Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Also zur Zeit bin ich sehr unzufrieden mit den Verbrauchswerten. Wäre ich heute nich eine längere Strecke (>60km) gefahren, läge mein Verbrauch nach BC bei 5,4l/100km (real +0,1l) - jetzt wäre er wieder bei 4,3l aber das wir in den kommenden Tagen interessant werden.


    Ich finde es kritisch, dass der Motor nur feste Drehzahlen kennt und oftmals mit 9l/100km arbeitet, im Pulse-Betrieb oder innerstädtisch auf einmal 14-15l/100km verbraucht, da schwindet die Reichweitenanzeige nur so dahin.


    Wenn der Yaris kontinuierlich bei 3,8l bleibt und der Clio nur einen besonders guten Ausrutscher nach unten hatte, am Vergleichstag, muss ich sagen, hätte Toyota das um längen bessere System.


    Das ärgert mich aktuell sehr, muss ich offen sagen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch meines, der in order außerhalb der Stadt immer unter 5 l bleibt. Der momentane Verbrauch ist mir völlig egal, was macht es schon, wenn er 100l anzeigt, wenn am Ende der Durchschnitt ok ist? Außerdem ist es natürlich in mehr als der Hälfte der Strecke genau 0 im EV-Modus, also wird es sich einpendeln. Wenn es fährt und gleichzeitig die Batterie lädt für die Drehzahl auf dem optimalen Wirkungsgradniveau zu halten, wird er mehr verbrauchen, das akzeptiere ich. Am ende es kommt darauf an, wie viel man an der Tankstelle tankt, und nicht darauf, was tatsächlich auf dem Display angezeigt wird.

  • Ich geb dir Recht, am Ende entscheided die Tanksäule über den wirklichen Verbrauch. Bei mir ist der Unterschied recht kontinuiierlich +0,1l/100km zum angezeigten BC-Verbrauch.

    Nur denk ich mir, wenn die Verbräuche um die 5l/100km liegt, bräuchte man die Hybrid-Technologie nicht.


    Das Ziel muss (und deswegen zahlt man auch eine vglw. geringe KFZ-Steuer) sein, dass Sprit eingespart wird/werden kann.


    Ich bin der Meinung, dass der Motor zu viel verbraucht und nicht unbedingt die Leistung in Vortrieb und Ladung stecken müsste, also auch nicht den Akku praktisch vollläd, sondern eher weniger Ladehub verursacht und dafür verbrauchsärmer antreibt.

    Das System und seine Effizienz liegt ja gerade darin, dass man (einen Teil) Energie zurückgewinnen kann und verbrauchsintensive Lastspitzen abfängt, über das elektrische Antriebssystem.


    Darum auch mein Unmut, da ich schon recht sparsam fahre und auch gewillt bin, Treibstoff zu sparen. Da muss einfach mehr drin sein und die Verbräuche geringer ausfallen. Im Vgl. mit dem Yaris HSD, ergibt sich ein gute halber Liter an Mehrverbrauch (Spritmonitor: 4,96l vs. 4,55l >3000km). Auf die letzten 7000km, konnte ich mit 4,17l/100km fahren, bzw. die letzten 3000km, mit 4,08l.


    Da tun dann 5l sehr weh, im Vergleich, trotz eher gemächlicherer Überlandfahrten über 13km.


    Quellen:
    https://www.spritmonitor.de/de…23&power_e=108&minkm=3000
    https://www.spritmonitor.de/de…20&minkm=3000&powerunit=2

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  • Vergiss aber nicht, dass der Clio etwa 223 Kg mehr auf den Rippen und geringfügig größer ist/mehr Windangriffsfläche hat. Denke mal ein mit 4 Personen (1 Person ist ja bereits im Leergewicht berücksichtigt) besetzter Yaris wird auch 0,5 Liter mehr verbrauchen. Die Werte vom Yaris Cross z. B. liegen über dem Clio.

    Alles relativ, auch wenn ich die hohen Drehzahlen nicht mag

  • Ja, das stimmt, die höhere Masse (zum Basis-Yaris) sollte man berücksichtigen, zur Intens vglb. Ausstattung (Style / Elegant) wären es eher +150kg. Grundsätzlich sagt mal je 100kg, ca. 0,3l/100km mehr, was der Theorie nach beim Clio zu +0,7l führen würde. Ich würd jedoch annehmen, dass durch die Fähigkeit zur etwas besseren Reku, der Wert eher geringer ausfallen könnte - aber grau ist alle Theorie.


    Was die Stirnfläche betrifft, wäre der Clio hier sogar etwas im Vorteil, der Yaris ist (B x H; 1,75m*1,50m) bei 2,62m², der Clio bei (B x H; 1,80m*1,44m) 2,59m² und wird wahrscheinlich den leicht besseren cW-Koeffizienten haben (für beide Fzg konnte ich leider hierzu nichts finden).

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    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Das ist nur bedingt richtig. Warum kann ein 4-Zyl-Motor mehr verbrauchen, als ein 3-Zyl-Motor? Weil die innere Reibung höher sein kann. Das aber ist auch abhängig von der Drehzahl, sprich der Geschwindigkeit, die die bewegten Komponenten haben. Hier wiederum, kann ein 4-Zyl bedingt durch das höhere Drehmoment, für die gleiche Leistung langsamer laufen.


    Der Toyotamotor M15A-FXE hat folgende Werte:

    Hubraum: 1.490cm³

    Bohrung: 80,5mm

    Hub: 97,6mm

    Kompression: 14,0 : 1

    Leistung: 67 kW (91PS) @ 5.500/min

    Drehmoment: 120Nm @ 3.800...4,800/min


    Beim Renault-Nissan-Motor H4M (HR16DE) wären die Daten:

    Hubraum: 1.598cm³

    Bohrung: 78mm

    Hub: 83,6mm

    Kompression: 10,7 : 1 (man findet auch 9,5 : 1)

    Leistung: 67kW (91PS) @ 5.600/min

    Drehmoment: 144Nm @ 3.200/min


    Halten wir fest: Toyota hat eine höhere Kompression (+31%), das max. Drehmoment bei einer höheren Drehzahl (+19%), wenn auch ein leicht kleineren Hubraum (Bohrung x Hub; -7%).


    Gerade beim Drehmoment zeigt sich, dass der 3-Zyl höher drehen muss und weniger erzeugt, als der 4-Zyl, jedoch auch eine deutlich höhere Kompression fährt.


    Also kurzgesagt, ganz so einfach ist es nicht, zu sagen, dass die Anzahl der Zylinder sich direkt auf den Verbrauch auswirkt.


    Quellen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…mic_Force_engine#M15A-FXE

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ngine#HR16DE_(Renault_H4M)

    https://www.motorschadenvergle…note-nv200-qashqai-tiida/

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  • ich habe mal etwas über den H4M Motor recherchiert, er soll wohl nicht der sparsamste seiner Gattung sein. Die Entwicklung geht ja schon mindestens auf das Jahr 2004 zurück. Die Kompression für einen Sauger ist auch recht niedrig angesetzt.

    Zudem wird über Ölverbrauch nach etwa 80.000 Km Laufleistung berichtet und dass der Wechsel der Zündkerzen sehr aufwendig sein soll, da diese unter der Ansaugbrücke liegen.

    Gebaut wird er wohl nur noch in Russland und wird in Renault, Dacia und Lada Modellen verbaut.

    Da scheint mir Toyotas Triebwerk tatsächlich das deutlich bessere Aggregat zu sein ^^

  • Da es gestern "etwas" günstiger war (mit 1,609 Eur/l E10), hab ich nach 341km nachgetankt. Beim vorletzten Mal, gabs eine positive Überraschung, indem der BC zwar 4,5l anzeigte, defakto aber 4,4l/100km verbraucht wurden. In stiller Hoffnung, dass es ähnlich verläuft, traf es mich, als in den Tank etwas mehr als 18l von der Zapfsäule hineinpassten - also der Realverbrauch bei 5,3l lag und damit gute 13% über dem angezeigten Verbrauch.


    Das schafft nicht gerade Zufriedenheit und ich kann mir nicht erklären, warum es diese starke Abweichung gibt.

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