Clio 5 umrüsten auf LPG

  • [...] Antwort kam dann relativ flott: ACTIS-Lösung 59853!

    Mit dieser E-Mail habe ich dann nochmal einen Termin beim AH gemacht und siehe da: Clio hat nach einem halben Tag in der Werkstatt den vollen Bordcomputer!


    André

    andrenative Es freut mich, dass es jetzt auch bei dir klappt. Und du wirst sehen, dass der Bordcomputer bei Gas recht genau ist. ?

    Viel Spaß mit deinem neuen Gimmick. :)

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war eben LPG tanken. Mich verwirrt jetzt, dass ich ganze 37 Liter tanken konnte. Liegt es an der Kälte (beim Tanken war es um die 0 Grad), dass so viel mehr Gas als sonst rein passt? Normalerweise war der Tank bei ca. 30 Litern voll.


    LG

    André

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war eben LPG tanken. Mich verwirrt jetzt, dass ich ganze 37 Liter tanken konnte. Liegt es an der Kälte (beim Tanken war es um die 0 Grad), dass so viel mehr Gas als sonst rein passt? Normalerweise war der Tank bei ca. 30 Litern voll.

    Guten Morgen,

    ja, es liegt an der Kälte. Bei Wärme dehnt sich das Gas zusätzlich aus. Daher auch die 80%-Füllregel. Und du darfst dich freuen.....jetzt gibt es mehr Butan in dem Gemisch und dadurch verbrauchst du weniger :)
    Ich bin jetzt schon fast 3000 km mit dem Clio gefahren und ich muss sagen, er läßt sich gut fahren. Was mich nur sehr stört, ist die fehlende Momentanverbrauchsanzeige bei LPG. Ob ich mit Tempomat 100 fahre oder 130....immer ist die "Blattanzeige" oder die "Gaspedaldrückanzeige" auf Grün. Aber einen irgendeinen Unterschied muss es ja geben und das könnte man mit der Momentanverbrauchsanzeige feststellen. Eben genau wie beim Benzinmodus.

    Hat von euch jemand die Momentanverbrauchsanzeige bei LPG?


    Freundliche Grüße

    matoju

  • Mir geht’s genauso: auch bei mir fehlt die Momentananzeige von LPG.


    Ist wahrscheinlich technisch nicht umsetzbar. Bin jedoch froh, dass es überhaupt funktioniert.


    Meine Freundin fährt den Logan LPG, der ja die gleiche Maschine nutzt. Bei ihr ist KEINE LPG-Verbrauchsanzeige möglich. Nachträglich hat man ihr den BC freigeschaltet, der allerdings nur den Benzinverbrauch anzeigt, sodass die Werte viel zu niedrig sind… macht in der Tat keinen Sinn.


    Hoffen wir auf die Zukunft.


    Immerhin kann man zum Testen beim gleichmäßigen Tempo (per Tempomat) ja den BC immer wieder resetten, um einen ungefähren Momentanverbrauch zu haben. Dazu muss man jedoch mindestens ein/zwei Minuten das selbe Tempo fahren, um reale Werte zu haben.

  • Hallo matoju,


    vielen Dank für die Info. Dass etwas mehr reinpasst, habe ich mir fast gedacht. War nur verwundert, dass es so viel mehr war.


    Bzgl. der Verbrauchsanzeige beim LPG-Clio schau mal hier im Thread weiter oben. Es gibt da eine Software-Lösung von Renault, womit das freigeschaltet wird. Die "Blattanzeige", also dieses Eco-Fahrweise-Analyse-Ding, wird dadurch aber nicht freigeschaltet. Beim normalen Benziner hat man hier wohl umfangreiche Daten über die Fahrweise und Spritverbrauch. Er zeigt dir danach aber den Durchschnittsverbrauch von LPG, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit LPG und die Restreichweite. Einen Momentanverbrauch kann der Clio bei LPG wohl nicht berechnen.


    Beste Grüße

    André

    Clio Intens TCe 100 LPG | Schiefer-Grau | Multi-Sense | Getönte Scheiben | Außenlook-Paket Rot | Innenlook-Paket Florida-Rot

  • Also ich habe alle Anzeigen bei LPG auch im Bordcomputer enthalten, somit hätte die Arctis-Lösung keine Veränderung erwirkt. Aber es gibt eben nicht die Momentanverbrauchsanzeige bei LPG. Und technisch ist die Momentanverbrauchsanzeige möglich. Im Kangoo hatte ich die Anzeige auch enthalten. Sie war zwar ein wenig ungenau, aber man hat sich daran halten können. Im Kangoo war eine BRC-Gasanlage drin. Und soviel ich weiß, errechnet der Bordcomputer den Momentanverbrauch aus der Geschwindigkeit und den Einspritzzeiten der Düsen. Und da zwei Sätze Düsen verbaut sind (Benzin- und Gasdüsen) und zwei Steuergeräte (Benzin- und Gasteuergerät), kann man eigentlich eine Momentanverbrauchsanzeige sichtbar machen. Ähnlich funktioniert auch diese "Gaspedaldrückanzeige", also die Anzeige, die auf das Durchtreten des Gaspedals reagiert....oben ganz grün und nach unten bis ins tiefgraue.


    Weiß vielleicht jemand, wo das Gassteuergerät verbaut ist? Sitzt das vielleicht im Motorraum unter der schwarzen Verkleidung neben der Batterie? Der Sinn meiner Frage ist der, dass ich mir den Diagnoseanschluss des Gassteuergerätes ansehen möchte, um mir ein Interface für die Gasanlage zu kaufen, z.B. dieses hier: https://www.lpgparts24.de/LPG-…zo-AEB-BIGAS-OMVL-uvm-USB
    Ich hatte für die BRC-Anlage auch ein Interface, um in gewissen Abständen die LPG-Tankanzeige neu zu kalibrieren. Damit kann man dann auch Fehler in der Gasanlage auslesen. Ist zwar im Moment alles noch Garantie, aber für später möchte ich gerüstet sein ;)
    Freundlichen Gruß

    matoju

  • Ich gehe davon aus, dass die originale Anlage keinen extra Steuergerät hat. Da ist nichts mit Interface usw. Auch ein Umrüster kann hier keine Daten auslesen / ändern.

    Moin Moin,

    es ist eine Landi Renzo-Anlage, also nicht original Renault. Und für eine Landi Renzo gibt es auch ein extra Steuergerät, sonst wäre es ja Renault und alles integriert im Motorsteuergerät (Benzinsteuergerät). Ein Umrüster geht da jetzt noch nicht dran, weil es noch Garantien seitens Renault gibt. Der Umrüster müsste bei Fehlern dann die Garantie der Gasanlage übernehmen, wenn er dabei war und das macht kein Umrüster. Die Gasanlage kann man extra auslesen mit dem Diagnoseanschluss im schwarzen Kasten neben der Batterie.


    IMG_4335.jpgIMG_4336.jpg


    Mein vorher verlinktes Interface würde demnach also passen, da auch 4 Anschlüsse (drei davon belegt). Das Gassteuergerät scheint nicht im Motorraum zu sitzen, die einzelnen Kabel gehen im dicken Kabelbaum in Richtung Spritzwand. Ich bin etwas überrascht, dass man hier eigentlich wenig über die Umrüstung auf LPG und deren Komponenten weiß. Daher habe ich mal ein paar Fotos gemacht und mit kurzen Hinweisen beschriftet.


    Drei einzelne Zündspulen direkt auf den Zündkerzen....sehr schön! Kenne ich noch vom K4M des Kangoos.

    IMG_4337.jpg


    Die 3 Gas-Einspritzdüsen


    IMG_4339.jpg


    Die 3 Benzin-Einspritzdüsen


    IMG_4338.jpg


    Der Gasfilter


    IMG_4344.jpg


    Wo das Gassteuergerät letztendlich sitzt, bekomme ich auch noch irgendwann raus. Auf jeden Fall sitzt das Multiventil in der Mitte des Gastanks unter der Mittelabdeckung....ist so eine kleine Klappe in der Mitte des Ringtanks.
    Ein paar Sensoren sind auch noch im Motorraum speziell für die Gasanlage verbaut. Wenn es mal wieder wärmer wird, schau ich mir die Sensoren und Fühler mal genauer an.
    Und falls es jemanden mal interessiert, was für ein Motortyp im Tce100 LPG verbaut ist: Es ist ein H4D F480 mit Steuerkette. Bei diesem Motortyp ist noch nichts bekannt wegen des Renault-Steuerkettenproblems.....waren bisher nur die etwas älteren H5er-Motoren davon betroffen, sollte also beim Clio 5 nicht mehr auftreten.


    Freundlicher Gruß


    matoju