• Hallo Snowflake,


    mit Austausch des Tachodisplays ist zumindest ein großer Störfaktor im Bussystem bereinigt worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Auch mein Tacho ist heute eingefroren incl. Drehzahlmesser und Geschwindigkeit. Auch der Kilometerzähler zählt dann nicht mehr mit, stehengeblieben bei 38772 km, Tageskilomterzähler läuft aber mit, aufzurufen vom Easy Link, in der Tachoeinheit kann man ihn nicht aufrufen weil er nicht auf die Lenkradtasten reagiert. Ich habe den Wagen ein paarmal auf und zu geschlossen und auch das Easy Link neu gestartet aber keine Besserung. Ich bin noch ein wenig durch die Gegend gefahren gucken ob was passiert, aber es tat sich nichts und ich fuhr nach Hause. Nach einer halben Std. habe ich den Clio mal geöffnet und alles funktionierte wieder die Tachoeinheit baute sich wieder auf und der korrekte Kilometerstand stimmte auch, 38783 km trotz das der Tacho nicht ging. Ich werde nächste Woche mal mein AH anrufen und schauen was wir machen. Vorhin nochmal probe gefahren und alles ging wie es sollte.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Andreas ()

  • Hallo Andreas,


    ab in die Werkstatt und Actis „Tachodisplay friert ein“ durchführen lassen. Die Actis-Nummer scheint ein Geheimnis zu sein, die wurde mir nicht bekannt gegeben.


    Das ist ein Softwareupdate der Tachoeinheit. Es gibt Displays, die müssen ausgetauscht werden.


    Das Tachodisplay kann den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte werden mit falschen Signalen versorgt. Ich kenne einen Megsne, da wurde wegen dem Tachodisplay die Batterie nicht mehr geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke für deine Antwort und Tipps. Ich werde jetzt aber nicht gleich in Panik verfallen, für außerplanmäßige Werkstattbesuche fehlt mir die zeit da ich den Wagen jeden Tag beruflich brauche. Was mir aufgefallen ist das die Tasten im Lenkrad etwas schneller reagieren auf befehle nur der Tageskilomterzähler fordert beim rücksetzen über die OK Taste immer einen kleinen Nachdruck. Auch der Radiosender im Display erscheint jetzt schneller als vorher, manchmal lief das Radio schon 2 Min. und der Lautsprecher mit dem Roten Kreuz war immer noch an.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hi zusammen.


    Ich hatte gestern das gleiche Problem.

    Erst ist meine Geschwindigkeitsanzeige bei 37 km/h eingefroren und ich konnte die Geschwindigkeit nur noch über den Tempomat sehen.

    Also in den nächsten Feldweg. Motor aus, Motor wieder an... Geschwindigkeitsanzeige war dann ganz weg, Tankanzeige und Batterieladung wurden aber noch angezeigt.

    Also wieder Motor aus und dann bin ich vom Auto weggegangen, bis er sich abschließt. Nach dem erneuten Start war dann alles wieder da und heute morgen auch alles problemlos.

    Werde nachher mal nach dieser Transportsucherung schauen und das weiter beobachten.

    Renault Clio 5 INTENS E-TECH 140

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in Lederoptik Schwarz-Anthrazit

  • Hallo Cole,


    dafür gibt es eine Actis „Tachodisplay friert ein“, das ist ein Softwareupdate bzw. Austausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hey Udo uh_newyork 😊


    Danke für den Hinweis.

    Habe vorhin die Assistance angerufen.... kannste ja irgendwie auch in der Pfeife rauchen 😂😂

    Habe der Dame das erklärt, die wollte mir einen Pannendienst schicken, der mein Auto ggf. in eine Werkstatt schleppt 🙄

    Ich sagte ihr, dass das Auto fahrbereit ist und der Tacho auch wieder funktioniert.

    Lange Rede kurzer Sinn, mache einen Werkstatttermin bei meinem Freundlichen aus und dann sehen wir weiter.

    Renault Clio 5 INTENS E-TECH 140

    Black-Pearl-Schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in Lederoptik Schwarz-Anthrazit

  • Hallo Cole,


    der Ausfall vom Tacho ist ein schwerwiegender Fehler! Damit ist das Fahrzeug nicht betriebssicher.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin, heute morgen ist mein Tacho zum 2mal ausgefallen. Die Tachoeinheit wurde letztes Jahr im August schon mal komplett gewechselt, danach war eigentlich alles bis auf das sich der Tageskilometerzähler regelmäßig von allein löscht. Heute morgen dann war erst die Geschwindigkeit eingefroren und nach aus und wieder an machen ging gar nix mehr. Nachdem das Auto jetzt eine Weile gestanden habe ich nochmal geschaut und siehe da alles geht. Bin trotzdem mal zum AH gefahren aber den weg hätte ich mir sparen können.