Clio 5 umrüsten auf LPG

  • Ernest

    Der Tank hat eine große von 32l, wobei der ja nie komplett vollzutanken ist.


    Der liegt in der Mulde für das Notrad und schließt relativ bündig ab. Also du hast keine Einschränkungen im Kofferraum in irgendeiner Form. Man hat quasi die Mulde, darin liegt der Tank, dann kommt der unterste sehr stabile Boden vom Kofferraum und dann kommt der Zwischenboden, den man ja variable im Kofferraum einlegen kann.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Die Größe ist 40. Wenn du keine 32 reinbekommst, fährst du nicht leer.

    Da hast du absolut recht. Das Fassungsvermögen ist 40l. Die maximale Füllmenge ist ca. 32 Liter.


    Ob aber genau 32 reinpassen kann man nicht definitiv sagen, da es von der Einstellung der Zapfsäule abhängig ist, bei wieviel Druck exakt der Füllvorgang abgeschlossen wird. Außerdem versuche ich ja meistens eben NICHT komplett leer zu fahren. Sonst muss ich ja auf dem teuren Benzin bis zur Tanke gurken. ;) Aber bei 20 TSD km ist es mir tatsächlich 3x passiert und dann passten jeweils um die 32 Liter (32,85 / 31,67 / 31,31) Liter rein.


    Beim Verbrauch habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    Bei genau 20.000 KM habe ich insgesamt 1509 Liter Gas getankt. Zusätzlich habe ich 56 Liter Benzin getankt. Der Benzintank ist aber jetzt noch mehr als halb voll.

    Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,54 Liter Gas auf 100km und geschätzten 0,2 Liter Benzin auf 100km.

    Bezahlt habe ich an Gas für die 20.000 Km 923,17€. Daraus ermittelt sich ein durchschnittlicher Gaspreis von 0,61€ pro Liter und Verbrauchskosten von 4,62€ pro 100 KM

    Die Kosten für Benzin sind aufgrund der geringen Menge bisher nicht exakt ermittelbar. Im Maximalfall (vorausgesetzt der Benzintank wäre jetzt schon leer) aber bei 0,28€ pro 100 KM.

    Die zusätzlich nötige Prüfung beim TÜV in Höhe von 25€ alle zwei Jahre kann man im Kilometerpreis außer Acht lassen. und auch die extra Kosten bei der Wartung sind marginal und wirken sich im Preis pro 100km in unter einem Cent aus.

    In der Summe sind das also definitiv unter 5€ pro 100KM.


    Zu der Fahrweise: Ich fahre überwiegend auf der Autobahn (ca. 90%) und das meistens gemäßigt mit (Tempomat 130km/h). Verbraucher wie Radio (Bose) und Klimaanlage (Sommer) und Sitzheizung/Lenkradheizung (Winter) laufen bei mir immer. Gelegentlich "packt" mich aber auch der pure Fahrspaß und dann gibt es schon mal eine Tankfüllung lang "Vollgas". Mein höchster "Einzelverbrauch" war 10,48 Liter Gas pro 100 KM 8o. Ich neige dazu dies gelegentlich zu tun. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Weil es ja so günstig ist, lässt man sich auch öfters dazu hinreißen. Und wenn man dann für unter 20€ volltanken kann lacht man an der Zapfsäule direkt noch einmal.

    Das gelegentliche "fun-riding" ist natürlich schon in der Gesamtbewertung von 7,54l/100km enthalten.


    Insgesamt gibt es meiner Meinung nach derzeit keine günstigere Alternative für Vielfahrer. Bei einem vermuteten Preis bei Diesel von 1,30€/l müsste man im Verbrauch unter 3,8 Liter auf 100km liegen. Beim Preis von Super mit 1,50€/&Liter sogar unter 3,3 Liter auf 100km. Und ich glaube, da liegen die jeweiligen Clio im Realverbrauch entsprechend höher. ;)

    Allein das Elektroauto kann da (gemäß Autozeitung) mit Preisen von ca. 4,90€ pro 100 km (je nach Aufladestelle) da noch mithalten. Aber das scheidet für einen Vielfahrer wie mich (eine Fahrstrecke 300km) aufgrund der Reichweite leider komplett aus.


    Vor der Wegfall der Subvention braucht man übrigens keine Angst zu haben:

    Besteuerung von LPG:

    2019 - 9,74 Cent pro Liter

    2020 - 12,21 Cent pro Liter

    2021 - 17,15 Cent pro Liter

    2022 - 19,65 Cent pro Liter

    ab 2023 - 22,09 Cent pro Liter

    Die Besteuerung ist aktuell mit 17,15 Ct/Liter eh fast schon auf Maximalniveau. Es kommen bis 2023 nochmal knapp 5Ct / Liter drauf.

    Der maximale Steuersatz liegt damit übrigens noch deutlich unter den anderen (Benzin - 65 Cent pro Liter und Diesel - 47 Cent pro Liter).

    Außerdem wage ich mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie, dass der Preis für Super oder Diesel bis 2023 vermutlich um mehr als nur 5ct pro Liter steigen werden. =O


    Ich fahre nun schon seit vielen Jahren Autos mit Gasanlage (Vor dem aktuellen Clio 5 mit Gasanlage ab Werk über 10 Jahre mit einem Renault Fluence mit nachgerüsteter Gasanlage insgesamt 280.000 km) und habe in dieser Zeit sehr viel Geld gespart. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch beim Renault Fluence lag übrigens bei 10,4 Liter / 100 Kilometer auf der gesamten Fahrdauer von gut 10 Jahren.


    Auch möchte ich gerne mit einigen Vorurteilen aufräumen:

    NEIN - Es gibt keinen Leistungsverlust. Aber JA - Der Verbrauch Liter/100km liegt höher als beim vergleichbaren Benziner.

    NEIN - Es fliegt einem nicht der Gastank um die Ohren. Statistisch geraten Diesel und Benziner bei einem Unfall (unter Berücksichtigung der tatsächlichen Zulassungszahlen LPG) häufiger in Brand als LPG Fahrzeuge. (Fun-Fact: Elektrofahrzeuge sind bei einem Brand am gefährlichsten)

    JA - Es gibt in Deutschland ein sehr gut ausgebautes Netz an LPG Tankstellen. Aktuell gibt es ca. 19.000 Tankstellen in Deutschland. Davon haben knapp 7.000 Tankstellen auch LPG. Also mehr als jede 3. Tankstelle hat auch LPG. Aber NEIN - Das ist nicht in jedem Land so. Während in Benelux das Netz noch erheblich besser ist als in Deutschland hat z.B. in Österreich nur jede 10 Tankstelle LPG.

    JA - Die Umweltverschmutzung durch LPG ist geringer als bei Benziner oder Diesel. Bei Elektro muss man (zumindest aktuell) ja auch die Umweltbelastung bei der Stromgewinnung (Kraftwerke) und bei der Batterieproduktion berücksichtigen. Eine genaue Umwelt-Analyse zu Elektroautos traue ich mir aktuell jedoch nicht zu.

    NEIN - Ein LPG Auto geht nicht schneller kaputt als ein anderer Verbrenner. Aber JA - Es werden höherwertigere Teile benötigt als beim Benziner, da z.B. die Temperatur an den Ventilen (Laienhaft gesprochen) höher ist. Darum ist ein LPG Auto in der Anschaffung bzw. Umrüstung ja auch teurer.

    JA - Es ist kompliziert in Deutschland an ein LPG Auto zu kommen. Aktuell gibt es NUR bei Fiat, Dacia und Renault ein LPG Auto AB WERK. ABER - Fast alle Benziner lassen sich umrüsten.

    JA - Der Kofferraum wird kleiner. Irgendwo muss der zusätzliche Tank ja hin. Oft wird dazu die Reserveradmulde verwendet. Aber auch das ist ja (theoretisches) Kofferraumvolumen. ABER - Der zusätzliche Tank bedeutet ja auch zusätzliche Reichweite. Da kommen also locker nochmal 500-700 Kilometer Reichweite ZUSÄTZLICH dazu.


    Insgesamt bin ich jedoch dankbar über viele Leute mit Skepsis gegenüber LPG. Wenn nämlich viel mehr Leute die Vorteile eines LPG Autos erkennen wird wohl auch der Preis für Gas höher (Angebot und Nachfrage) :saint:

    Insofern allen allzeit gute Fahrt, welche Energie auch immer verwendet wird. :thumbup:

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Pokey War heute in der Renault-Werkstatt zur ersten Wartung und habe auch gleich den Bordcomputer mit angesprochen. Man hat mir direkt gesagt, dass das alles nicht möglich ist, da der Clio diese ganzen Werte mit zwei verschiedenen Kraftstoffen überhaupt nicht berechnen könnte. Bzgl. meines Hinweises auf die Actis Lösung sagte man mir, dass diese Werte dann ja nicht stimmen würden und Renault das ganze ja nicht ohne Grund abgeschaltet hätte. Ich habe jetzt sowohl über den Händler als auch persönlich nochmal eine Anfrage an den Renault-Service stellen lassen.

    Kannst du mir vielleicht mal Fotos von deinem Bordcomputer hier reinstellen? Finde es arg unglaubwürdig, dass die Funktion von Renault nicht gewünscht sei, sie aber extra doppelt Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch für zwei Kraftstoffarten programmieren.


    5er Eintragungstechnisch ist alles soweit richtig ??


    Liebe Grüße

    André

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • @andrenative Also, da scheint der Freundliche einfach keine Ahnung von Gas zu haben, oder er hatte ganz einfach keinen Bock.


    Wie gesagt: Die Werte sind ziemlich gut und exakt. Es hat mich vorher sehr genervt, keinen Tageskilometerzähler zu haben. Gerade bei Gas-Fahrer ist das ja ziemlich wichtig, da die Reichweite nach der 4-LED-Anzeige ja nur sehr grob geschätzt werden kann.


    Anbei einige Fotos, wie gewünscht. Die Werte bei Benzin sind nicht richtig. Habe die Werte leider vor kurzem versehentlich resetet. Und da ich ja nur sehr selten Benzin tanke (Bislang 2 Mal) dauert es ja auch ewig, bis ich beim Tanken mal wieder korrekt auf 0 Stellen kann. Aber die Benzinwerte interessieren mich eh nicht. Genaue Details kannst du in meinem Spritmonitor sehen.


    Auf Benzin:

    1. Gefahrene KM (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 1 KM.jpg

    2. Verbrauch pro 100km (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 2 Verbrauch.jpg

    3. Reichweite (Aus Versehens vor 3 Wochen gelöscht)

    Benzin 3 Reichweite.jpg


    Auf Gas: LPG Unten rechts leuchtet Grün)

    1. Gefahrene Kilometer

    LPG 1 KM.jpg

    2. Verbrauch

    LPG 2 Verbrauch.jpg

    3. Reichweite

    LPG 3 Reichweite.jpg


    LG

    Pokey

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Pokey auch dir ein recht herzlichen Willkommen hier im Forum! Du hast ja deinen Clio ja schon ausreichend testen können. Freue mich über die Fotos. Davon lebt das Forum. Es wäre denkbar, dass sich das AH von andrenative wohl nicht so gut mit Gas auskennt, oder gerade sehr im Stress sind.

    Mein AH ist durch den Hagel vor kurzem auch voll im Stress. Deshalb darf ich mit meinen kleinen Problemen auch in ein paar Wochen nochmals auf Besuch vorbei kommen.

    Pokey einen schwarzen Clio mit Außendeco rot habe ich noch nie gesehen. Könntest Du mal ein paar Fotos einstellen, oder habe ich diese übersehen??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Pokey Vielen Dank für die Bilder. Die werden auf jeden Fall im Zweifel als Beweisstück herhalten, wenn du mir das erlaubst.


    Fischerles Ersteres würde ich glatt so bestätigen. So richtig mit Gasanlagen auskennen tuen sich ja die wenigsten Autohäuser. Letzteres würde ich eher nicht behaupten. Die hatten heute sogar noch Zeit, außerplanmäßig meine Reifen zu wechseln und sich ein Mini-Problem am Megane meines Bruders anzuschauen.


    PS.: Außendeco in Rot passt auch sehr gut zum Schiefergrauen Lack ;)

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Hallo zusammen,


    einmal ein kurzes Update von mir:


    Nachdem man mir beim AH erst sagte, dass die Programmierung des Bordcomputers nicht möglich wäre, habe ich eine Anfrage an den Service von Renault gestellt. Die Antwort kam dann relativ flott: ACTIS-Lösung 59853!

    Mit dieser E-Mail habe ich dann nochmal einen Termin beim AH gemacht und siehe da: Clio hat nach einem halben Tag in der Werkstatt den vollen Bordcomputer!


    Liebe Grüße

    André

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot