Wie gut ist das Bose Soundsystem?

  • Ich denke mir auch, die Serien Anlage kann nicht so Dolle sein, allerdings soviel mehr bringt eben das Bose auch nicht.

    Hat denn jemand eine Artikelnummer vom Focal 8.1 und ist sicher, dass dieses mit dem Clio 5 kompatibel ist?!

    Wenn ich auf die HP von Focal gehe und wähle unser Auto aus, was dann hoffentlich auch bald kommt, wird mir maximal das 6.1 als zutreffend/kompatibel angezeigt...:-(

  • Klar ist es kompatibel, sonst hätt ich es nicht einbauen lassen können. Aber das hab ich schonmal im Thread „Focal Einbauanleitung“ gepostet (#39).


    Hier nochmal der Link, das 8.1 Set ist Renault-Originalzubehör: Renault Zubehör - Focal 8.1

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Mal ne kleine Frage, was für einen Unterschied finde ich zwischen dem Bose-System und dem von Focal?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Bose gibt bei Car Hi-Fi praktisch nie technischen Daten wie Leistung oder Frequenzgänge bekannt. Ein großer Unterschist jedoch schon mal, dass du bei Focal eine Endstufe mit Aktivwoofer im Kofferraum liegen hast. Preislich ist Focal nochmal eine Stange teurer, dafür mMn auch qualitativ um einiges besser.
    Am Besten du hörst dir beide Systeme an, damit du weißt was für dich persönlich besser klingt.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Klar ist es kompatibel, sonst hätt ich es nicht einbauen lassen können. Aber das hab ich schonmal im Thread „Focal Einbauanleitung“ gepostet (#39).


    Hier nochmal der Link, das 8.1 Set ist Renault-Originalzubehör: Renault Zubehör - Focal 8.1

    habe gerade erst bemerkt, dass deine Teilenummer von Renault AT ist...

    Bringt mir die dann überhaupt in D oder CH etwas?

  • Taxizechi Schau dir mal meinen alten Post an;) Evtl. hilft dir dies weiter. Bestellnummer findest du im Zubehörprospekt

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Die Unterbodenbeleuchtung habe ich mit Renault DE Teilenummer bestellt und einbauen lassen - war kein Problem. Deshalb denke ich mal, dass das auch hier kein Problem wird.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Konnte gestern ins Bose-System hineinhören und es ist schon wahrnehmbar besser, als das im Standard. Die Tiefen kommen schön rüber, das Klangbild ist umfangreicher und es wirkt in sich wesentlich definierter, ich hab jedoch (noch) keinen Vergleich zum Focal-System. Schön ist auch die Einstellung für das Klangzentrum, eine Einstellung nach Musikart, eine Art Equalizer hab ich jedoch nicht im Menü finden können, nur eine Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Höhen-, Mitten-, und Tiefen-Betonung.


    Wenn, dann würde ich das Paket mit reinnehmen, da es zum einen ganz ordentliche Arbeit leistet, zum andern auch den Restwert des Fahrzeugs hebt - und für mich reicht es für's erste auch aus.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Wer Bose hat braucht kein Equalizer. Im Normalfall willst du doch so originalgetreu wie möglich hören. Mir kann auch keiner erzählen das er jeden Tag daran dreht, das sind Werbegimmiks. Ich vermisse es und liebäugle mit dem Focal System.


    greetz dipsy

  • Ich bin mit meinem BOSE System sehr zufrieden. Beim Edition One gab es dies nur als Paket und kostete nicht viel mehr;)

    Ist sicher kein Fehler wenn Renault (wie berichtet) die Preisliste vereinfacht. Jeder Kunde muss vor der Bestellung alle Fußnoten eines Pakets genau studieren||;(;(

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....