Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Nur so zur Info, damit ihr euch nicht in eine Sackgasse begibt. Die Anzeige im Cockpit zeigt das, für was der Steuergerät programmiert wurde. Das sind keine echten Temperaturen. Es soll einfach eine Info geben "alles ok" oder "Warnung". Deswegen haben viele Hersteller darauf komplett verzichtet. Echte Temperatur kann nur über OBD ausgelesen werden. Dazu empfehle ich die Beiträge von dipsy .

  • Danke, das wusste ich nicht.


    Wenn beim Thermomter 90°C nur anzeigt, dass Temperatur da ist, dann zeigt der BC vermutlich auch nur an, dass Verbrauch da ist. Die Höhe ist nicht relevant. :S

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Der E TECH hat ja 2 Kühlsysteme.Eins für Benziner und eins für E Motor. Deswegen auch 2 Kühlwasserbehälter.

    Aber am Thermostat liegts nicht. Wenn es dauernd offen wäre würde er nicht warm werden. Wenn es zu wäre würde er Kochen der Motor.Ich denke mal die kälte legt den Akku an die Kette und der Benziner muss mehr leisten.Müsste sich ja dann im Sommer ändern..

  • Heute Morgen Panik. Auto angemacht wollte losfahren. 0 grad aussentemperatur. Und er fährt elektrisch los ohne verbrenner. Ich gedacht mist irgendwas kaputt.Heizung hochgedreht und siehe da Motor geht an.Schon komisch wann der Benziner anspringt.Daheim rückwärts in Parklücke gefahren. Benziner an aus an aus an aus. Irgendwie stimmt da was nicht keine ahnung. Aber das war das erste mal. Und wenn der Benziner Morgens anspringt hört sich das komisch an.Kennt ihr e tech Fahrer das auch? Aber wenn er fährt dann Traumhaft.

  • In 2 bis 3 Monaten werde ich dir das sagen können, hab heute meinen E-Tech bestellt. Wahrscheinlich wird's bis dahin aber nicht mehr so kalt sein.

  • @BON-BONZE Die E-Techies/Techianer/Tech-Fahrer wachsen und gedeien! ^^


    piste Anfahren tut der E-Tech immer rein elektrisch, seitens des Getriebes wäre es andernfalls auch garnicht möglich, da der Verbrenner erst im 2. Gang eingekuppelt werden kann. Es gibt ebenfalls keinen "richtigen" Rückwärtsgang, rückwärts wird auch ausschließlich elektrisch gefahren.


    Allgemein haben wir ja einen leistungsverzweigten Hybriden, bei dem der Verbrenner laufen kann, um die Batterie zu laden und trotzdem rein elektrisch angetrieben wird.


    Also von der Getriebe-Logik ists groß so, jedoch sollen es 15 verscheidene Schaltkombinationen geben:

    1.Gang: Elektr.

    2.Gang: Verbr. + Elektr.

    3.Gang: Verbr. + Elektr.

    4.Gang: Verbr. + Elektr.

    5.Gang: Verbr. + Elektr.

    R-Gang: Elektr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Renault Presse Deutschland > Elektromobilität > E-Tech-Hybride > Videos

    [https://www.renault-presse.de/…e-tech_alle_modi_0320.mp4]

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • So einen Effekt habe ich noch nicht beobachtet. Solange es kalt ist springt der Verbrenner sofort an, wenn du auf den Startknopf drückst, bisher ohne Ausnahme. Merkwürdige Geräusche von Verbrenner habe ich bisher auch nicht gehört.


    Hoffe das ist harmlos.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Clio/2/3/5 Das ist klar das er elektrisch losfährt auch wenn Verbrenner läuft.Aber bisher sprang immer der Verbrenner zuerst an. Konnte noch nie losfahren nur rein elektrisch wenns kaltstart war.

    TooOld Ja ich muss das mal aufnehmen mit Handy wie sich das anhört.Wie wenn er sich verschluckt kurz.Und das der Verbrenner nicht sofort an ging war einmal.Bisher nicht wieder passiert.

  • Neue Erfahrungen mit E-Tech. Wie kann man sprit sparen.

    1. Ganz genau mit 50 oder 80km/h fahren es ist einfach ungünstig. Ich versuche immer schneller oder langsamer fahren. Ich glaube um diese Geschwindigkeit der automatic getriebe kann nicht wechseln in der nächste Gänge, deswegen der verbrenner lauft am hohen Drehzahl.

    0 grad aussentemperatur. Und er fährt elektrisch los ohne verbrenner.

    2. Wie "piste" erklärt früher, die einzige und richtige Schalter fur EV mode, ist der Gebläse Geschwindigkeit. Mit Klima OFF, mann kann einfach nur elektrisch fahren, egal wie kalt is draußen (um -2 ich habe versucht), und egal wie kalt ist der Verbrenner. Probiert, ich habe kurze strecke gefahrt nach Supermarkt und zurück, nur elektrisch.

    Klima ON, auch ab erste stufe = verbrenner start.

    Also fur kurze fahrstrecke, Gebläse Geschwindigkeit manuell ausschalten (Klima OFF).


    Es lohnt sich zu versuchen, Sie werden überrascht sein.

  • Bearbeitung:

    Heute konnte ich nicht in den Supermarkt und zurück fahren nur elektrisch, weil ich am Anfang nur 2 Batterieanzeigen hatte, der verbrenner lauft bis über halb akkuladen. Trotzdem 50% ersparrt, zurück ich habe schon elektrisch gefahrt.