Renault Clio 1. Wartung / Inspektion / Kosten / Wartungsplan

  • @alex279

    Also alles korrekt was mir erzählt wurde?

    Öl wird gewechselt alle 30tsd oder 2-jährlich je was zuerst eintrifft?


    LG

  • Bitte lies nochmal meine Ausführung, da steht deine Antwort bereits:whistling:


    EDIT: Hier gibt es Infos, z.B. zur Anzeige des BC bezüglich der Wartungen, unter "Fälligkeit des Ölwechsels".

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Wow! Da wird jemand mal wieder über den Tisch gezogen. Ich habe Ende September meine erste Inspektion machen lassen. Mein Clio ist eine Tageszulassung von 29.09.2019, auf mich im November zugelassen. Eine Meldung, dass Inspektion fällig ist hatte ich nicht. Es könnte ja sein, dass der Verkäufer diese auf November programmiert hat. Darauf habe ich nicht geachtet. Auf Innenraumfilterwechsel habe verzichtet, da die Filter für 30.000 km gut sind. Wenn nötig wechsle ich ihn selbst. Das wurde auch so von der Werkstatt suggeriert. Also waren wir einer Meinung. Kein Ölwechsel nötig.

    Der Preis für für die Wartung: ganze 31€! Kaffee inclusive! :)

    Jetzt werde ich noch ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen, Öl natürlich nach Renault - Norm. Eine Eintragung im E-Serviceheft wäre möglich, ich verzichte aber darauf. Einfach Öl und Filter raus, frisch rein. Preis: 75 €.

  • Jetzt werde ich noch ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen, Öl natürlich nach Renault - Norm. Eine Eintragung im E-Serviceheft wäre möglich, ich verzichte aber darauf. Einfach Öl und Filter raus, frisch rein. Preis: 75 €.


    Davon kann ich nur dringend abraten.

    Das kann bei einem Schaden zu einem sehr unangenehmen Boomerang werden.

    Außerdem ist bei Weiterverkauf ein lückenloses Serviceheft unabdinglich!

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • Ich mache doch keine "Lücke" in mein Serviceheft. :)

    Ölwechsel ist nicht fällig, ich mache den zusätzlich nach 15.000 km. Glaube mir, ich weiß was ich tue.

    @alex279 mehr als eine kurze Durchsicht ist nach einem Jahr nicht nötig und auch nicht vorgesehen. Dafür habe ich diese 31€ bezahlt. Wer dann noch 50€ für den Filter drauflegt, eventuell ein Ölwechsel für 120€ noch zusätzlich bei Renault macht, zahlt faire 170 - 200 € und bekommt mehr als Renault verlangt. Alles andere ist Wucher.

  • Da meiner im Dezember zur ersten Inspektion muss, habe ich mir mal die Preise vom nächstgelegenen Händler geben lassen: Wartung A (inkl. Austausch des Reinluftfilters) ca. 150 - 160 Euro.

  • So, heute hatten unsere beiden RS Line die Wartung A laut Wartungsplan, je 170€ inkl. Waschstraße, Innenreinigung und nem kostenlosen Leihauto (Megane 4 Limited Edition, Add Blue Diesel). Bin ich froh den Clio zu haben und nicht mehr den Megane 4, der ist wie ne andre Welt, wenig Beschleunigung, deutlich weniger Fahrkomfort, Heizung dauert ewig, ...

  • Ich war heute beim AH um meinen Clio zur Inspektion im Januar anzumelden, Wartung A + B sollen 375-400€ kosten, da ist ein Leihwagen zu 35€ eingerechnet. Ich bin schockiert:huh:

    Ich hole mir mal telefonisch ein Gegenangebot in einem anderen AH...

  • Hallo, du lässt ja mehr machen, als notwendig dann musst du auch mehr zahlen, ist doch logisch.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.