Update Easy Link

  • mein Auto hat heut auch ein "kleines Update" gemacht.

    bin heut morgen ins Auto, Anzeige ganz normal. das 9,3" Display ging dann aber während der 1 stündigen Fahrt komplett aus. Auto neu starten oder weggehen und verriegeln half auch nichts... nach 3 Std ging es dann zum Glück wider und es erschien Update beendet in der Anzeige ?! Softwarestand ist noch der gleiche wie davor. ich hoffe das war nur ein Einzelfall, mit der Rückwärtskamera die ich auch drin habe gibts da ja auch öfters Probleme mit dem Display

    Clio V TCe100 R.S.-Line, Iron Blue, Bose Sound, 9,3 Zoll Display

  • Das war kein Update des Systems, sondern der Verkehrsmeldungen. Das hatten wir irgendwo schon mal, in Posting #95 z.B.:!:

    Das zeitweise ausgefallene Display hat damit in deinem Fall wohl nichts zu tun...

  • Ich habe heute bezüglich der Problematik mit dem Multi-Sense (Ambientebeleuchtung stellt sich immer wieder auf „99“ Helligkeit, siehe hier) folgende Antwort von Renault Deutschland erhalten. Meine Anfrage war im Mai :!: gestellt worden, urde aber aufgrund eines internen Problems beim Kundendienst jetzt erst bearbeitet=O:/

    Auszug:

    „Sehr geehrter Herr ***,

    ...Tatsächlich ist es im Bedarfsfall häufig so, dass die per FOTA bereitgestellten Updates teilweise bereits im Vorfeld über den Renault-Partner verfügbar gemacht werden - so war es auch bereits mit der SW-Version, die Sie für Ihren Clio im Februar erhalten haben (diese Version ist OTA Ende Mai ausgerollt worden). Natürlich hat auch im Hause Renault nach Februar die Pandemie-Situation die Lage und die Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmt. Weiterhin spielt bei der Auswahl der Änderungen und zu behebenden Fehler durch eine neuere Software auch die Bandbreite, Häufigkeit und Gewichtung der bekannt gewordenen Auffälligkeiten eine Rolle. Über eine derartige Priorisierung liegen mir leider keine dedizierten Informationen vor. Gemäß meines Kenntnisstandes ist aber inzwischen über das Händlernetzwerk eine neuere Software-Version (Bezeichnung 283C34671R) erhältlich. Dies kann Ihr Renault-Partner auch ohne die Anwesenheit Ihres Fahrzeugs überprüfen. Daher bitte ich Sie, bei nächster Gelegenheit einen Termin für eine weitere Aktualisierung zu vereinbaren...“

    Na dann haben sie ja bei meinem Termin wegen der Probleme mit der Klima Anfang September gleich Gelegenheit zum Update8)

  • Eine Frage an @alex279


    Wenn die bisher von uns als neueste Version gehandelte Firmware 283C34777R durch eine Firmware mit der Versionsnummer 283C34671R abgelöst werden soll, klappt da doch entweder etwas mit den Versionsnummern nicht - die von Dir genannte ist aus meinem Verständnis heraus niedriger - oder verschiedene Fahrzeuge/Ausstattungsvarianten bringen tatsächlich verschiedene Versionen hervor.

    Du hattest/hast doch bisher die 34777R, oder nicht?

  • Korrekt. Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Nummern nicht logisch verteilt, also aufsteigend, sind, warum auch immer. Der Kundenservice hat ja geschrieben die ...4671R wäre neuer; vielleicht ist sie ja auch älter aber besser funktionierend, also ein Downgrade, und Renault experimentiert noch herum:thumbdown::sleeping:
    Ich bin mal gespannt:whistling:

    Ich befürchte nur, dass mein AH nach Aufspielen der SW wieder behauptet, meine Klimatisierung würde nun funktionieren, wegen neuer SW:rolleyes: Ich denke das Thema kennst du8)

  • Bei meinem Wagen, seit Mittwoch im Einsatz, scheint sie zu funktionieren. Ich hoffe, dass ist kein Wahrnehmungsfehler aka Wunschdenken meinerseits, sondern Realität. ?

  • @alex279

    Keine Ahnung. Den Wagen habe ich seit Mittwoch, an der Ambientebeleuchtung habe ich noch nicht herumgespielt. Das kommt noch, dann wird sich zeigen, wie es sich damit verhält.

    Wenn die Frage an mich gerichtet war...