"Pfeifgeräusch" bei sehr geringer Beschleunigung.

  • Ich habe bei meinem 6-Gang Clio TCE100 LPG auch ein Pfeifen, allerdings denke ich nicht, dass es der Turbo ist,

    denn bei mir ist das Geräusch sowohl bei leichter wie bei starker Beschleunigung und sogar im Schiebebetrieb zu hören.

    Auch bin ich der Meinung dass man es erst ab dem 4. Gang wahrnehmen kann (ist ein bisschen schwierig weil im 3. Gang der Motor das Getriebe übertönt).

    Ich dachte auch erst, es käme aus dem Radio, hatte ich früher mal bei meinen Hifi Umbauten, dass die Lichtmaschine im Radio gepfiffen hat,

    aber das ist es diesmal nicht. Im Lastfreien Bereich beim Gas weg nehmen ist es weg.

    Hat hier noch jemand ein 6-Gang Getriebe und dieses Geräusch?

    Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie und ein Kollege sagte mir dass bei den neuen Autos heutzutage sämtliche Flüssigkeiten nur noch bis

    Minimum aufgefüllt werden um Kosten zu sparen, auch das Getriebeöl, das sollte ich mal checken lassen. Werde ich auch demnächst machen.

  • Habe das hochfrequente Geräusch auch beim TCE130 , und das ist sicher nicht der Turbo . Es stört mich aber auch nicht wirklich .

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...


  • Hi,


    ich habe zwar das Fünfganggetriebe im TCe100, jedoch auch besagtes, hochfrequentes Pfeifen! Was mir auch auffiel: Sobald ich das Radio/die Musik stumm schalte, hört man das Geräusch natürlich besonders gut, und es entsteht über die Lautsprecher eine Art rauschendes Geräusch, welches kurzzeitig lauter wird und dann verschwindet. Im selben Atemzug verschwindet auch temporär das Pfeifen. Sobald man den Ton wieder einschaltet, ist auch das Pfeifen kurzdrauf wieder da. Hat das noch jemand?

  • Ich habe auch den TCE 100, aber bei mir pfeift nichts.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hi


    ich hatte es nur einmal, dass ein leises Pfeifen zu hören gewesen ist.
    War auf der Autobahn bei ca. 100km/h im unteren Drehzahlbereich - also denke ich, dass es bei mir auch nicht vom Turbo gekommen ist.

    Habe es eigentlich unter "Windgeräusche" abgehakt, die an diesem Tag vielleicht im Zusammenhang mit der aktuellen Klimaautomatik hervorgerufen wurde
    (so nach dem Motto : Fahrtwind + Gegenwind + aktuelle Luftdüsenstellung ungünstig)


    Ist mir bis dato auch nicht mehr aufgefallen, obwohl ich nach dem Entdecken der Postings zum "Turbopfeifen" auch mal versucht habe es über verschiedene Drehzahlbereiche nachzustellen.


    War aber auch nur minimal zu hören und ist vielleicht nicht mit den Pfeifgeräuschen bei euch vergleichbar


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R