Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • bei mir war es 60 % Stadt, 30% Landstr. und 10% "Rennbahn" ..bin aber überall sehr bewusst gefahren.


    Wenn ich mal richtig Gas gebe und Beschleunigungswettbewerbe veranstalte wird sich dass mit dem Verbrauch sicherlich schnell ändern (werde ich aber nicht machen ;) )


    Was ich viel komischer finde ist das Lade bzw. Entladeverhalten des Akkus...:/

    Ich habe den Ladestand noch nie bei 1 gesehen .. bleibt immer 1 Segment davor stehen. Und was daran merkwürdig ist, dass der Motor den Akku bis in dieses Segment lädt und dann lädt und lädt und lädt.. also richtig lange, aber wenn ich dann Strom gebe geht die Anzeige sehr flott um 1 Segment runter. Bei den nächsten beiden Segmenten bis runter zur Hälfte dauert es im Vergleich pro Segment viiiiel länger (Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt)

    Clio Intense E-Tech 140, Quarz-Weiß-Metallic, R.S. Line Paket, 360° City-Paket, Sitzheizung :)

  • Denke daran, dass das System nicht zulassen darf, dass sich die Batterie zu sehr entlädt. Sie muss genug Energie behalten, um den ICE auch dann noch starten zu können, wenn du ihn 3 Wochen lang in der Garage stehen lasst. Ich habe gesehen, wie es 1 Segment während einer 2-wöchigen Pause fallen.

    Das schnelle Absinken des oberen Segments bedeutet wahrscheinlich, dass nur ein kleiner Teil des Segments tatsächlich voll ist, daher fällt es bald ab. Aber das nächste Segment unten ist natürlich schon voll.

  • Im E-Tech Clio ist eine 12V, wie auch eine 230V Hochvolt-Batterie (1,2kWh brutto, ca. 600Wh netto).


    Da der Antrieb ungleich zum "normalen" Verbrenner arbeitet, angefahren wird stets elektrisch, wie auch bei der Rückwärtsfahrt, dies geht über die HV-Batterie.


    Daher - so schätze ich - ist die HV-Batterie deutlich öfter im Einsatz, als die 12V Batterie.


    Ebenfalls sehen wir nur die Ladezustandsanzeige der großen Batterie, die der 12V, wäre mir nicht bekannt, wie man über's offizielle Menü herauslesen könnte, wie dort die Spannung ist.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Die 12-V-Batterie in einem Hybridfahrzeug wird für den Betrieb von Geräten wie dem Multimediasystem und der Türöffnung verwendet und ist in der Regel schwächer als in normalen Autos. Das Starten des Verbrennungsmotors ist die Aufgabe des HSG (Hochspannungs-Starter-Generators), der von der Hauptbatterie betrieben wird. Der Füllstand der 12-Volt-Batterie ist leider nicht verfügbar, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch.

  • Ist hier hier vermutlich falsch:


    Mein Clio TCe130 verbraucht anstatt Bordcomputer 5,7 —> 6,2 (Tankbeleg-Quittung)

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HuepfburgNr.1 ()

  • Meinen verbrauch kann ich wieder mal nicht sagen, da sich die karre wieder mal von selbst auf null gestellt hat .

    Somit kann ich nur denn letzten den ich im kopf hab mit 4,5 liter . Mir passt das .

    Meine Meinung steht fest . Bitte verwirren sie Mich nicht mit Tatsachen .:/