Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • ja das macht auch sinn wenn der bei 130 nur rollt die geschwindigkeit zu halten per elektrro antrieb.und ja du hast recht manchmal geht der benziner an an stellen da denkst du wie jetzt? warum?

    die einstellung dreieck wo der energie fluss sichtbar ist kenne ich ist mir aber zu klein um da immer schnell was zu erkennen. wie gesagt bin alt lach.werd ihn morgen mal fahren wie meinen alten clio ohne gross auf was zu achten. d rein und los.und auch mit der batterie hast du recht. die geht manchmal hoch oder runter wenn es garnicht plausibel ist für einen.aber etech mega spannende sache bisher.und was hällst du von meiner idee das b modus eigentlich immer angesagt wäre?

  • Ich glaube, ob du immer im B Modus fahren willst, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Rekuperieren geht auch in D sehr gut. Ich persönlich mag es nicht so, wenn auf freier Strecke das Auto zu sehr abbremst, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Daher fahre ich auf Landstraße und Autobahn in D Modus und im Stadtbereich, wo ich häufig bremsen muss, im B Modus. Dann brauche ich die Bremse so gut wie garnicht.

    Richtig oder falsch gibt es in diesem Fall aus meiner Sicht nicht. Leichter Druck auf das Bremspedal bewirkt Rekuperieren. Erst stärkerer Druck betätigt die mechanische Bremse.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • so bin zurück von der ausfahrt.wetter bedingungen waren katastrophal. 10 grad + und strömender regen. keine idealen testbedingungen.so gestartet heute früh mit 6,6l verbrauch im display. geendet heute abend bei 5,9 l.

    na also es geht voran. hoffe das er sich noch weiter runter regelt mit der zeit. bin zwischen 100-130 kmh gefahren maximal.und teilweise fährt er nur elektrisch auch bei 130kmh da sieht man dann im aktuellen verbrauch 0,0 l

    einmal bin ich erschrocken.musste an langer steiler steigung anhalten und wieder anfahren.max verbrauch da 29,9l :P und er hat hochgedreht und nicht hochgeschaltet.erst als ich gas gelupft habe hat er hochgeschaltet. war schon komisch. aber sonst fährt er butterweich und geiles fahrwerk.und das easy link ist megageil.hab beim mc donalds schön joyn geklotzt :P. funktioniert super.Hatte 2 mal unten im display ganz kurz rote lampe an 1 sec. als ich in die stadt rein bin.hab aber alle assistenten aus die ich ausmachen konnte.muss das mal beobachten.


    update gestern ja vollgetankt gingen 33,5 l rein also theoretisch noch 5,5l drinn gewesen.restreichweite war noch 40km. nach dem tanken noch 20 km bis nach hause. dann eben gerade 10 km gefahren.und schon ist der erste balken der tankanzeige weg. das kann doch net sein.hab nicht gross nachgetankt. vielleicht war er doch net ganz voll. werd ihn morgen mal randvoll tanken was rein geht.spritverlust schliesse ich mal aus .es riecht nirgends am auto nach benzin.und bc steht wieder bei 6,9 l. werde wohl doch mal in die werkstatt müssen.

  • pasted-from-clipboard.png





    also 5,6 l ist schon realistischer scheinbar. habe jetzt mal durchgerechnet. bin 600km weit gekommen mit 33 litern. also 5,5 liter totalverbrauch. also hat sich schon ein wenig verringert. mal gespannt wenns wärmer wird. dann kann er auch ohne verbrenner anfahren weil keine heizung benötigt wird.werde aber net ewig auf den verbrauch schauen das geht mir auf den sack . ich fahr den einfach jetzt und gut ist. is mir latte ob 1 oder 2 liter mehr. hauptsache er macht laune.der alte ,mit 73 ps hatte 5,9l also jetzt doppelte leistung und nur 5,5. alles wird gut

  • Schade, dass du den dazu passenden Link nicht eingefügt hast,

    denn so könnte man den Text -trotz Bildvergrösserung- bedeutend

    besser lesen:(

  • alles gut:)


    Ich konnte es trotz fortgeschrittenem Alter lesen ;)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Demnächst steht hier mein 27"-Bildschirm auf dem Schreibtisch,

    dann wird alles besser...

    nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen :)