Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Haben die E-Tech Fahrer eigentlich mal die Temperatur des großen Kühlers gecheckt?

    Wenn z.B defekte Thermostate den großen Kreislauf offen halten, ist der Motor evtl. dauernd zu kalt. Gut, wäre jetzt zu großer Zufall wenn das bei jedem der hier vertretenen E-Techs wäre, aber ich würde das nicht einfach so hinnehmen, dass der Hybrid mal eben 40% mehr verbraucht als die Angabe bei Wltp. Früher war es ja normal 30% über NEFZ zu liegen, aber Wltp Werte sind schon erreichbar.


    Was haltet ihr eigentlich von einer Winterblende für den unteren Kühlergrill?

  • Plug-ins bringen genau wegen dem von Clio/2/3/5 erwähnten cold gating bei Kälte und Kurzstrecke auch nichts. Im Vergleich mit dem normalen Benziner gleicher Leistung und Gewicht und Komfort steht der Clio E-Tech im Verbrauch im Winter nicht schlecht da. Auch wenn, oh Wunder, das Werbeversprechen nicht eingehalten wird. Das hat mich bisher eigentlich auch gar nicht überrascht.


    @BON-BONZE

    Die Kühlwassertemperatur erreicht nach ca 4 bis 5 km 90 Grad und bleibt da absolut konstant. Das habe ich erst kürzlich bei ca 0 Grad Celsius nachgesehen ansonsten hat man das ja nicht den Blick weil das Kühlwasser Thermometer irgendwo im Hintergrund ist. Ach ja und wie schon des öfteren erwähnt wird die Innenraum Luft bereits auf den ersten Metern warm. Das empfinde ich als sehr angenehm, auch wenn es vermutlich etwas Verbrauch kostet. Das ist es mir wert.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • TooOld Ja das habe ich auch gemerkt der wird schnell warm und auch schnell eis befreit. Gerade heute früh gemerkt. Losgefahren zur Firma bei glatteis und zugefrorenem Auto.War schnell mollig und alle Scheiben frei.

    Dort angekommen ausgestiegen und auf den Hinterkopf gefallen. FUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK.Jetzt leichte Gehirnerschütterung und abgeschürfte Hand.Aber Auto war warm lach.Denke der Clio 5 ist kein Winterauto,Wird sein Potenzial im Frühling entfachen.

  • ... gegenüber der angebotenen LPG Option

    Preislich gesehen ist LPG sicher sehr interessant :)


    Preise Autogas.PNG


    zumal nicht dem ständigen auf und ab der Preise unterlegen. Vergleicht man den

    LPG-Clio z.B. mit dem RS-Line, erkennt man schnell, auf welchen bisher gewohnten

    "Luxus" man verzichten müsste:(. Freiwillig würde ICH das nicht machen wollen,

    zumal ich auch auf das lieb-gewonnene Doppelkupplungs-Getriebe nicht verzichten

    wollte.


    @ piste
    Lag's bei deinem "Ausrutscher" vielleicht an falschem Schuhwerk :/. Hilfreich sind


    Spikes für Schuhe.jpg


    die man sich vorsorglich vor dem aussteigen überziehen kann. ^^

    Wünsche dir gute Besserung, zunächst ist schonen angesagt :thumbup:



    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • TooOld ja du hast die Bordanzeige gecheckt, aber du musst auch die Motorhaube aufmachen und den großen Kühler mal anfassen, oder besser lieber mitm Infrarotthermometer messen.

    Ist der auch warm oder heiß, ist das Thermostat offen und der Verbrenner orgelt weiter.

    Wie gesagt, wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein, aber um es auszuschließen würde ich das prüfen.

  • @BON-BONZE

    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Es ist doch eigentlich die Funktion vom Thermostat, dass es aufmacht und dann auch der Kühler warm wird. Ist also ganz normal, wenn der Kühler warm wird, dafür ist er schließlich da. Man darf nicht vergessen, dass beim Clio E-Tech der Elektroantrieb eigentlich nur Nebensache ist. Der Verbrenner ist nach wie vor der Hauptanteil des Antriebssystems.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Der Motor (kleiner Kreislauf) und die Abgasanlage/ Lambda müssen auf Temperatur sein.

    Das Thermostat öffnet nur bei Bedarf den Weg zum großen Kühler, das ist im Sommer die Regel, im Winter nur bei hoher Leistungsabgabe der Fall. Wäre der Kühler bei jetzigen Temperaturen nach wenigen Minuten warm, wäre evtl. ein nicht schließendes Thermostat schuld. Hatte ich selbst schon mal bei einem Seat.

    Das ist so als wenn du die Heizung Zuhause andrehst und die Tür auflässt, dein Verbrauch steigt. Aber wie gesagt, ist nur eine Theorie die es auszuschließen gilt

  • Wenn das Thermostat immer offen wäre, würde die Temperatur nicht bei konstant 90° angezeigt werden, Es würde schwanken oder die 90° gar nicht erreichen. Thermometer besitze ich nicht. Werde evtl. bei Gelegenheit mal reinfassen. Aber einen Nutzen kann ich nicht daraus ziehen. Je nach Gegebenheit kann warm oder kalt normal sein. :/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)