• Hallo Watzmann,


    dazu gibt es eine Actis „Tacho friert ein“, das ist ein Softwareupdate für das Tachodisplay. Der Reset des Tageskilometerzählers sollte damit auch behoben werden.

    Für diesen Reset könnte aber ein nicht entfernter Kabelbinder der Transportsicherung schuld sein oder Wackelkontakte im lapprigen Sicherungskasten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Liebe Clio 5 Community,


    Ich besitze einen Renault Clio TCe 100 Intens seit August 2020 (Baujahr 2020). Normalerweise funktioniert mein Auto einwandfrei, aber heute beim Anstarten hat das elektronische Tachodisplay nicht mehr funktioniert und es blieb komplett schwarz, auch während der Fahrt, sodass ich weder den Tankinhalt noch dir Geschwindigkeit etc. sehen konnte. Was kann ich tun? Bitte helft mir. Ich bin leider etwas unbeholfen und habe versucht, das Auto mehrmals an- und ausgestartet. Dies hat aber leider nicht funktioniert ;( ;( ;( ;(


    Ich bitte um Hilfe!


    Liebe Grüße,

    Anita

  • Hallo Anita,


    sieh im Sicherungskasten links im unteren Armaturenbereich nach, ob der Kabelbinder gemäß Foto vorhanden ist:


    IMG_0802.JPG


    Dieser Kabelbinder muss ab und die Transportsicherung in zwei Rasten reingedrückt werden. Unbedingt hinter den Sicherungskasten fassen und dagegenhalten, damit das Teil nicht nach hinten wegbricht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Lieber Udo,


    dankeschön für die Info, aber ich scheitere schon daran, das ich nicht weiß, wie man das linke Armaturenbrett unter dem Lenkrad öffnet. Das ist bei mir alles aus Hartplastik und ich sehe nirgendwo einen Knopf :/


    Lg Anita

  • Lieber Udo,


    ich danke dir für deine Hilfe und Unterstützung! Ich habe es genauso gemacht wie du sagtest: Einfach das Münzfach ausgehängt, den Kabelbinder mit einer Zange abgezwickt und die Sicherung 2fach bis es geklicht hat fest hineingedrückt.


    Nun geht wieder alles wie davor. Ich bin soooo froh, vergelts Gott!!!


    Wer weiß, was mich dieser Spuk wieder in der Werkstatt gekostet hätte!!!


    Ich danke euch allen vielmals :) :) :)

  • Hallo Anita,


    in dem unteren Bereich muss ein Deckel sein, den man öffnen kann.


    Bildschirmfoto 2022-12-26 um 15.25.26.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Sollten eine Strichliste führen, wie oft diese Schuld an Ausfällen schon Schuld war!

    Bemerkenswert finde ich, daß die Störung oft erst nach Monaten auftritt.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Fischerles,


    die Transportsicherung hat zwei Rasten. Mit Kabelbinder lässt sich die nur eine Raste reindrücken. Dann sitzt sie aber nicht fest genug und kann sich mit der Zeit lösen.


    Ist es nicht die Transportsicherung, könnten sich im Sicherungskasten Sicherungen gelöst haben und ein Wackelkontakt entstanden sein. Der Sicherungskasten ist sehr lapprig.

    Mir fällt auf, Sicherungen immer wieder festdrücken zu müssen. Der Tageskilometerzähler wird wegen einem Wackelkontakt von Sicherungen genullt. Geht der Kontakt ganz verloren, fällt das Display aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Bei unserem Clio wurde die Transportsicherung zum Glück korrekt entfernt.


    Seit ca 3 Jahren lese ich hier im Forum immer wieder Ausfälle und Störungen aller Art, die nur auftraten, da der Kabelbinder nicht entfernt wurde!!!


    Mir tun die User leid, die deshalb lieben bleiben. Einige hatten schon vor einer teuren Rechnung etwas Panik.



    Könnte Renault beim nächsten Werkstatttest mal diesen Fehler einbauen ;) :D Wäre interessant wie oft der Fehler gefunden wird.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....