Welche Benzinsorte tankt ihr - E5 Super, E10, Ultimat?

• Kraftstoffunterschiede die wir hier Diskutieren, zwischen E5 und E10 (5% in der Differenz), vorallem für Saugmotoren, die in der Regel ein leicht niedrigeres Verdichtungsverhältnis haben als Turbo-Benziner, wirkt sich der Unterschied zwischen den genannten 5% Differenz des Bio-Ethanolanteils NICHT aus.

Auch sind in der EU (ob DE, CZ, AT, FR, etc.) die Kraftstoffe alle nach EU-Richtlinie 98/70/EG und/oder Norm EN 228 spezifiziert - es wird real und für die gebräuchlichen Motoren keinen Unterschied machen, außer im Geldbeutel, ob ich den Super-Hyper-Premium-Kraftstoff tanke oder "die normale Plörre".

Das ist der Charme von übergreifenden Standards und Spezifikationen - und beim Ethanolgehalt heißt es zudem "bis zu x%", nicht "mindestens".

Wie hoch ist der Energiegehalt der jeweiligen Reinsorten?

Ethanol - 23,4 MJ/Liter

Benzin - 33 MJ/Liter

Benzin E5 - 32,5 MJ/Liter

Benzin E10 - 32,0 MJ/Liter

D.h. wir haben real einen energetischen Unterschied von 1,5%.

Der Unterschied zwischen 7,3 und 8,3 l/100km beträgt jedoch 13,7% - also das 9,1-fache der REAL-PHYSIKALISCHEN Differenz des Energiegehaltes.

Diese 1,5% oder von mir auch aus 3% im Energiegehalt wird keiner in einem handelsüblichen PKW real herausfahren können, weder bei der Beschleunigung noch in der Motorcharakteristik.

Was man "zu merken meint" und was physikalisch-technisch tatsächlich vorhanden ist, da gibt es Unterschiede - aber im Gegensatz zur Meinung, bleibt die Physik und Chemie stets objektiv.

Ein anderer Faktor, der Reifendruck wirkt sich spürbarer aus - wer mit 2,0bar anstelle 2,4bar (wie bspw. beim Clio an der VA angegeben) fährt, erhöht den Verbrauch um bis zu 0,3l.

Zudem wer sein Auto "tritt" braucht sich über den Mehrverbrauch auch nicht wundern - gerade in höheren Drehzahlen wird zusätzlich Kraftstoff zur Kühlung eingespritzt (Gemisch-Anfettung).

Quelle:

- https://www.adac.de/rund-ums-f…n/sicherheit/reifendruck/

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Also ich tanke den Clio E Tech Hybrid immer mit E10, hatte einige male E5 getankt weil, an der Säule kein E10 verfügbar war. Bei mir war kein Unterschied im Verbrauch zu merken. Im vorherigen Dacia Logan TCE90 bin ich irgendwann von E5 auf E10 umgestiegen, auch da: Kein für mich messbarer Mehrverbrauch.

• OK, ich habe eine innere Abneigung gegen E10. Der Saft macht überhaupt keinen Sinn, es war eine rein politische Entscheidung den einzuführen ... Auf der einen Seite hungern Menschen und auf der anderen verbrennen wir Lebensmittel und ob das ganze für die Umwelt irgend einen Sinn macht dürfte auch bezweifelt werden.

Die Erfahrungen beim Megane sind da, beim Clio werde ich sehen. Ich tanke immer mal im Herbst E10, weil ich hoffe das der höhere Alkoholanteil mögliches Kondenswasser im Tank bindet und das so verschwindet, bevor es vielleicht im Winter einfriert. Ob dem so ist, keine Ahnung

• Ich tanke durch den LPG Betrieb wegen der längeren Haltbarkeit E5, da dieses ja nur zum Starten benötigt wird. Ich mache den Tank nicht voll, weil es für mich keinen Sinn macht einen vollen Benzin-Tank spazieren zu fahren. ;)

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

Kaufvertrag 01.04.2025 (Bestelldatum des Händlers unbekannt, evtl. Ende März 2025)

• Die Haltbarkeit von E10 könnte den drastischen Mehrverbrauch bei mir begründen. Ich gehe die ganze Woche über zu Fuß, manches WE fahre ich gar nicht, oder sehr wenig und dann auf einen Hieb mehrere 100 km am Stück, dann habe ich dabei natürlich alten Sprit im Tank.

Auf Grund unserer tollen politischen und wirtschaftlichen Situation im Land habe ich das Auto nie leer in der Garage stehen, sondern immer bis Oberkante voll getankt und fahre dann mit Sprit welcher eventuell schon ein paar Wochen im Tank ist ...

• sondern immer bis Oberkante voll getankt

Würde ich dir nicht empfehlen, da dann Benzin bei Erwärmung auslaufen kann, außerdem kann es zu einer Beschädigung des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (KDRS) kommen.

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

Kaufvertrag 01.04.2025 (Bestelldatum des Händlers unbekannt, evtl. Ende März 2025)

• Oberkante heißt: Wenn die Pistole abschaltet. Nicht mach dem 3. abschalten, sondern sofort.

Tanken mit Berg, das bedeutet der Sprit steht im Rohr bis ganz oben. Das mache ich nur wenn ich aus Tschechien komme und kurz vor der Grenze noch mal voll tanke, dann habe ich aber auch noch 30 km zu fahren und ich fahre sofort weiter, da steht dann in der Garage nix mehr im Rohr :)

• Hört bitte auf mit diesem gefährlichen Halbwissen, das ist kaum auszuhalten.

Was bedeutet Alterung des Treibstoffs?

Ist Benzin (völlig egal ob E5 oder E10) licht- und luftgeschützt (offenes Gefäß) gelagert, ist es bis zu einem Jahr sicher nutzbar, mindestens aber mehrere Monate.

Bei richtiger Lagerung, kühl, luftdicht und trocken - wäre es über mehrere Jahre haltbar. Die Alterung ist immer eine Kombination aus Temperatur, Luftkontakt und Lichteinwirkung.

Und ich gehe jede Wette ein, dass ihr allesamt mindestens einmal monatlich zur Tanke fährt, um wieder aufzufüllen.

Aus eigener Erfahrung eines 4-monatigen Auslandaufenthalts kann ich sagen, dass weder verbrauchstechnisch, noch im Bezug zur Laufruhe oder Zündfreudigkeit Einbußen zu spüren waren, bei E10.

Diesel - für die vermeindlich überzeugten hier - altert nach Angaben der AMS sogar schneller, umgangssprachlich kennt man auch die Dieselpest.

"Glauben" und "Empfinden" haben bei technischen Aspekten keine Bedeutung.

Quellen:

- https://www.auto-motor-und-spo…rt-kaputt-plug-in-hybrid/

- https://www.stuttgarter-nachri…01-affc-8e708b415067.html

- https://www.adac.de/verkehr/ta…anteil-nachhaltig-erzeugt

• Mache mal den Versuch und nimm eine Mensur, einen Messzylinder, und fülle da z.B. 100 ml Benzin rein und decke es oben ab und lasse dabei ein minimales Stück offen, lasse es stehen und beobachte. Du wirst feststellen das dabei ein ganz schön großer Teil recht schnell verschwindet, das was übrig bleibt, das hält sich recht lange und nimmt nur noch sehr langsam ab.

Der Tank vom Auto und auch die Kunststoffkanister bestehen aus HDPE, das ist ein hoch verdichtetes Polyethylen. Und das ist alles andere als dicht.

Bei einem Kanister aus Blech, kann man z.B. 20 Liter rein kippen und nach Jahren 20 Liter raus nehmen. Ein 20l HDPE Kanister verliert im Laufe eines Jahres, bei mir, ca. 1,5 kg Gewicht, ja, ich wiege die Kanister und schreibe mit Kreide drauf wie schwer er nach dem tanken war, so kann ich ausrechnen wie viel Sprit ich in den Tank gekippt habe wenn ich das Tankbuch führe. Wer es nicht glaubt, dann drückt mal Eure Nase an so einen Kunststoffkanister :) Die stinken wie Sau. Das sind ca. 2 Liter welche durch die Kanisterwand diffudieren. Der Tank vom Auto ist nicht zu, es muss ja schließlich Luft rein strömen. Damit wird es weniger und zum anderen ändert sich die Zusammensetzung. Leicht flüchtige Benzine verdrücken sich still und heimlich, das schwer flüchtige bleibt da. Schwer flüchtig ist aber deutlich weniger zündwillig.

Benzin ist nicht einfach ein Stoff, sondern eine Mischung von Kohlenwasserstoffen. Bei jedem tanken gibt es eine andere Mischung .... Solange es die Norm erfüllt ist es OK

• Jetzt ignorieren wir bei Reservetanks oder Kanister, die Technologie mit größeren Wandstärken, nebst Inlay (Permeationsschutz) für mehrschichtige Fahrzeugtanks.

Und das ist seit langer Zeit gelebte Praxis quer durch die KFZ-Technik.

Wiedermals wird der Fehler der zu stark vereinfachten Analogie begangen - auch wenn der Kraftstofftank im PKW nicht absolut gasdicht ist, was er auch nicht sein muss, ist ein Vergleich mit einem Kanister fehl am Platz.

Ebenso bedeutet "nicht-gasdicht" keineswegs "offen", sondern es findet ein Druckausgleich statt, das System/Gefäß ist stets unter Atmosphärendruck (die Entlüftung) - eine Sättigung des freien Volumens findet statt und reduziert damit die Reaktion durch die Umgebungsluft.

Je größer das freie Volumen ist, desto eher nimmt die Flüchtigkeit der leichten Verbindungen zu.

Es bleibt dennoch dabei, mehrere Monate sind kein Problem für den Kraftstoff (Benzin) im PKW-Tank.

Ich arbeitete in der Fahrzeugkonstruktion (Struktur & Techn. Simulation/FEA), gerade bei dem Laden der unten verlinkt ist.

Quelle:

- https://www.bertrandt.com/file…tanksysteme_bertrandt.pdf

- https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank