Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • Hier mal interessante Info zum Ölwechsel und auch sonst sehr sehenswerter Kanal auf YT. Ab 13:45 geht es los zum Thema Ölwechsel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch sehr interessant ist, dass sich beim tanken von Sprit mit Alkohol-Zusatz

    (E 5 oder E 10) Kondenswasser in der Ölwanne absetzt ...ab 16:00

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Wenn der Alkohol Wasser zieht wie im Video beschrieben, dann im Kraftstofftank. Wie soll denn das Wasser in der Ölwanne entstehen? Der Alkohol wird im Brennraum verbrannt, wie soll er dann noch Wasser ziehen?

    Das leuchtet mir nicht so recht ein:/

  • Durch Kurzstrecke entsteht Wasser im Öl.

    Bei den aktuellen Temperaturen wieder sehr viel zusehen. Bei VAG gab es im Sommer oft Monokulturen bei den Dieseln im Tank. Oft im Sommer war das der Fall gewesen. Ich habe bei DI Benzinern auch schon verrostete Hochdruckdüsen gehabt. Bei Renault hat der D7 und D4F das Problem immer mit dem Kondensat, weil der Öleinfüllbereich im kalten sitzt.


    Die T6 TDI haben momentan auch das Problem. Doch das Öl kann sehr schnell wieder so aussehen. Wenn man das Öl lange im Motor hat. Wir hatten auch einen Kunden mit einem 1,4 Tsi, der nach recht kurzer Zeit monierte das wir seinen Ölwechsel vergessen hatten. Hatten wir aber nicht. Letztes Jahr war sein Öl nach dem Kundendienst auch sehr schnell wieder dunkel gewesen.


    Du kannst ja eine Ölprobe zu Oelcheck tun, dann weisst du es ob es neues Öl ist.


    Bei meinem RS war das Öl nach 1000km auch wieder sehr dunkel gewesen. Trotzdem das davor keine 5tkm im Motor gewesen war.

  • Bei mir ist die Ölfarbe nach knapp 14tkm wie in meinem Posting #47, goldbraun. Man sieht Schwebstoffe (Abrieb/ Schmutz), aber so rabenschwarz wie bei driver- ist es nicht.

    Öl wird am Mi. bei einer freien Werkstatt gewechselt, natürlich nach Herstellervorgaben.

    Wird um 120€ kosten.

  • Ich habe ein Angebot über Ölwechsel für 85€. Ein Filter von Mann und Öl nach RN17. Das ist aber richtig mini Werkstatt in der ich unter dem Auto stehen darf beim arbeiten. :) Keine Schwarzarbeit! Er könnte den Service sogar machen und bei Renault online eintragen. Das Öl schaut bei mir derzeit so aus wie bei dir @alex279.

    Ölwechsel wird diese Woche noch gemacht.