Passende Felgen und Reifen

  • Hallo zusammen, weiß jemand von euch, warum es für den Clio TCe140 nur so wenige "Tuning-Felgen" gibt? Auf diversen Felgen-Websites gibt es leider maximal 35 Stück an Auswahl für den 140er, für den TCe130 jedoch teilweise über 250 verschiedene Felgen. Haben die beiden Modelle verschiedene Räder-Eigenschaften oder woran könnte die wenige Auswahl liegen?

    Gerne wäre ich an OZ-Felgen interessiert gewesen aber leider habe ich auch diese nicht für den TCe140 gefunden.

    Clio 5 R.S. Line TCe140| Black-Pearl-Schwarz| Haifischantenne| Komfort-Paket-Plus| Sitzheizung für Vordersitze| Infotainment-Paket Plus(MY21)| Vision-Paket| City-Paket| Ersatzrad| Textilfußmatten R.S.|H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm| ELIA Frontspoiler| CSR Heckflügel

  • Hat schon jemand 215er Reifen verbaut? Manche Zubehörfelgen haben eine ABE für 215er.


    205/45 => 616 Durchmesser original

    215/45 => 625 Durchmesser 9 mm größer (ca. +1 km/h)

    215/40 => 604 Durchmesser 10 mm kleiner (ca. -1 km/h)


    Also denke 4,5 mm mehr nach oben und 5mm weiter nach innen bei gleicher ET dürfte nichts ausmachen, das sollte passen ohne etwas zu ändern (auch beim Maximaleinschlag usw.). Sofern ich bei den Größen nicht irgendeinen Denkfehler habe.

  • Ja, ich habe 215er im Sommer drauf. Durfte laut ABE der Felgen 215 40R17 und 215/45R17 fahren. Hab die dann bestellt mit 215/40R17 damit ich noch etwas tiefer komme und das mit dem Abrollumfang besser zu der originalen Größe passt, das fuhr sich aber furchtbar (viel zu hart) und sah nicht gut aus im Radhaus. Dann habe ich auf 215/45R17 gewechselt und die so mit meinen H&R 30mm Federn eingetragen bekommen. Ging problemlos was mich auch gewundert hat. Der Tacho bei neuen Reifen hatte dann eine Abweichung von 0 km/h was sehr gewöhnungsbedürftig war. Aber eingetragen und ABE - da kann keiner was sagen. Und es fährt gut.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal die Frage ob ich wohl 225 18“ 35 auf meinem Clio V TCe 140 RS line eingetragen bekomme?


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    Liebe Grüsse

  • Ich würde gerne meine Serien-Felgen 16" auf Winterreifen ändern und mir für den Sommer 17" kaufen. Mein voriges Auto hatte 225er Reifen, die lagen schon sehr stark auf der Straße. Bei meiner Suche bin ich auf das Felgenoutlet gestoßen - diese Seite macht einen guten Eindruck. Leider gelten bei uns in Österreich die ABE von Deutschland nicht. Ich brauche also die ECE Genehmigung. Das schränkt das Angebot an Felgen massiv ein. Auch schade, dass die Felgen vom Clio 4 nicht auf den Clio 5 passen, denn am Gebrauchtmarkt hätte ich schon so viele total günstige Angebote gefunden.

    Renault selber führt auf seiner Homepage nur 2 LM-Felgen, fraglich, wieso Renault hier nicht mehr anbietet.

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K

  • Ich würde gerne meine Serien-Felgen 16" auf Winterreifen ändern und mir für den Sommer 17" kaufen. Mein voriges Auto hatte 225er Reifen, die lagen schon sehr stark auf der Straße. Bei meiner Suche bin ich auf das Felgenoutlet gestoßen - diese Seite macht einen guten Eindruck. Leider gelten bei uns in Österreich die ABE von Deutschland nicht. Ich brauche also die ECE Genehmigung. Das schränkt das Angebot an Felgen massiv ein. Auch schade, dass die Felgen vom Clio 4 nicht auf den Clio 5 passen, denn am Gebrauchtmarkt hätte ich schon so viele total günstige Angebote gefunden.

    Renault selber führt auf seiner Homepage nur 2 LM-Felgen, fraglich, wieso Renault hier nicht mehr anbietet.

    Einfach welche mit Gutachten suchen und dann eintragen lassen. Wo ist das Problem?

  • Ich habe mit dem freien Felgen-Markt keine Erfahrung - wie oft ändert sich hier das Angebot bzw. ist mit neuen Felgen zu rechnen? Die Sommerreifen brauche ich dieses Jahr nicht mehr, jetzt kommt der Winter - fraglich ob ich jetzt schon die Felgen kaufen soll oder auf den nächsten Frühling warte, womöglich kommen da neue Felgen hinzu?


    Die Renault-Original-Felgen kosten ja deutlich mehr, was mir mein Renault-Händler heute per E-Mail sagte, phu.

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K