MyRenault App

  • Symbol Tanksäule ist die Reichweite

    Symbol Tacho die Gesamtkilometerzahl Deines Clios

    Siehe auch Foto in Post #115 von mir;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Habe ich dies richtig verstanden:

    Bei neueren Clio klappt die Anzeige der Kilometer, bei den älteren nicht?


    Oder habe ich das Schreiben falsch interpretiert??


    Dann könnten wir mal nachfragen, ab welcherm Auslieferungsdatum es funktioniert??


    Mein Clio wurde Anfang/Mitte Mai beim Renaulthändler abgeladen und bei mir funktioniert die Kilometeranzeige....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fischerles

    So ähnlich klingt das. ?


    Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Dienste, die dabei in Frage kommen.


    - einer dieser Renault-Dienste, für die man nach drei Jahren zu zahlen hat

    oder

    - ein Dienst, der über die API der Firmware bereitgestellt wird.


    Bei ersterem sollten aber - meiner Meininug nach - automatisch auch die Clio-Besitzer in Genuss dieses Dienstes kommen, die zur Zeit der Einführung dieses Services ihre Fahrzeuge bereits hatten. Wobei es sowieso ziemlich dreist wäre, sich die Übermittlung des Kilometerstandes an die App nach Ablauf des kostenfreien Serviceangebotes bezahlen zu lassen.


    Bei letzterem kann ich mir vorstellen, dass das erst mit einer späteren Firmware in der API bereitgestellt wurde. Das wird aber hinfällig, sobald jene, bei denen es geht, dieselbe Firmware in ihren Autos haben wie jene, bei denen kein Kilometerstand angezeigt wird.


    Die App selbst sehe ich da eigentlich außen vor, da ja @RolandPuk und seine Schwester dieselbe App in derselbenVersion nutzen.


    Was also mag eine neue App anders machen, als die jetzige?

  • Eine neue App Version wird da auch nichts ändern. Die Frage stellt sich eh nicht für mich ob die Anzeige in der App einen Mehrwert bringt oder nicht. Wenn ich mein Auto abstelle sehe ich ja immer die Reichweite.


    Mal sehen was die mir antworten.

  • Es geht hier ja nicht um einen wesentlichen Mehrwert.

    Die zurückgelegten Kilometer sind nicht so wesentlich, dass man sie unbedingt in der App sehen können muss. Die Restreichweite, obwohl nicht ohne Bedeutung - egal, ob Verbrenner oder Elektro -, ist auch etwas, was ich bereits während einer Fahrt im Auge behalten sollte, um rechtzeitig zu tanken bzw. zu laden.


    Wesentlich ist hier die unterschiedliche Behandlung der Fahrzeuge bezogen auf einen Dienst, von dem hier vermutlich keiner mit Bestimmtheit zu sagen vermag, ob sein/ihr Fahrzeug darüber verfügt, weil niemand weiß was für ein Dienst diese Werte bereitstellt.

    Insofern gebe ich Dir recht, @Filou . Eine neue App wird da nichts ändern, solange diese nicht anders auf die entsprechenden Daten zugreift.

  • Hallöchen,

    Ich kann seit ein paar Wochen den Standort von meinem clio nicht mehr auf der App sehen. Woran kann das liegen? Die App hat bereits ein neues Update hinter sich und auf mein clio hat kein neueres Update. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;)