Lichtautomatik / Funktionsweise und Probleme

  • ... dass einzige Problem ist das er nur auszuschalten ist und damit die Lichtautomatik deaktiviert.

    Genau und das geht nicht!!!

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor: bei meinem Clio kommt ebenfalls die Meldung „Lichtautomatik prüfen“ wenn ich in die Garage fahre und dann den Motor abstelle.


    Ich habe bemerkt, dass wenn die Automatik das Licht einschaltet, auf der linken Displayseite mittig ein weißes Symbol für „Licht“ eingeblendet wird, dass nach ca 10 Sekunden verschwindet. Wenn ich warte bis es weg ist, kommt die Meldung nicht.

    Gibts dazu Neuigkeiten von euch?


    [Update:]
    Ich habe heute mit dem AH telefoniert - der Fehler ist bekannt. Es ist „nur“ ein Softwarefehler und kein Hardwaredefekt. Update gibt es allerdings noch keines, vermutlich Ende des Jahres sollte dieses verteilt werden.

    Grund für diese Anzeige ist, dass die Lichtautomatik über verschiedene Steuergeräte läuft, die alle unterschiedlich schnell starten bzw. reagieren. Wenn man nach Aktivieren des automatischen Abblendlichts zehn bis 15 Sekunden wartet, kommt die Meldung nicht.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

    Einmal editiert, zuletzt von kohlbm ()

  • Oder man öffnet die Fahrertür bevor man den Motor abstellt, dann kommt die Meldung auch nicht.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Update gibt es allerdings noch keines, vermutlich Ende des Jahres sollte dieses verteilt werden.

    Kalkuliert man die obligatorischen Verzögerungen mit ein,

    dann wird's wahrscheinlich Ostern 2021

  • Bei mir kommt in den letzten Wochen nach Abschalten des Motors auch die Meldung "Lichtautomatik prüfen". Nicht immer - eher selten -, in einer Garage wird der Wagen nicht abgestellt. Das Licht wird im Allgemeinen durch die Lichtautomatik gesteuert (ein-/ausgeschaltet).


    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier ebenfalls dieser Softwarefehler zuschlägt?

  • Ambermoon wenn man den Motor innerhalb des Zeitfensters, in dem die Steuergeräte noch nicht synchron laufen, abstellt, trifft dieses Softwareproblem jeden Clio 5 der mit Lichtautomatik unterwegs ist.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • D.h., wenn die Automatik das Licht einschaltet, kurz bevor der Motor von mir abgestellt wird, ist diese Synchronität noch nicht gegeben? Da muss ich doch mal schauen, ob diese beiden Ereignisse der Displaymeldung tatsächlich jedesmal vorausgehen.

  • Bei mir erscheint die Meldung auch, aber nur wenn das Licht bei Tag angeschaltet wurde. Also wenn es regnet oder ich in einem Tunnel bin. Erkennen kann man das am nicht aktiven Fernlichtassistent. Wenn ich bei Dunkelheit den Motor abstelle, kommt keine Meldung.