeigt bekomme, nicht einfach das Bild der rückwärtigen Kamera, sondern ein aus fünf Streams zusammengerechnetes? Fiele da nicht einiges mehr an zu erbringender Rechenleistung an, als einen einzelnen Stream auf das Display zu bringen, selbst bei VBR statt CBR (wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, was von beiden Varianten weniger Rechenaufwand bedeutet)?


    Oder wie meinst Du das?


    Davon ab:

    Haben wir hier Clio-Fahrer/-innen, die in ihren Fahrzeugen ebenfalls lediglich die Rückfahrkamera installiert, aber keine Probleme haben?

    Und falls ja, mit welchem Display sind diese Menschen unterwegs?

  • Ich habe das 360°-System und beim rückwärtsfahren seit Zulassung

    noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Bei trockenem Wetter habe

    ich auf dem 9,3"-Display ein scharfes Bild, bei dem ich sogar Moos

    zwischen den Hofplatten erkennen kann :)

  • Also ich habe RFK - keine 360° - 9 Zoll und keine Probleme. Nach dem zurückschalten von R auf D bleibt das Bild etwas länger da ( einige Sekunden), aber das ist sicher gewollt um beim rangieren nicht hin und her zu schalten ( Bild und Kamera meine ich).

    Dipsy hat recht, dass die 360° Kamera flüssiger läuft. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

  • Ja man kann davon ausgehen, dass für die 360° Version ein kleiner Rechner zusätzlich verbaut ist. VBR ist variable Bitrate um Daten zu sparen bei der Übertragung und beim Speichern, benötigt aber meist mehr Rechenleistung.

    CBR ist eine konstante Bitrate, da weiß der MPEG Dekoder was er zu tun hat.

    Siehe Ernest ist sicher auch die Möglichkeit unterschiedlicher Hardware Revision nicht ausgeschlossen.


    greetz dipsy

  • Mein 360° funktioniert auch tadellos und ist sehr zu empfehlen!!!

    Besonders beim Einparken parallel zur Straße nicht mehr missen...


    Denke wenn mehr Vorführwagen damit ausgestattet wären, würden noch mehr Kunden dies geniale Sonderausstattung bestellen?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....