Temperaturanzeige

  • Das die Temperaturanzeige nicht exakt stimmt ist jetzt aber auch nichts neues :D . Da spielen halt verschiedene Faktoren eine Rolle. Ich bin auch schon mal in ein Auto mit +56* Anzeige eingestiegen :D.


    Und wenn man natürlich mit Wasser (Eigentemperatur) den Sensor uansbichtlich manipuliert, dann zeigt es halt geringfügig nicht die Außentemperatur an, dass ist aber kein Fehler meiner Meinung nach. Wenn ich den alten Fiebermesser in meinen Kaffee halte und rausziehe ist er auch nicht ad-hoc wieder auf Raumtemperatur, sondern der Sensor hat eine gewisse Trägheit bis er selbst abkühlt. Es gibt dafür natürlich Sensoren, die das können, ist aber beim Auto und auch bei den alten Fiebermesser unnötig.


    Ist doch bei den meisten Autos auch normal, dass man ins Auto einsteigt bei der prallen Sonne, dann losfährt und sicher die angezeigte Temperatur mal zuerst deutlich nach unten bewegt.

  • Das mit den Temperaturschwankungen war schon bei meinem ersten Peugeot und dem Clio IV so, das wird auch bei allen Autos vorkommen, bei denen der Sensor der Witterung ausgesetzt ist. Das ist auch keine Fehlfunktion des Sensors, sondern eben einfach ein physikalisches Gesetz.

    Wird der Sensor nass, entzieht das Wasser der Umgebung (also auch dem Sensor) Wärme um zu verdunsten. Sobald das Wasser weg ist, ist wieder alles gut.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks