Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Hallo erstmal willkommen hier im Forum. Ich hoffe du hast künftig nur Positives zu berichten und es ist schön wenn ein weiterer E-Tech hier vertreten ist. :)


    Dieses Getriebeschaden Thema macht mir auch Sorgen. Aber sehe ich das richtig? Bei dir wurde die Meldung Getriebeschaden mit einem Softwareupdate beseitigt? Oder war das Getriebe tatsächlich kaputt?


    Dein Verbrauch von 6,4 Liter passt in das allgemeine Gesamtbild bei Kälte, das wir ihr in diesem Forum gewonnen haben. Ich persönlich bin überzeugt, dass im Sommer eine deutliche Verbesserung eintreten wird. :thumbup:

    Unabhängig davon macht das Fahren damit großen Spaß.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Moin moin

    Nein es wurde nur ein Update gemacht.

    Meldung war auch nach nächsten start wieder weg.

    Aber die werksatt hat update gemacht

    .Ich hab auch nichts gesehen das irgendwo was geschraubt wurde.

    Aber jetzt was anderes ich bekomm keine bilder hochgeladen .

    was mach ich falsch ?

    Meine Meinung steht fest . Bitte verwirren sie Mich nicht mit Tatsachen .:/

  • bigdaddy versuche es unten mal mit der Büroklammer (siehe Screenshot unten). Evtl scheitert Du, da die Datei zu groß ist (max 1MB). Dann davor mit einer App auf dem Handy oder IrfanView (Freeware) oä am PC davor verkleinern.

    Viel Erfolg


    Screenshot_20210220-094531_Firefox.jpg

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Auch wenn's offtopic ist...

    ich arbeite seit Jahren am Rechner mit Photoscape.


    Wer sich aus Neugierde mal dafür interessiert, kann sich hier informieren

    und das Programm kostenlos herunterladen.

    Im Handling einfach, aber tolle Ergebnisse, wenn man gelernt hat,

    damit umzugehen :)


    NACHTRAG:

    Aus eigenen Erfahrungen...auf der Seite wird auch Norton Antivirus

    mit 57% Rabatt angeboten. Lasst die Finger davon, das Programm verlangsamt

    euren Rechner :(

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hallo zusammen!


    Es gibt wieder ein kleines Update, zum Verbrauch:


    Seit dem die Temperaturen wieder in mildere Bereiche zurückgekehrt ist, sinkt auch entsprechend der Verbauch.


    Die Strecke setzt sich zusammen aus wöchtlich einer, bis zwei Fahrten von heimischen "Büroplatz" ins offizielle und nachmittagliche Fahrten für Besorgungen oder zum Flugplatz um dort etwas zu werkeln (was gerade bei dem tollen Wetter richtig gut tut).


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 53km/h trifft ziemlich gut meinen Mix, aus viel Landstraße, etwas Autobahn (um die 100km/h beschränkt) und städtischem Verkehr.


    Toll finde ich dran die knapp 47% elektrischen Anteils, das merkt man auch, dass die Teilstrecken ohne den Verbrenner länger und ausgedehnter werden.


    Eine Erkenntnis ist, dass der Eco-Modus doch etwas sparsamer zu arbeiten scheint, die Reku ist reduzierter, wodurch der Wagen länger rollt, aber auch die Schaltpunkte des Getriebes werden früher gewählt, sodass der Motor allgemein etwas niedertouriger fährt (wobei ich es gern nochmal ne Nummer "stärker" hätte).


    Es gibt auch eine Art Verbrenner-zu-E-Maschine-Modus, vorallem wenn der Akku recht voll ist und die Heizung an, ansonsten scheint mir der Betrieb eher einem "Plusieren" zu gleichen.


    IMG_3313.JPG


    Ich hab auch nach der Software-Version geschaut, um euch hier eine gewisse Vergleichbarkeit zu geben: 283C30559R


    Was das aussagen soll weiß ich leider nicht, wer hier eine Aufschlüsselung kennt: ich würd gern mehr darüber erfahren!


    Ich hoffe sehr, dass es bei 15°C und mehr, an die oder vllt sogar unter die 4l/100km reichen kann - mal gespannt abwarten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • So Sorry hat weng gedauert . Nachdem ich es immer noch nicht gebacken bekomm Bilder hochzuladen schreib ich mal die Software Version so rein

    283C30559R

    So nun zum verbrauch

    Gesamtkilometer

    738,9

    Durchschnittsverbrauch

    5,7 Liter

    Elektrische Wegstrecke 336,2

    Elektrischer verbrauch

    6,1 kwh/100 Km

    So weiterhin viel spass .

    Meine Meinung steht fest . Bitte verwirren sie Mich nicht mit Tatsachen .:/

  • Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit:

    Nach dem der E-tech vollständig eingefahren ist und der Winter Pause hatte, habe ich mal ausprobiert, was der E-tech auf der Autobahn so kann.

    Kurz gesagt: sein Revier ist definitiv nicht die Autobahn. :S Wer also nach einem Auto für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn sucht, sollte die Finger vom E-Tech lassen.

    Da dies bei mir nicht der Fall ist, kann ich hier entspannt berichten: :)

    Bei erreichen der Autobahn mit warmem Motor Verbrauchsanzeige zurückgesetzt und los ging's.

    Nach sehr kurzer Zeit mit Kickdown ist der Fahr-Akku leer und die Schildkröte mit der Meldung “Begrenzte Leistung” wird angezeigt. Ab dann steht nur noch die Leistung vom Benziner zur Verfügung. Nachdem man das Pedal bis zum Bodenblech durchtritt (nach dem letzten Druckpunkt) zeigt das Powermeter auch den Anschlag des Energieverbrauchs. Nach relativ langer Zeit erreicht man dann schon 180km/h und mit Glück sogar etwas mehr, aber die Geräuschentwicklung ist auch enorm. Das macht aber nicht wirklich Spaß. Ich habe dann den Tempomaten auf 160km/h eingestellt. Diese Geschwindigkeit wird gut gehalten, aber Reserven nach oben sind nicht mehr da. Es setzt sogar eine leichte Ladetätigkeit ein und die Schildkröte verschwindet. Aber der Akku bleibt immer auf nur einem Balken stehen. Die Lautstärke ist immer noch enorm.

    Die letzten 10km der Strecke waren dann auf 120 km/h begrenzt, was die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert hat.

    Der Durchschnittsverbrauch war während der gesamten Etappe auf max. 11,2l ist dann ab der 160km/h und 120km/h Phase auf 10,2l/100km gefallen.

    Dateien

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Auweia das sind ja Katastrophen Verbrauchswerte.Bei mir siehts ähnlich aus. Ja er ist kein Autobahn wagen. Eher für Stadt und Überland fahrten. Hybrid eigentlich unnütz. Bringt Verbrauchstechnisch garnix bisher.