Update Easy Link

  • „Never touch a running system“ ist ja schön und gut, wenn es denn laufen würde:sleeping:

    Es geht hier auch nicht um ein paar Tage. Hier geht es darum dass Funktionen nicht vorhanden sind die Geld gekostet haben und nicht richtig zu verwenden sind:whistling:

    Ich habe das Fz. im Januar gekauft und festgestellt, dass Einstellungen des Lichtambientes nicht beibehalten werden. Um im Dunkeln nicht geblendet zu werden weil sich das Licht immer wieder auf Max-Helligkeit stellt muss ich das der Mittelkonsole ausschalten. Für mich persönlich ist das sehr ärgerlich. Nach dem SW-Update auf die Version ...4777R im Februar hat sich das nicht geändert. Der Kundendienst hat nach erneuter Kontaktierung behauptet sie würden an dem Problem arbeiten. Nun ist es Juni :!:und ihr bekommt erst die Version die bei mir nicht mal funktioniert:?:

    Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will:|

  • Hab die 4777R schon seit längerer Zeit drauf, wurde manuell vom AH installiert. Hat damals leider nichts gebracht. Lt. aktueller Aussage des AH soll die nächste Version im Juli veröffentlicht werden. Wie lange es dann dauert bis diese Version automatisch verteilt wird ist dann die nächste Frage.

  • Sicherlich ist das alles ärgerlich. Ich fahre seit Jahren Renault und weiß wie lange es manchmal dauert bis Abhilfe geschafft wird. Erschwerend dabei ist das alles über Frankreich kommt und die Verzögerung jetzt, ist auch aufgrund der aktuellen Situation. Die Werke haben nicht nur bei Renault still gestanden.

  • Ich fürchte, dass ist der Preis, wenn alles computergesteuert und konfigurierbar ist ... ist bei allen möglichen anderen Sachen ja auch so, Telefone, Kameras, Computer sowieso, man muss inzwischen ja wohl sogar schon seinen Ofen updaten. Sicher, so ist es nun mal und es hat auch alles Vorteile bzw. es gibt Möglichkeiten, die es sonst nicht gäbe. Aber auch dafür ist halt ein Preis zu zahlen. Wenn ich mir überlege, wie oft und lange ich nicht arbeiten konnte, weil irgendeine Software irgendeinen Bug hatte, der anscheinend nur bei mir zu Problemen geführt hat ... aber ich denke, die meisten von uns kennen solche Geschichten. Damit muss man wohl leben, in der modernen Welt.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Erschwerend dabei ist das alles über Frankreich kommt und die Verzögerung jetzt, ist auch aufgrund der aktuellen Situation. Die Werke haben nicht nur bei Renault still gestanden.

    Na ja, Updates kann man auch in solchen Zeiten programmieren, im Home Office zum Beispiel:whistling:

    An einem Fließband wird das nicht hergestellt;)

  • Das ist mir schon klar...wir werden die Updatepolitik jedoch nicht ändern können.

    Ob dies bei anderen Marken besser ist wage ich zu bezweifeln, dass was sich von einem Freund über seinen Volvo gehört habe, da schüttelt man nur den Kopf.


    Daher, freuen wir uns über die Schritt für Schritt bereitgestellten Lösungen :)

  • @detornado

    "Nix ist unmöglich" - Das ist doch Toyota! Noch nicht gewusst oder schon vergessen, äh, verdrängt? ?


    Allgemein zur Update-Politik.

    Ein Problem ist hier die Komplexität, da viele Systeme oft ineinandergreifen. Da einen Fehler zu finden, ist auch für die Menschen, die sich mit dem Quellcode befassen und auskennen, alles andere, als einfach. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn es dauert.


    Das Verteilen von Updates sollte allerdings durchaus schneller vonstatten gehen können, denn es sollen nicht Abermillionen von Clios aktualisiert werden, sind schließlich nicht wie bei Windows-PCs Millionen Geräte mit einem Update zu versehen. Ein Software-Update via Stick ist heutzutage eine zuverlässige Variante zur Aktualisierung, somit aus meiner Sicht eine durchaus in Betracht zu ziehende Alternative. Insbesondere dort, wo OTA wegen schlechten Empfangs nur sehr langsam oder gar nicht geht.

    Die Vergangenheit heranzuziehen, um die Methode via Stick abzulehnen, weil es früher nicht gerade glanzvoll ablief, sollte man vermeiden. Es sei denn, man geht davon aus, dass - in diesem Fall - Renault nicht lernfähig und dementsprechend nicht zu Verbesserungen in der Lage ist.


    Zudem, eher negative Zustände damit als nicht so wesentlich abzutun bzw. zu entschuldigen, weil es bei anderen Herstellern nicht besser ist, finde ich nicht zielführend. Etwas nur mittelmäßig bis schlecht auszuführen, weil andere es nicht besser machen, ist eine schlechte Entschuldigung, nichts anderes - warum nicht zeigen, dass man besser als die Konkurrenz ist? So könnte sich ein Unternehmen im Bereich Service schnell positiv von der Konkurrenz abheben.


    Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine.

    Schönen Abend noch. ?